Aufnahmeprobleme (Fernsehsender) mit einem Digital-Receiver und dem DVD-Recorder (JVC DR-MH30S)

+A -A
Autor
Beitrag
super-haui
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 10:15
Hallo Liebe Forum Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, welches ich gerade habe und keine Lösung finde.
Wir haben uns einen Digital-Receiver (Medion MD24066) angeschafft und am WE wurde dieser mit Schüssel verbaut.

Der Empfang ist super und die neuen Funktionen machen noch mehr Spass Fernseh zu schauen.


Aber nun zu dem Problem:

Als noch der analoge Receiver (Lifesat) verbaut war, konnte ich mit dem DVD-Recorder (JVC DR-MH30S) jede Sendung aufnehmen und es gab keine Probleme beim anschauen.

Mit dem digitalem Receiver gibt es bei der Aufnahme mit dem DVD-Recorder Probleme. Während der Aufnahme blendet der DVD-Recorder einfach die Meldung:

"Kopieren unzulässig, Aufnahme nicht möglich" ein.

Nach einer gewissen Zeit verschwindet der Text und kommt immer wieder. Wenn dieser Text nicht eingeblendet wird, wird die Aufnahme (Fernsehprogramm) weiter angezeigt.


Im Handbuch des DVD-Recorders steht:

" Es wurde versucht, kopiergeschützte Inhalte aufzunehmen"
" Es wurde versucht, einmal kopierbare Inhalte auf eine nicht CPRM-kompatible Disc, z.B. DVD-R, aufzunehmen."

Wenn ich das jetzt richtig deute, sendet der digitale Receiver (also die Sendestationen) eine Information, die mein DVD-Recorder lesen und auswerten kann.

Was kann man da machen oder vielleicht hat der Eine oder Andere eine Lösung des Problemes.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 13:22
Hallo!

Dieses "Kopierschutzproblem" findest Du quer durch alle Hersteller und Modelle.

Eine allgemeingültige Lösung gibt es indes dafür nicht.

Der Recorder sieht etwas an dem Signal des Receivers, was er für einen CGMS-Kopierschutz hält. Meist ist das zwar ein "Fehlalarm", aber was solls:

wenn der Recorder meint, ein Kopierschutzsignal sei vorhanden, dann darf er halt nicht aufnehmen.

Du kannst nicht viel mehr tun, als einen anderen Receiver und/oder einen anderen Recorder zu verwenden und gucken, ob der Fehler damit weg ist:

Receiver X läuft bspw. an Recorder Y, aber nicht an Recorder Z und umgekehrt. Eine Liste von dem "was geht" ist mir nicht bekannt.

Ebenso könnte es helfen, mal den Cinch-Eingang statt des SCART-Steckers des Recorders zu verwenden.

Früher gab es mal "Überspielverstärker" für Video-Amateure, die diesen Fehler so "nebenbei" auch behoben haben. Die dürfen aber nicht mehr verkauft werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Okt 2007, 13:24 bearbeitet]
super-haui
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 18:50
Dank Dir für die Antwort.

Ein bißchen unbefriedigend ist das ganze schon.
Nun wollte man sich etwas neues gönnen und wird noch dafür bestraft.

Bin schon am überlegen, ob ich nicht die alte Anlage wieder aufbaue.

Mit den Testversuchen werde ich mal beginnen.
Nur in den Laden gehen, etwas kaufen und wieder zurück bringen ist auch keine schöne Sache.
Hm.
super-haui
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 11:26
Ich probiere gerade mehrere Receiver aus.

Alle scheinen zu funktionieren, also ohne Kopierschutz Anzeige.

Was sagt Ihr zu TechniSat MF4-S ?
Ist dieser gut ??

Zumindest funktioniert es mit ihm.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 13:06

super-haui schrieb:
Zumindest funktioniert es mit ihm. :hail


Na denn is doch gut!
super-haui
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 16:12
Da finde ich auch.

Danke euch für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DR-MH30S
dietereichler am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
DR-MH30S
ukalou23 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  6 Beiträge
JVC DR-MH30s welche Dvd-Rohlinge?
Lisa83 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Anzeige Restzeit JVC DR-MH30S
blogo am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
JVC DR-MH30S Firmware-Update
No-fri am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Auf JVC DR-MH30S vom Pace DC 221 aufnehmen
Josi2_de am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Kategorien beim DR MH30s umbenennen!
Big-T am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  3 Beiträge
JVC DR-MH 30
Jürgen12 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  29 Beiträge
JVC DR-M10S Hilfeeeeee
madunus am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
JVC dr-mh200 288?
joh.m am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen