Durchgeschleiftes Signal aus HDD-Recorder schlechter ?

+A -A
Autor
Beitrag
Einszwo3
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:53
Hallo Leute,

der Servicemann von Mediamarkt hat mir Heute erzählt, dass wenn ich das Fernsehsignal über Scart durch meinen DVD-Recorder durchschleife (Was ich ja muss, wenn ich Sendungen aufnehmen will.) Die Bildqualität immer schlechter ist als wenn ich direkt aus der DVB T-Box in den Fernseher gehe.
Begründet hat er das damit, dass angeblich kein DVD/HDD Recorder ein RGB Signal aufnehmen kann. RGB könnten die Geräte nur ausgeben also von DVD. Das bedeutet ja man kann Sendungen nicht in Orginalqualität aufnehmen!

Kann mir dazu jemand was sagen?
Mein Gerät ist ein "LG RH387".


Ich hatte zu meinem Problem schon an anderer Stelle gepostet. Der Text hängt hier an, falls es jemand genau wissen will.

Danke schon mal,
Eric.




Hallo Leute,
ich hoffe das ist die Richtige Kategorie, also:
Ich empfange TV über einen DVB-T Receiver und möchte nun einen DVD Recorder dazwischen schalten.

Das klingt erstmal nicht nach einem großen Problem aber wenn ich am Fernseher zwischen dem Receiver(AV2) und dem Recorder(AV1) hin und her schalte, muss ich leider eine unterschiedliche Bildqualität feststellen, was natürlich nervt. Beim Receiver, welcher über Scart direkt mit der AV2 Buchse des Fernseher verbunden ist, ist das Bild etwas schärfer als über AV1, wo der DVD Recorder ebenfalls über Scart angeschlossen ist.

Leider kann ich hier keine Zeichnung machen, deshalb versuche ich jetzt mal den ganzen "Schaltplan" zu schildern.

Der Receiver verfügt über:
ANT/in, ANT/out, AV1(beschriftet mit TV), AV2(beschriftet mit VCR)
Der DVD Recorder genauso:
ANT/in, ANT/out, AV1(beschriftet mit AV1), AV2(beschriftet mit Decoder)
Der Fernseher hat 2 Scartanschlüsse.

So! Nun hab ich also:
- den Receiver über die mit TV beschriftete Buchse(Scart) mit dem Fernseher(AV2) verbunden.
- vom AV2(VCR) des Receivers zum DVD Recorder(DecoderBuchse)
- vom Recorder(AV1) zum Fernseher(AV1)

nun müsste doch eigentlich auf beiden AV-Eingängen am Fernseher das gleiche Signal anliegen nur das eines vorher durch den Recorder geschleift wurde und genau so siehts auch aus.

Das der Receiver nicht genug Elan hat um das Signal gleichstark zu teilen kann nicht sein. Ich habe nämlich die direkte Verbindung zum Fernsehen unterbrochen, woraufhin ich am Fernseher natürlich nur noch auf AV1 ein Bild hatte(klar, vom Recorder) dieses hatte sich aber in der Bildqualität nicht verbessert.
Ebenfalls habe ich die AV-Anschlüsse VCR und TV am Receiver vertauscht. (falls dieser irgendwie über einen ein besseres Signal geben sollte) Ohne Ergebniss.

Es sieht also so aus als würde beim Durchschleifen durch den Recorder Bildqualität verloren gehen aber gerade das kann doch nicht sein. Man kauft sich doch einen DVD Recorder um in Orginalqualität aufnehmen zu können. Sonst würde es ja auch die olle Videomühle tun oder hab ich da einen Denkfehler drin?

An internen Einstellungen im Recorder gibts übrigens nicht viele Möglichkeiten. Das Menü ist, sagen wir mal übersichtlich.
Bei dem Recorder handelt es sich (und ich hoffe, dass jetzt nicht die Alarmglocken schrillen) um einen
"LG RH387".

Vielleicht hat schon mal jemand von ähnlichen Problemen gehört und kann mir helfen. Würde mich sehr freuen.

Danke schon mal,
Eric.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:03
Das ist das erstemal das ich einem Mediamarktverkäufer zustimmen muß.

Ich habe einen DVD Recorder geschenkt bekommen und habe ihn gleich als Videorecorderersatz ins Schlafzimmer verbandt.

Die Dinger können garnichts totaler Schrott.

Jeder Sat oder Kabel Receiver mit Festplatte oder USB für Externe,kann Das Bild so aufnehmen wie es ist.Wenn vorhanden bekomme ich Dolby Digital Ton (5.1)und nicht nur Stereo.Die Schnittfunktionen sind unter aller Sau.
Wenn aus en Dingern noch was werden soll dann bitte Digitale Ein und Ausgänge.Der unterschied der Geräte zu meinem Videorecorder ist nicht sehr groß.
maris_
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:28
Viel Licht bringst Du mit Deiner Aussage nicht ins Dunkel. Nur weil Du einen schlechten Recorder hattest, solltest Du das nicht auf alle verallgemeinern.

Also: Der Mediamarkt-Mensch hat insofern recht, dass nach meinem Kenntnisstand ALLE MPEG2 - Aufnahmen, also einschließlich die von digitalen Festplattenreceivern, das RGB-Farbsignal in YUV runterrechnen. Aber das hat natürlich erst mal gar nix mit dem Durchschleifen zu tun. Ich meine gelesen zu haben, dass manche Recorder das RGB Signal durchschleifen können, andere dagegen nicht. Wie das nun beim aktuellen LG ist, weiß ich leider nicht. Zumindest hat der LG prinzipiell einen RGB-fähigen AV-Ausgang. Prüfe doch mal, ob unter Einfaches Menü - Videoausgabeformat RGB eingestellt ist. Zudem kannst Du ja auch mal prüfen, ob vielleicht Dein DVB-T Receiver RGB nur an einem der beiden Ausgänge ausgibt. Schließe doch einfach mal den TV an Recorder und den Recorder an den TV-Ausgang des Receivers an.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 28. Mrz 2008, 22:29 bearbeitet]
evw
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:57
1. Die meisten DVD-Recorder nehmen auch RGB-Quellen auf. In der höchsten Qualitätsstufe sollte das Bild der DVD praktisch nicht vom Original zu unterscheiden sein. Wie das dein LG macht, kann ich leider nicht sagen (Bedienungsanleitung?).

2. Einige DVD-Recorder schleifen die Videosignalbearbeitung auf den Ausgang durch. Dann ist auch das durchgeschliffene Bild abhängig von der für die DVD-Aufnahme gewählten Qualitätsstufe.

3. Manche Digitalreceiver geben über RGB nur ein relativ mäßiges Bild aus (dunkler als FBAS und etwas matschig). Hier ist in der Regel S-Video die beste Anschlußvariante. Ich kenne eine Reihe von Receivern mit diesem "Problem", aber keinen DVD-Recorder, der nicht ein sauberes Bild über RGB kann.

4. Viele Digitalreceiver haben als "Video"-Ausgang tatsächlich nur FBAS. Der "TV"-Ausgang gehört deshalb für beste RGB-Aufnahmen immer an den Recorder.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:44
Ausserdem ist RH-378 sowieso das falsche Gerät, wenn nur DVB-T empfangen wird.

"Richtig" wäre, wenn es denn überhaupt ein LG sein soll, etwa RH-T298. Der hat einen eingebauten DVB-T Tuner.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:48

pegasusmc schrieb:
Die Dinger können garnichts totaler Schrott.


Sie können eine DVD-Video nach Standard erzugen, die (fast-) jeder DVD-Player abspielt.

So etwas geht ansonsten nur mit einem Computer und entsprechender Software.

Legt man darauf ( Standard DVD) keinen Wert, sind DVD Recorder natürlich die falsche Wahl.
TSchnurr
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:14
Hallo,

hat hierzu jemand Erfahrung mit dem Panasonic 575 Gerät? Mir kommt es auch so vor, dass das durchgeschleifte Signal schlechter ist als wenn ich es direkt über den DVB-C anschaue.

Muss ich hier ggf. eine Einstellung ändern. Oder ist das Standard an den DVDR bei Pana das das Bild schlechter ist.

Ich rede nicht vom AUFZEICHNEN SONDERN beim normalen "Durchschleifen" des Signals ohne aufzunehmen.
evw
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:33
Ich zitiere mich selbst:

2. Einige DVD-Recorder schleifen die Videosignalbearbeitung auf den Ausgang durch. Dann ist auch das durchgeschliffene Bild abhängig von der für die DVD-Aufnahme gewählten Qualitätsstufe.
TSchnurr
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:20

evw schrieb:
Ich zitiere mich selbst:

2. Einige DVD-Recorder schleifen die Videosignalbearbeitung auf den Ausgang durch. Dann ist auch das durchgeschliffene Bild abhängig von der für die DVD-Aufnahme gewählten Qualitätsstufe.


Und wie sieht das konkret für den pana aus ? Weiss das jemand? sprich ich müsste auch beim normalen TV Schauen auf die höchste Auflösung "XP" schalten, obwohl ich gar nicht aufnehmen möchte.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:24

TSchnurr schrieb:
Und wie sieht das konkret für den pana aus ? Weiss das jemand? sprich ich müsste auch beim normalen TV Schauen auf die höchste Auflösung "XP" schalten, obwohl ich gar nicht aufnehmen möchte.


Ich habe zwar nicht den 575, sondern den EX77 und bei dem ist das nicht so.

Ist vermutlich beim 575 ebenso, da die ja aus der gleichen Baureihe stammen.

Di interne Signalverarbeitung wird bei DVD-Recordern, wenn sie eingeschaltet sind, zwar immer durchlaufen: ein "Durchschleifen" gibt es nur wenn sie ausgeschaltet sind.

Sichtbare Qualitätsverluste sollten dadurch aber nicht auftreten und das tun sie bei meinem EX77 auch nicht.

Häufiger Grund für eine Verschlechterung ist, dass irgendwo in der Kette nur FBAS (CVBS) anstelle von S-Video oder RGB weitergereicht wird.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mrz 2008, 21:28 bearbeitet]
TSchnurr
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:28

EiGuscheMa schrieb:

TSchnurr schrieb:
Und wie sieht das konkret für den pana aus ? Weiss das jemand? sprich ich müsste auch beim normalen TV Schauen auf die höchste Auflösung "XP" schalten, obwohl ich gar nicht aufnehmen möchte.


Ich habe zwar nicht den 575, sondern den EX77 und bei dem ist das nicht so.

Ist vermutlich beim 575 ebenso, da die ja aus der gleichen Baureihe stammen.


Danke. Sprich Du hast das gleiche Bild egal ob Du direkt über DVB-C,S gehst oder über den Panasonic? Sprich keine Qualitätsunterschiede.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:30

TSchnurr schrieb:
Sprich Du hast das gleiche Bild egal ob Du direkt über DVB-C,S gehst oder über den Panasonic? Sprich keine Qualitätsunterschiede.


Es ist sogar besser, weil ich per HDMI und 720p vom EX77 zum (Baumarkt-) LCD gehe. Und das versteht der wesentlich besser als das RGB-Signal meiner DBox2.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mrz 2008, 22:17 bearbeitet]
Einszwo3
Neuling
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 00:19
Dann kannst du ja das genannte Problem bei dir gar nicht fetstellen. Hier geht es ja nur darum, ob DVD Recorder prinzipiell über Skart ein RGB Signal empfangen und weitergeben können.
Das du über HDMI ein besseres Bild hast, ist ja keine Kunst.
Einszwo3
Neuling
#14 erstellt: 03. Apr 2008, 00:37

maris_ schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass manche Recorder das RGB Signal durchschleifen können, andere dagegen nicht. Wie das nun beim aktuellen LG ist, weiß ich leider nicht. Zumindest hat der LG prinzipiell einen RGB-fähigen AV-Ausgang.


Den hat er wohl. Nur nützt der nichts, wenn der Eingang nur YUV nimmt. Der RGB Ausgang ist meiner Meinung nach nur für die Wiedergabe von DVDs wichtig.
Ich habe aber auch schon versucht, diesen beim normalen Fernsehbild (Durchschleifen über AV1) zu aktivieren und das wirkt sich auch auf das Bild aus. Es ist aber weiterhin im Gegensatz zum direkten Signal aus der DVB T-Box "matschig".

(Die Ausgänge an der Box habe ich auch getauscht. Das hat nix gebracht.)

Die eigentliche Frage ist glaube ich:

GIBT ES DVD/HDD RECORDER DIE ÜBER SKART EIN RGB SIGNAL EMPFANGEN KÖNNEN ?!?

Weiß da einer was(aus sicherer Quelle)?
RainerRaki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Apr 2008, 07:44
Die eigentliche Frage ist glaube ich:

GIBT ES DVD/HDD RECORDER DIE ÜBER SKART EIN RGB SIGNAL EMPFANGEN KÖNNEN ?!?

Weiß da einer was(aus sicherer Quelle)?


Ja.

Sowohl der DMR E 100H als auch der DMR EH675 von Panasonic. An AV2. Das Signal wird auch im Standby zum Ausgang durchgeschleift.

MfG
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2008, 09:54

Einszwo3 schrieb:

GIBT ES DVD/HDD RECORDER DIE ÜBER SKART EIN RGB SIGNAL EMPFANGEN KÖNNEN ?!?


Ich nehme mal an, Du meinst mit "SKART" kein Kartenspiel sondern die "SCART"-Verbindung. Falls dem so sein sollte und es ja wohl hier um den LG RH-387 geht:

Der AV2-Eingang des RH-387 ist RGB-fähig.
Um den RGB-Eingang nutzen zu können, muss im Setup des Recorders "AV2-Aufnahme -> RGB" und "AV2-Anschluss-> Andere " eingestellt sein. (Anleitung Seite 12)

Weiterhin muss natürlich der DVB-T Empfänger einen RGB-Ausgang haben und das verwendete SCART-Kabel muss voll beschaltet sein, damit das funktionieren kann.
Häufig haben DVB-T Empfänger zwar 2 Ausgänge (SCART) aber nur einer ist auch RGB-fähig.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Apr 2008, 10:02 bearbeitet]
Einszwo3
Neuling
#17 erstellt: 03. Apr 2008, 23:39
Was heißt denn voll beschaltetes SCART-Kabel?
Muss das zur Übertragung von RGB in beide Richtungen funktionieren?



Danke schon mal!
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2008, 07:10

Einszwo3 schrieb:
Was heißt denn voll beschaltetes SCART-Kabel?


Alle 21 Adern beschaltet. Es gibt Kabel, wo das nicht der Fall ist. Die gibt es allerdings kaum noch zu kaufen


Einszwo3 schrieb:
Muss das zur Übertragung von RGB in beide Richtungen funktionieren?


RGB in beide Richtungen geht mit einer SCART-Verbindung nicht.


_____________________________________________________
Sachfragen bitte ins Forum posten und PM bitte nur für wirklich private Dinge nutzen. Danke!


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Apr 2008, 07:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
durchgeschleiftes TV Bild besser als Recorder Bild
fray am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
DVD-HDD recorder - schleust signal durch?
sweetwell am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
HDD Recorder
EllyPirelly am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  3 Beiträge
Suche nach HDD-Recorder
niklas22 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
Brauche HDD Recorder für sat
chris290802 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Verständnisfragen HDD-Recorder
LAW am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] Schnörkelloser HDD Recorder
civicep1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Audioaufnahme mit HDD Recorder ?
orpheus63 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Panasonic HDD Recorder
Rabbit76 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung BDC 8200 HDD Recorder
m8rt1n am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen