Panasonic DMR-E85H EG-S defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_raptor
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 20:35
Hi HiFi(ologen)
mich plagt einfach mal ein anderes Thema.
Bloß diesmal nicht schön.

Ich habe einen Panasonic DMR-E85H EG-S.
Wenn ich eine DVD einlege geht der Selft Test an und schaltet sich ab, schaltet sich wieder ein, und das Spiel geht von neuem los. Der HDD-Teil läßt sich auch weiterhin problemlos nutzen.

Ich hatte zwar per eMail mal an eine (die einzige) hiesige Panasonic Vertretung versucht vorab eine Info zu bekommen aber als Kleinstkunde interessiert das dort niemand für mein Problem.

Es tauchen aber in eBay immer wieder Geräte mit dem ähnlichen Defekt auf.

Ist durch Zufall jemand hier im Forum der den Fehler kennt?

mfg
SaGruenwdt
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 14:36
Gleiches Problem hier beim DMR-E55 von 2004. Das ist einer der gleichen Serie aber ohne HDD. Problem: DVD eingelegt, einschalten self check - abschalten - einschalten self check - abschalten. No Disc. Dachte schon es sei Staub auf der Linse aber konnte keinen finden.

Dejustierte Optik oder Laser schon im Eimer... was ja im grunde nicht sehr für die Haltbarkeit sprechen würde.

Habe seit 3 wochen nen neuen Panasonic. Gibt keine besseren in der Bildquali wie ich finde.

Sascha
olli_62
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 14:52

hifi_raptor schrieb:
Ist durch Zufall jemand hier im Forum der den Fehler kennt?


Hi,

nicht durch Zufall, sondern aus eigener Erfahrung, denn mein DMR-E85H EG-S machte in Sommer schlapp (nach ca. 2,5 Jahren) und musste zur Reparatur. Ist offensichtlich ein bekanntes Problem, über das auch in anderen Foren berichtet wir


Zitat aus einem anderen Forum:
"Das Panasonic Center meiner Wahl hat also das IC Netzteil ausgewechselt und gleich ein etwas stärkeres eingebaut. Der Zustand wäre dem Werk schon länger bekannt, aber ...
Das soll nur bei Geräten passieren die "überdurchschnitlich" im Gebrauch gewesen sind .
Kostenpunkt: 76 Euro. Als "Kulanz" haben sie mir das Teil wieder plitze plank gemacht (innen) und irgend einen Code für irgendwelche DVD`s gelöscht. Hab gar keine Ahnung um was es da ging ."


Bei mir hat der "Spaß" ca. 90 € gekostet.

Gruß Olli
SaGruenwdt
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 16:57
Hmmm, aber was hat das Netzteil mit dem Einlesen von DVDs zu tun? Zu schwache Laseransteuerung?

Das mit der vielen Nutzung kann aber hinkommen. Wobei ich denke das sollte so ein Gerät für den Preis schon überleben. Meine VHS haben 20 jahre Dauerbetrieb anstandslos überstanden. In den Jahren wurden 300 Kassetten bespielt (Serien etc. Selbstgefilmtes etc.) und oft abgespielt, fast Täglich! Wenn ich so rechne kommt alleine die einfche Abspieldauer aller Kassetten auf rund 54000 Minuten die sicher mehrfach in den Jahren genudelt wurden. Aber das war eh noch Qualitätsfertigung. Glaube das schafft die moderne Technik nicht mehr ohne in flammen aufzugehen.

Aber....
Es wird es doch wohl ein verdammt teurer Panasonic DVD Recorder schaffen auch 300 DVDs zu brennen ohne zu sterben. Wenn nein, wäre das ein sehr sehr übles Armutszegnis. Das würde nämlich bedeuten das ich in 2 jahren wieder einen neuen kaufen dürfte! Da ich gerade VHS umarchiviere.

Sascha


[Beitrag von SaGruenwdt am 15. Nov 2007, 16:58 bearbeitet]
olli_62
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 17:08

SaGruenwdt schrieb:
Hmmm, aber was hat das Netzteil mit dem Einlesen von DVDs zu tun? Zu schwache Laseransteuerung?


Hi Sascha,

du kannst ja hier und hier nochmal lesen.


SaGruenwdt schrieb:
Aber....
Es wird es doch wohl ein verdammt teurer Panasonic DVD Recorder schaffen auch 300 DVDs zu brennen ohne zu sterben. Wenn nein, wäre das ein sehr sehr übles Armutszegnis. Das würde nämlich bedeuten das ich in 2 jahren wieder einen neuen kaufen dürfte! Da ich gerade VHS umarchiviere.


Ich weiß jetzt nicht mehr sooo genau wieviel ich mit meinem DMR-E85H gebrannt habe, aber mehr als 50 werden es nicht gewesen sein.

Gruß Olli
hifi_raptor
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 22:14
Hi HiFi(ologen)
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte das Prob mit den Abbrüchen beim Brennen schon nach 2 Monaten. Habe das Gerät dann auch nach Mannheim geschickt.

Er brannte dann nur noch DVD-R einer bestimmten Sorte von Philips.

3 Jahre ist keine Zeit für ein Gerät und habe ca. 130 DVD in dieser Zeit gebrannt.

Im Verhältnis zu meinem WEGA Video 25 Betamax ist das "Pille Palle" :KR. Das Teil hat erst nach 12 Jahren intensiver Nutzung die Grätsche gemacht! Aber nicht der Videokopf sondern die LW-Steuerung.

Ich hab den Pana jetzt als Defekt in eB.. eingestellt.

Habe mir nun einen Philips DVD-R 3570 H gekauft.

Mein Schwager hat zwar mit seinem 2 Jahre alten Philips auch Ärger, aber bei mir ist es der erste Versuch mit Philips.

mfg
SaGruenwdt
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 23:24
Phillips kam bei mir als Ersatz nicht in Frage da ich DVD-RAM als zwingend ansehe. Gibt halt kein besseres Wechselformat im Moment.

Bin bei Panasonc geblieben weil ich keinen anderen DVD Recorder mit so einer Wahnsinns Qualität im LP Modus bei einen anderen Hersteller gefunden habe. LP ist vergleichbar mit SP bei den alten Panasonics die unsere Problemchen hier haben.

Und da ich ja jetzt weiß was beim E55 los ist werde ich einfach den Spannnungsregler ersetzen denke ich mal. Das spart mir den Kauf eines 2. RAM fähigen Abspielers.

Aber wie du sagst. Mein VCR hat 1200DM gekostet damals und das Teil funktioniert immer noch! Videokopf etc. alles ok. Und sogar manuelle Aussteuerung. Was ich bei DVD Recs immer noch vermisse, die nehmen oft zu leise auf da wäre mehr drin an bit...
Und warum verdammt nochmal gibt es keine "jog shuttles" an DVD recs... das wäre so verdammt hilfreich beim Werbeblock schneiden. Diese Schneid-Tipperei ist nervig.
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2007, 23:29
hallo, die ersten DVD-Rec. die ich hatte waren 2 Philips, die waren im ersten halben Jahr mehr zur Rep. als bei mir, habe ienen zurück gebenkönne und den anderen nach viel hin und her mit dem so genannten kundenservice bei Philips in ein Folge-Modell getauscht bekommen, diese habe ich gleich beim Händler gelassen und nen 55er von Panasonic mit genommen läuft heute noch, seit fast 4 Jahren. Außerdem hatte ich einen 85er gekauft, der hatte nach gut 3 Jahren und rund 1200 gebrannten DVD´s ähnliche Probleme gemacht wie das hier beschrieben wurde, habe ihn, weil ich im Urlaub gefahren bin für ne Woche vom Netz getrennt, wieder zu Hause, hab ich ihne wieder in Betrieb genommen und seither (Juli) läuft er wieder.
Jetzt hat er wohl nen Fehler auf der Festplatte, liegt aber oberhalb der 70% Marke, so dass ich noch gut zweidrittel nutzen kann.
Kann vom Pan.-Kundendienst nur gutes berichten, für mich ist der in Hannover zuständig, Tel-Nr. von der Pana-Service-Seite, angerufen mit Techniker verbinden lassen und alles erklärt bekommen inkl. Preisvoranschlag für nen Austausch der HDD.
ist mir jedoch zu teuer, drum nute ich ihn bis nix mehr geht.
Hatte vorher kompatibilitäts Probleme mit einigen DVD-R, seit dem diese mehr als 4-fach speed haben, benutze nur noch SIlverCircle 1-8fach, so gut wie keine Probleme.

Bei der Sache mit dem SELBSTTEST beim Einlegen von Rohlinegen, teste doch mal ob er das auch macht wenn du RAMs einlegst.
Wenn da kein Problem auftaucht, schalte ihn mit RAM im Laufwerk aus und wieder ein, versuchs danach mit einemnormalen DVD-R nochmal.

Gruß MARC
hifi_raptor
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2007, 23:35
Hi HiFi(ologen)
ich bin kein "Fachmann" und kann daher den Pana nicht selber reparieren.

Nur scheint das Prob mit dem Spannungsregler ja in Serie zu bestehen.

Und angesichts der Neupreise ist eine Reparatur nicht immer lohnend. Zumal auch immer sehr zeitaufwendig, denn es gibt keinen Repdienst mehr um die Ecke.

Und der Postweg ist nicht immer ohne Risiko.

Was die Qualität der VCR's angeht - Qualität hat was mit dem Preis zu tun, der WEGA hat schlappe 1400 Mark verschlungen und war jede Mark wert!

Nur 360 Teuro und 3 Jahre sind zum kot.....

Jetzt hat Philips eine Chance.
SaGruenwdt
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2007, 23:58

Außerdem hatte ich einen 85er gekauft, der hatte nach gut 3 Jahren und rund 1200 gebrannten DVD´s ähnliche Probleme gemacht wie das hier beschrieben wurde


Das mit den 1200 überlebten heitert mich auf. Da ich noch viele vor mir habe die nächsten Monate... *lach

Als Ersatz für den E55 habe ich nun den Panasonic eh56 mit 160GB HDD. Wie gesagt werde den 55er reparieren und dann mal berichten ob das so geklappt hat.

Sascha
kjp
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2007, 17:32
Hallo zusammen,
habe seit kurzem auch das gleiche Problem mit meinem 2 Jahre und 11 Monate alten Panasonic. 5-6 mal self check, dann bewegt sich die Festplatte und der Recorder geht an. Disc ist nicht mehr möglich, HD geht aber.
Es ist sehr enttäuschend, dass heutzutage auch Geräte von Panasonic nur knapp die Garantiezeit überleben, mein alter VHS von Pana ist 20 Jahre alt und tuts noch.

Eine Art Reset gibt´s wohl nicht für das Gerät?

Kann mir jemand sagen, an wenn man sich bei Pana wenden kann, was eine Reperatur kostet, ob hier noch Kulanz gegeben wird?

Vielen Dank
laut-macht-spass
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2007, 22:34
hallo Kip, schau doch mal oben in die #8, die ich geschrieben hab, evtl. könntes helfen!

Einfach mal probieren!

Meiner läuft noch!

Gruß Marc
talya
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 16:26
Ich hatte das Problem beim Panasonic DMR-E85H auch. Er versackte in der "Self-Check"-Endlosschleife... (Zuerst konnte ich kein "Dubbing" mehr machen, dann keine Sendungen mehr schneiden ohne das sich das Gerät abschaltete und zuletzt liess er sich nur noch nach 20 min. mehrmaligen probierens anschalten und dann ging gar nix mehr).

Das Problem scheint bei den Panasonic DMR-E85H immer nach ca. 2 Jahren (wenn die Garantie natürlich abgelaufen ist) aufzutreten. Es scheint ein bekanntes Problem des Spannungsreglers STR-G6353 zu sein, der ohne Isolierpaste eingebaut worden ist --> Fehler der Fabrikation und somit nach häufigem Gebrauch durchschmort wegen fehlender Kühlung.

Ich habe den Spannungsregler STR-G6353 von Sanken Electric eingebaut mit zusätzlicher Kühlpaste und der Recorder funktioniert wieder wie neu.

Der Regler mit Paste kann in Deutschland über h**p://www.tversatzteile.de für ca. 10.47 Euro inkl. MWST und 3.95 Euro für den Versand in Deutschland bestellt werden. In der Schweiz ist das Teil für 35.- CHF bei John Lay Electronics AG, CH-6014 Littau erhältlich (Tel +41 41 259 94 50; Email: scs.hotline(at)johnlay.ch

Bauanleitung unter h**p://www.xoanon.ch/str-g6353.html

Viel Spass beim Basteln!


[Beitrag von talya am 29. Nov 2007, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-E85H
imperium100 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-E85H defekt "Self Check"??
Ravenhart am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-E85H
rudivalentino am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
Panasonic DMR E85H
p3837 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR E85H Problemlösungen?
Olga_Foit am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  2 Beiträge
kapazitätsproblem Panasonic dmr-e85h
Hessen-Elmar am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Kopierprobleme Panasonic DMR-E85H
Werklaw am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-E85H durchschleifen
Pluck am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
PANASONIC DMR EX 77 EG-S; Problem!
nancy.hedford am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 EG defekt !
Fonzi2k am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen