DVDR-720H brennt keine DVD's mehr - Brenner austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Lufi
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:30
Hallo,

ich besitze einn Philips DVDR-720H Festplatten-/DVD-Rekorder. Seit kurzem brennt der Rekorder keine DVD's mehr. Wir haben verschiedene Rohlinge getestet. Der Brennvorgang startet zwar scheinbar (obwohl meistens nur die Anzeige der Restbrenndauer oben rechts erscheint, die Brenner-Schublade aber nicht rot leuchtet), aber nach einiger Zeit, in der der Brenner komische Geräusche von sich gibt (ca. 2 Minuten) bricht der Brennvorgang ab, die Schublade leuchtet kurz rot auf, der Rekorder schaltet komplett ab und startet dann wieder im Stand-By -Modus. Die DVD ist anschließend komplett unbeschrieben. Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwas gibt, was evtl verschmutzt sein könnte und nur einer Reinigung bedarf. Oder ob der DVD-Brenner komplett gegen einen neuen ausgetauscht werden könnte. Worauf muss ich achten, damit ein Austausch-DVD-Brenner kompatibel zum Gerät ist?

Factory-Reset hat nichts gebracht. Festplattenaufnahme und Wiedergabe sowie DVD-Wiedergabe funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.


[Beitrag von Lufi am 25. Mrz 2008, 17:31 bearbeitet]
pol
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:06
Hallo!

So einen Effekt hatte ich mit dem 725H vor ein paar Tagen auch, aber da lags am kaputten Rohling. Bewegt sich der kleine Pfeil bei der Restbrenndauer-Anzeige noch?
Aber komische Geräusche klingt schon verdächtig. Ich fürchte mal, der Brenner ist kaputt, und ob man da noch einen passenden bekommt? Versuchen kann man es immer, und es kommt ja auch darauf an, wie wichtig die Sachen sind, die noch gebrannt werden sollen.

Viele Grüße
Rüdiger
Lufi
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 02:27
Ja, der Pfeil bewegt sich noch. Kurz bevor der Rekorder sich abschaltet, friert das aktuelle Bild dann für ein paar Sekunden ein. Und es klingt tatsächlich so, als sei der Rohling defekt. Da wir aber verschiedene probiert haben, halte ich das für ausgeschlossen.

Ich werde das Teil wohl demnächst mal aufschrauben und gucken, was das für ein Brenner ist und wie der angeschlossen ist.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 09:05
Hast Du es denn einmal mit einer DVD+RW versucht?

Die "mögen" die Philipse nämlich am Liebsten.

Vielleicht versteht der 720er ja auch einfach nur die "neuen" 16x Rohlinge nicht. So ganz taufrisch ist der ja auch nicht mehr.

Und: Brennertausch? Einen Original-Brenner wirst Du so einfach nicht bekommen und einen aus dem Computer kann man leider meist auch nicht nehmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2008, 09:07 bearbeitet]
Lufi
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:26
Mit einer DVD+RW habe ich es noch nicht versucht. Danke für den Tipp, werde ich nachher mal ausprobieren. Ich habe z.B. eine DVD+R 1-8x Speed von Siera probiert.

Ich werde auch mal schauen, ob ich an die Linse vom Laser rankomme, um die zu reinigen (wie hier im Forum schon öfter beschrieben mit Isopropylalkohol und einem Wattestäbchen). Wird zum Schreiben und Lesen eigentlich der gleiche Laser verwendet?

Die Laufbahn vom Laserschlitten zu ölen / schmieren dürfte ja nichts bringen, wenn dort das Problem läge, würde es ja sicher auch bei der Wiedergabe Probleme geben.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:46

Lufi schrieb:
DVD+R 1-8x Speed von Siera


Kenne ich leider nicht. In welchem Baumarkt haste die denn ergattert?
Lufi
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 00:42
Keine Ahnung . Bin leider noch nicht dazu gekommen, eine DVD+RW zu besorgen, um es damit nochmal auszuprobieren. Werde das Ergebnis dann aber hier posten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVDR 725H / keine Wiedergabe von DVD's
Schmudo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
DVD's löschen auf PHILIPS DVDR 5330H
Arno7 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Brenner meines MD 81733 brennt nicht mehr richtig
bosco232 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
DVDR 75
waldym am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DVD Recorder erkennt keine DVD's mehr.
uweluehrs am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-3100 erkennt keine DVD's mehr
Der__böse_Wolf am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
DMR E85H brennt keine DVD mehr
JunkersJu88 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Pioneer 720H der richtige Kauf ?
berni47 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
PIONEER DVR-720H MP3->Festplatte
selector24 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Technisches Problem Pioneer DVR 720H
andreas692002 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen