Finalisieren von DVD’s (von Th. DTH8560E) mit „fremden“ DVD-Rekordern bzw. Auslesen von Festplattend

+A -A
Autor
Beitrag
vblack
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2008, 12:55
Hallo zusammen,

mein DVD-Rekorder Thomson Scenium DTH 8560E (250er FP) wurde nach ca. 11/4 Jahr leider von einen Überspannungsschaden infolge Blitzeinschlag getroffen. Eine Reparatur ist laut Werkstatt „wirtschaftlich nicht vertretbar“.

1. Da ich meine DVD’s(+R) nach und nach beschrieben habe, kann ich diese jetzt nicht mehr finalisieren (bzw. abspielen). Gibt es einen „Trick“ oder eine andere Möglichkeit, diese auf einen "fremden" Rekorder zu finalisieren? Als Ersatzgerät habe ich nun den Panasonic DMR-EH585 (250er FP). Dieser bricht jedoch im Finalisierungsmenü mit Fehlermeldung ab (steht leider auch so im Handbuch).Von Thomson ließ sich hier nichts gleichwertiges mehr beschaffen.

2. Mit welchem Programm(en) und wie kann ich die Daten von der Festplatte (250 GB) über den PC auslesen? Ich gehe natürlich davon aus, daß es da eine Variante gibt.

Das wären schon meine Fragen. Eigentlich wollte ich diese an den Thomson-Support direkt stellen, jedoch existiert dieser gar nicht mehr (!?). Es gibt nur eine Selbstbedienungswebseite (http://www.audiovideosupport.eu/)…

Wäre echt super, wenn sich jemand von euch auskennen würde.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß

Uwe.

P. S: Da ich leider bei der Suche im Forum nichts passendes gefunden hatte, mußte ich dieses neue Thema aufmachen.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 21:41
Um wieviele DVDs handelt es sich denn? Probeweise könnte man mal ein einen Laden gehen und die (nicht so wichtigen DVD+Rs zuerst;)) zB mit einem Philips zu finalisieren versuchen. Da sehe ich eine grössere Chance, als mit den japanischen Recordern
vblack
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 10:25
Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort coffey. Es sind in der Zeit doch so um die 30 Stück DVD'S angefallen. Dein Tip ist einen Versuch wert (wird jedoch zeitmäßig etwas dauern).

Hast Du auch noch eine Idee wegen der Festplattendaten?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

vblack
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 10:27
Nein leider, da müssen die HDD/PC-Experten ran;)
vblack
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 10:36
Schade. O. K., dann werde ich das Thema separat nochmal einstellen.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 11:35
Die Festplatte von Thomson-Recordern hat meines Wissens bisher noch nie jemand "sinnvoll", also die "Filme", mit dem Computer auslesen können.

Zum Retten der unfinalisierten DVD+R kannst Du das Programm ISOBuster verwenden.

Damit kannst Du zwar nicht finalisierern, aber die Inhalte auf die Computerfestplatte retten.
vblack
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 14:14
Danke auch für die letzte Antwort. Werde das mal nächstes WE probieren (die nötigen Funktionen werden wohl trotz Shareware gehen?).
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 14:16
Falls Du ISOBuster meinst: Nein, die Rettung von unfinalisierten DVD geht nur mit der Vollversion.

Ach so: mit Philips-Recordern kannst Du DVD aus dem Thomson leider auch nicht finalisieren. ( probiert mit einem LEVEL5010 = Philps DVDR 3440)

Das dürfte nur mit Recordern aus der gleichen 85x-Reihe gehen, vieleicht auch noch mit der 86x oder gar 87x: Beispiele: (DTH-) 8550, 8654, 8657, 8740

Der Grund: das auf "TinyUDF" aufbauende Aufnahmesystem der Thomsons ist mit keinem anderen Hersteller kompatibel.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Apr 2008, 14:27 bearbeitet]
vblack
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 15:33
Bei Chip gibt's was ähnliches unter http://www.chip.de/downloads/IsoPuzzle-1.7-Beta_28335014.html mit Iso Puzzle? Zumindest kenne ich jetzt die Richtung... Wäre natürlich echt Schade, wenn das Finalisieren doch bei keinen anderen Rekorder außer Thomson gehen würde. Ist eben unglücklich gelaufen. Muß ich eben mal sehen, ob es irgendwo noch ein Ausstellungsstück mit kleinerer FP gibt. Ansonsten scheint sich ja Thomson von Rekordern verabschiedet zu haben (!?).
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 16:08
Thomson 85xx und 86xx kriegste in der Bucht doch geradezu nachgeworfen.

IsoPuzzle ist übrigens ein Holzweg für das, was Du da vorhast. Aber bitteschön.....
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 17:13
Thomson hat sich als ganzes "zurückgezogen";) - zuerst wurde getrennt in TV und Audio, dann als TV vom Markt genommen (firmiert jetzt IMO unter AOC), und dann auch noch den Rest gekillt:(
vblack
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 10:39
Hallo,

kam erst jetzt wieder zum lesen. Hatte bloß kurz nach Alternativen geschaut. Was gibt es denn an gleichwertiger Freeware? Ein Thoms.-Gerät wäre ja zusätzlich nur sinnvoll(ich habe ja das Neugerät von Panasonic als Ersatz), wenn es das zu einen (wirklich) sehr geringen Preis gäbe. Alles andere rechtfertigt den Aufwand nicht. Die Frage ist, wo gibts die überhaupt noch (außer E-Bay)? Bei Saturn o. a. waren die immer schnell weg...
RobHic
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 16:19
Versuch doch den gleichen mit der 160er Platte zu bekommen bei Ebay.
Dann tauscht du einfach die Platten aus, kannst alles retten und den danach mit der 250er wieder verkaufen.

Wäre doch fast das einfachste und du machst vermutlich keinen großen verlust dabei.
vblack
Neuling
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 16:33
Danke für den Tip Robic. Ja, könnte ich auch probieren. Ansonsten bliebe mir nur der Zufall bzw. die Scheiben zu verschrotten.

Gruß

vblack
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2008, 07:33

vblack schrieb:
Was gibt es denn an gleichwertiger Freeware?


Meines Wissens: nichts!
vblack
Neuling
#16 erstellt: 23. Apr 2008, 09:34
Gut, damit wäre alles mal beleuchtet. Ist eben zu einfach gedacht, einen kompatiblen Rekorder zu finden.

Danke nochmal für eure Hilfe.

vblack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
finalisieren von dvd
jorgk am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Lautstärkeentwicklung von DVD-Festplatten Rekordern ?
luigi86 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Frage zu DVD Rekordern!
Bantley am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  10 Beiträge
Festplatte von DVD Recorder auslesen: Datein zerstückelt
misterthe am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
DVD finalisieren
Peter_Hase am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  5 Beiträge
Bildqualität von DVD-Rekordern am Beamer
audi am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  10 Beiträge
JPEG bei DVD/HDD-Rekordern
pcb36 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
Sinn von HDMI bei HDD/DVD Rekordern
BigRoddi am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Thomson DTH8560E Sequenzen löschen
Calibra1 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  4 Beiträge
Finalisieren + DVD-Rohlinge
Mageta am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen