Upscaling von aufgezeichnetem Material (n00b-Frage)

+A -A
Autor
Beitrag
simpucker
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 20:16
Hallo,

bekanntlich gibt es DVD-Player mit Upscaling bis zu 1080p

Ist es denkbar, dass ein Festplatten-Rekorder das aufgezeichnete Material hochskaliert? Oder geht das nur über den Umweg: DVD brennen und diese dann mit 1080p-Player wiedergeben?

In diesem Zusammenhang eine weitere Frage zum Upscaling: Wenn ich eine standard definition-Übertragung live im Fernsehen schaue, kann man das Signal irgendwie hochskalieren? Soweit ich weiß betreiben selbst HD-Receiver kein Upscaling von SD-Material. Vielleicht kann ein Festplatten-Receiver im Time-Shift-Modus das Bild hochskalieren?

Zugegebenermaßen recht allgemeine Fragen; deshalb aber auch hier und nicht bei den HD-Receivern.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

-Fabian
maris_
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 22:00
Klar können Festplattenrecorder mit HDMI-Ausgang und eingebautem Scaler Eigenaufnahmen oder das TV-Bild hochskalieren. Wenn es nicht der Recorder macht, dann übernimmt der TV diese Ausgabe. Andernfalls würdest Du SD-Material nicht bildschirmfüllend sehen. Die Hochskalierung ist aber eine reine Interpolation und keine echte Verbesserung der Auflösung. Erwarte Dir daher davon keine HD-Qualität. Den Umweg über Timeshift brauchst Du nicht.

Mit vielen Grüßen, maris
rubbel4
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 12:11
Dito. Nicht zu viel erwarten. Die in DVR eingebauten Scaler sind auch nur Mittelmaß. Bei HD-Ready Bildschirmen hast Du aufgrund der krummen Auflösung auch das Problem, dass der TV dann ein 2. Mal skaliert, was das Bild selten besser macht. Ich nutze die Funktion bei meinem Pio nicht.

Wenn Du vor einer Anschaffung eines DVR stehst, kannst Du m.E. getrost auf die Funktion verzichten.
simpucker
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 02:33
Vielen Dank für die Antworten. Im TV ist also auch ein Scaler drin... klar, leuchtet mir jetzt ein.

Ich wundere mich jetzt nur noch, warum einige DVD-Player mit Aussagen wie "Upscaling bis zu 1080i" oder "(...) 1080p" werben. Haben diese Player dann einen besseren Scaler als ein TV? Mir kommt jetzt der Begriff Interpolation in den Sinn.

Worin unterscheiden sich die Scaler im TV von denen in hochwertigen DVD-Playern?


[Beitrag von simpucker am 03. Mai 2008, 02:34 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 12:26
Reiner Marketing Gag. Richtig gute Scaler gibts in sehr hochwertigen Playern oder AV-Receivern, aber nicht in Rekordern um 300EUR.

Und auch da bringts nix wenn der TV ein HD Ready ist und nochmal skalieren muss. Bringt nur was in Verbindung mit FullHD und eben hochwertigen Scalern (z.B. Reon Chips).
mrbit1968
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 00:51
Scaling würde ich das nicht unbedingt nennen. Da ich selber videos schneide und daher die auflösung selbsterstellter filme dadurch genau weiss, kann ich nur eins festellen. Wunderte mich mal das meine selbgemachtes logo beim ertsen testschauen zu sehen war wie es sein soll und beim zweiten mal nur halb sichtbar. Bis ich bemerkte das ich es beim ersten ansehen über HDMI anschaute und es korrekt war und beim zweiten mal über AV. Heisst AV beschneidet etwas das bild ca 2 cm pro seite würde ich übern daumen peilen. HDMI war nicht beschitten, sondern so wie man es auch auf dem PC sieht. Natürlich hat man dadurch dann auch ne bessere auflösung als wenn was wegfallen würde. Aber das ist auch schon alles.

Gruss


[Beitrag von mrbit1968 am 04. Mai 2008, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video upscaling
kowi2000 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic EX98 Live Upscaling
SurferOne am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Toshiba RD-XV48DT - VHS Upscaling?
Andi800000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge
Upscaling bei gebrannten DVD´s ?
zosch3mg am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
EH575 - Upscaling über YUV
Superbunny am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
LG HR 550s Upscaling
A4Bubbi am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Upscaling mit HDD Rekorder sinnvoll?
MKS_VISIONS am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX 825 Upscaling
Gareas am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung / Frage zu DVD-Rekorder mit Upscaling 1080p
Auswechselspieler am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen