DVDs vom Recorder jetzt auf PC abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Annikalle
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 12:22
Hallo an alle Experten!

Ich besitze seit einiger Zeit den oben genannten DVD Recorder, auf dem man sehr einfach VHS auf DVD überspielen kann.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die DVDs TROTZ Finalisierung nicht auf dem PC abspielen kann. (und auch nicht auf anderen DVD Playern)

Meine Frage (...die in ähnlicher Weise schon gestellt wurde, auf die ich aber keine Antwort gefunden habe) ist also:
1) Warum...?
2) In welchem Format (codec nennt man es glaube ich) wird das Material auf der DVD gespeichert?
3) Welches Programm benötige ich auf meinem PC, um die Daten wieder abspielen zu können?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis , da mir bei Saturn gesagt wurde, ich hätte ein geniales Gerät, nur leider habe ich die Genialität noch nicht entdecken können.

Vielen Dank im Voraus
Annika
sepplsorgenfrei
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 13:33
Bin glaub ich blind, kann leider kein "den oben genannten DVD Recorder" finden.
Annikalle
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 18:39
Hatte mir eigentlich vorgenommen es noch in den Titel zu schreiben, sorry!
....es ist jedenfalls ein Sony RDR VX 410
thelonestar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 19:06
Eine Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren...
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 17:12
Ich habe zwar einen Panasonic und bisher das Problem noch nicht gehabt, hatte mich aber gerade über das Aufnehmen von DVDs mit einem Fachmann unterhalten.
Ich kopiere die DVDs eigentlich immer in HighSpeed, da gab es die Meinung, dass es dann sein könnte, dass man die DVDs nicht auf einem anderen Gerät abspielen könnte.
Hast Du schon mal verschiedene Geschwindigkeiten probiert oder verschiedene Rohlinge, ob es daran evtl. liegen kann?
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 15:13

1) Warum...?

Wenn die gebrannte DVD weder im PC, noch in einem Player abgespielt werden kann, jedoch aber im Rekorder, dann ist sie schlicht weg nicht richtig finalisiert und Punkt.

Kann sie aber auch im Rekorder selber nicht mehr gelesen werden, dann sind entweder die Rohlinge Mist, oder der Rekorder hat eine Macke.


2) In welchem Format (codec nennt man es glaube ich) wird das Material auf der DVD gespeichert?

Es wird ganz normal ein Ordner Video_TS angelegt, der die entprechenden *.VOB Files enthält.

So, wie es eben bei VideoDVDs vorgesehen ist. Als Codec wird dabei in der Regel MPEG2 verwendet, das ist üblich.


3) Welches Programm benötige ich auf meinem PC, um die Daten wieder abspielen zu können?

Für das reine Abspielen reicht der 0815 Windows Media Player oder je nach Betriebssystem eben ein anderes Standardprogramm.


[Beitrag von dowczek am 24. Okt 2007, 15:14 bearbeitet]
Annikalle
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2007, 16:13
Also, nachdem alle guten Ratschläge und Hinweise bis jetzt noch nicht zur Lösung meines Problems beigetragen haben, hier noch mal n konkreter Zusatz:

Die finalisierte DVD ais dem Rekorder gibt später auf dem PC unter dem HAuptordner DVD_RTAV drei Dateien an:


1. VR_MANGR
2. VR_MANGR
3. VR_MOVIE.VRO (die ist 1,6 GB groß)

MIt MediaPlayer läuft da nix, was sind .VRO DAteien und wie zum Teufel krieg ich die DVD auf em Compi zum Laufen????

Über Hilfe nach wie vor sehr dankbar,

Ciao Annika
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2007, 18:29

1. VR_MANGR
2. VR_MANGR
3. VR_MOVIE.VRO (die ist 1,6 GB groß)

VRO? Kann es sein, dass Du die ganze Zeit auf eine DVD-RAM aufnimmst?
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2007, 20:32
Hallo, Deine Angaben zu den Dateien, die Du dann auf dem PC hast, fand ich auch etwas sonderbar.
Habe jetzt mal eine mit dem Pana 575 erstellte DVD in meinen LG-Brenner des PC gelegt (also von Festplatte auf DVD -R per High Speed kopiert).

Im Windows-Explorer erscheint die DVD als
"Dvd_video_recorder [D:]" Typ: CD-ROM-Laufwerk Gesamtgröße 3,53 GB

Siehe Abbildung meines Explorers:

[img=http://img141.imageshack.us/img141/4090/dvddateienrx5.th.jpg]

Du scheinst Deine DVD ja irgendwie ganz anders erstellt zu haben.

Wenn ich eine korrekte DVD in meinen Brenner des PC einlege und dann auf den Datei-Namen des Laufwerks D (Brenner) doppelklicke, öffnet sich die DVD automatisch zum Anschauen. Dazu ist ein mit LG geliefertes Programm installiert (CyberLink Multimedia Launcher).
Wenn die DVD nicht korrekt ist, kann ich diese auch nicht mit diesem Programm öffnen und anschauen.

Dann ich evtl. die im Ordner Video_ts existierenden VOB-Dateien anklicken und die Aufnahmen anschauen. Aber Du hast ja gar keine VOB-Dateien.
Da musst Du doch irgendetwas am Recorder falsch eingestellt haben?


[Beitrag von Sportfilmerin am 24. Okt 2007, 20:42 bearbeitet]
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2007, 20:40
Aber jetzt habe ich eine Frage an die Experten hier:
Ich habe bisher noch keine Fotodatei hier über Imageshack hochgeladen und im Text eingefügt.
Ich hatte erst den Link gewählt, wo die Datei als verkleinertes Bild erscheint und dann drauf geklickt. Dann sprang mein Virenscanner an und sagte, dass ich einen Virus oder ein unerwünschtes Programm auf dem PC hätte.
Ist das normal bei dem Programm Imageshack?

Beim zweiten mal Klicken auf das Foto gab es die Anzeige nicht mehr. Ich habe den Link jetzt entfernt und den Textlink angegeben.

Wer kann dazu etwas sagen?
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 00:26
Hallo Annikalle, anscheinend hast Du wirklich auf RAM aufgenommen.
Ich habe mal Deine Angabe DVD_RTAV bei google eingegeben und dort steht auch etwas von RAM.
Dann kopiere Deinen Film doch mal auf eine normale DVD.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 07:59

Annikalle schrieb:
MIt MediaPlayer läuft da nix, was sind .VRO DAteien und wie zum Teufel krieg ich die DVD auf em Compi zum Laufen????


Na bspw. Nero ShowTime spielt die ab.

(Standalone) Player, die -VR abspielen gibt es allerdings kaum welche.

Schau mal ins Handbuch Deines Sony-Recorders ws da zu "Video-Modus" und/oder "VR-Modus" steht.

Da Sony ja eine Zeitlang LG-Recorder als "Sony" verkauft hat ( z.B. GX-210) und der VX410 auch so einer sein könnte hast Du möglicherweise eine DVD-RW im "VR-Modus" beschrieben.

DVD-RAM konnten die Dinger meines Wissens gar nicht, aber da kann ich mich irren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Okt 2007, 08:06 bearbeitet]
janlan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 14:10
Laut den Technischen Daten des Geräts kann es weder DVD-RAM abspielen noch beschreiben.
Die Daten die sich, deiner Angabe nach, auf der Disc befinden sind aber im DVD-RAM üblichen Format.
Ich hätte nicht gedacht, dass man diese Daten auf ein anderes Medium als DVD-RAM aufzeichnen kann.
Wozu soll das aber gut sein?
Die resultierende DVD entspricht dann ja nicht den DVD-Video Spezifikationen...
budissiner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Okt 2007, 17:00
Hallo,
hatte gleiches Problem, nachdem ich mit meinem Pana EH-575 die erste DVD fertig stellte. Alles korrekt durchgeführt. Dateien TS.BUB + TS.IFO + TS.VOB vorhanden. In allen Playern abspielbar, nicht aber auf PC. Meine Erfahrung: Die mit EH-575 erstellten DVD`s sind nicht mit den Programmen Magix, RealPlayer u. Windows Media Player wiederzugeben (außer das Top-Menü). Einzig und allein half mir das Programm Nero Show Time, welches kostenlos heruntergeladen werden kann.
MfG budissiner
Sportfilmerin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Okt 2007, 19:57
Ich muss sagen, dass ich mich nicht gut auskenne mit dem PC. Für mich waren Windows-Media-Player und Real-Player immer nur für die Wiedergabe von Videoclips (mpg-Dateien).
Für die DVD habe ich immer den mit Nero mitgelieferten Player genutzt, bei mir ist das CyberLink MultimediaLauncher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abspielen vom am PC gebrannten DVDs auf dem HD Recorder
barracuda1965 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Recorder-DVD auf PC abspielen
Franktrom am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
vom hdd/dvdr recorder aufn pc?
sp^Termi am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
HD-DVDs abspielen
dreamday42 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
abspielen internet dvds pioneer dvr-545h-s
lodo am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
JVC DR-MH20 -> DVDs auf PC
xinilap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Kauf-DVDs auf JVC DR-MX10S abspielen
JT-McD am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
DVDs im PC einlesen
Noebian am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Streamen vom PC auf Pana-Recorder
diwand am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Pc oder DVD-recorder
Wilke am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen