Panasonic DMR-EH 575 Installationsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
martini81
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 16:01
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr lacht mich bei meinen Fragen nicht aus. Ich habe mir den DVD-Recorder gekauft und bring das Ding einfach nicht zum laufen. Ich muss gleich mal dazu sagen, dass ich von diesen Dingen auch nicht viel Ahnung habe. Ich werde jetzt mal alles detaliert schildern, was ich für Geräte, Knöpfe usw. habe.

1. Mir wurde gesagt ich kann jedes TV Gerät an den DVD-Recorder anschließen. Stimmt das wirklich? Ich habe einen "billigen" Fernseher von L&S Electronic und einen Stereo Satelliten Receiver von Hirschmann.

2.Lt. Beschreibung muss ich wahrscheinlich folgenden Schritt machen: Anschließen eines Fernsehers und eines Digital/Satelliten-Receivers oder Decoder.
Was ist wenn es kein Digigaler Reiciver ist??

3. Es steht da was von einem komplett belegten 21-poligen Scart-Kabel. Woher weiß ich ob meine die gewünschten sind? 1 Kabel war mal mit einem TV und DVD Player verbunden, das andere mit einem TV und o. g. Satelliten Reicever. 2 Kabel also.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
5. das HF-Koaxialkabel sollte ich an die Antenne stecken. Bei mir ist die Antenne ein viereckiges Kästchen an dem es 3 Buchsen gibt. SAT, TV und R. Ich habs an TV gesteckt, weil das Kabel nur da gepasst hat.

6. Das 2. HF-Koazialkabel habe ich an die Rückseite des Fernsehers gesteckt. War nur eine möglichkeit das reinzustecken.

7. Ein Scart-Kabel habe ich an die Rückseite des Fernsehers. Stand AV drauf.

8. Das andere Scart-Kabel habe ich an die Rückseite des Satelliten Receivers gesteckt. Es gab aber 3 Buchsen. TV, Decoder und VCA. War bei mir egal, weil bei keinem hat sich am Bildschirm was geändert :-(
Was ist da richtig?

Hinter dem Satelliten Receiver gab es auch noch andere Buchsen. UHF Out, IF Output, ANT In, IF Input. Muss ich damit was machen? Der Reiceiver war bis jezt immer mit IF Input an der Antennenbuchse SAT angesteckt.

9. Als letztes habe ich das Netzkabel an die Steckdose angeschlossen.

So das wars erstmal. Der Recorder ist schon gelaufen, hat auch nach PLZ, Guide Plus, Land.. gefragt. Die Datenübernahme vom TV ist auch gelaufen.
Außer ARD bekomm ich aber keinen Sender rein. Ich hab dann irgendwo im Menü noch gelesen: ihr TV unterstützt die automatische Übernahme nicht??????????

So und jetzt steh ich an. Ich hoffe das war nicht zu kompliziert und irgendwer kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal!
pol
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 12:20
Hallo!

Also wenn ich das richtig sehe: Du hast Sat und nicht Kabel. Dann kannst Du genau das Programm reinkriegen, auf dem der Receiver steht. Und wenn das gerade ARD ist, dann eben ARD.
Der Sendersuchlauf vom Recorder dürfte gar nichts bringen.

Viele Grüße
Rüdiger
martini81
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 14:08
Hallo Rüdiger,

danke für die Antwort. Schon mal gut zu wissen.
Aber ich hab natürlich auch probiert mit der Fernbedienung des Reicevers umzuschalten. Fehlanzeige!
spoon_man
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 15:32
Wenn du ausschließlich Satellitenempfang hast, nützt ein HF-Koaxialkabel überhaupt nichts. Wie schon gesagt wurde: Du kannst mit deinem Recorder nur das Programm aufnehmen, das am Sat-Receiver gerade eingestellt ist.

Die Verkabelung läuft folgendermaßen: Kabel von der Sat-Anlage zum Sat-Receiver (wie gehabt), Scart-Kabel vom Sat-Receiver zum Recorder, Scart vom Sat-Receiver zum Fernseher und Scart vom Recorder zum Fernseher.
martini81
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 11:06
danke spoon_man.
aber jetzt hab ich ein neues Problem.

Nach deinen schilderungen brauch ich 3 Scart Kabel. Schön und gut, was mach ich aber wenn es an dem Fernseher nur 1 Anschluss für dieses Kabel gibt?

Scart vom Receiver zum Fernseher und Scart vom Recorder zum Fernseher funktioniert nicht. Wir haben 2 Fernseher (sogar ein Grundig dabei), aber keiner hat 2 Anschlüsse!
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 16:00
Ich versuche mal Ordnung in das Chaos zu bringen:
1: Kabel mit F-Steckern (Sechskant mit Innengewinde) an passender Buchse an Antennendose schrauben. Anderes Ende des Kabels an Satreceiver an "Sat-In" ("LNB-In") Buchse schrauben (Egal ob Analog oder Digitalreceiver).
2: Hochwertiges Scartkabel (voll belegt) beim Satreceiver an Scartbuchse "TV" bzw."Recorder", anderes Ende beim DVD Recorder an Scartbuchse "AV2".
3: 2.hochwertiges Scartkabel beim DVD Recorder an Scartbuchse "AV1", anderes Ende beim TV Gerät (egal ob Röhre, LCD oder Plasma) an Scartbuchse "AV1" bzw an die einzige Scartbuchse.
Das wars mit der Strippenzieherei. Jetzt geht es an den Einstellungen.
1: Im Sat Receiver Menü AV-Ausgang (Scart"TV") auf RGB stellen, speichern, Menü verlassen.
2: Im DVD Recorder Menü (Function Menu Taste auf Fernbedienung) AV-Ausgang (Scart"AV1") auf RGB stellen, Menü verlassen.
3: Am TV Gerät im Menü AV (Scart) auf RGB stellen evtl. speichern und Menü verlassen.
Nicht gleich verzweifeln wenn die Menüeinstellungen nicht gleich klappen beim Sat und TV Gerät, je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen in den Menüs. Man darf bei einigen Geräten nicht vergessen seine eben erfolgten Einstellungen zu speichern (Store-Taste), andere Geräte verlangen das nicht.
Der Satreceiver ist nun nicht direkt mit dem TV verbunden, macht aber nichts, da der DVD Recorder das Signal auch im Standby-Betrieb "durchschleift". Das heisst der DVD Recorder muss nicht zwingend eingeschaltet sein um Fernsehen zu können.
Wichtig ist nur das in allen drei Geräten die gleiche Signalart (RGB) in den Menüs eingestellt ist.
Sollte eins der Geräte RGB nicht beherrschen (glaub ich nicht), dann andere Signalart einstellen (S-Video, Komponent, Video).

Gruss Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 575
manuel131 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
PANASONIC DMR EH 575 EG
gleisdreieck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Fehlersuche Panasonic DMR-EH 575
Dennis77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-575 Fernbedienung
Der_Juster am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  11 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 nur optischen Digitalausgang?
Gunnar1 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 "Aufnahmeproblematik" bzgl. Format
Gunnar1 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
Hilfe Panasonic DMR-EH 575 EGS
Speedport am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 HDMI UPSCALING
bc55 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
panasonic DMR-EH 575 einrichten über FB
mike456 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen