Frage und Empfehlung zu Festplattenrekorder

+A -A
Autor
Beitrag
lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 10:24
Hi,

ich habe zwar hier mal diverse Beiträge durchforstet, aber bei der Menge und meiner absoluten Unwissenheit zum Thema Festplattenrekorder, bin ich einfach nicht schlauer geworden. Darum frage ich einfach mal direkt, was mir auf dem Herzen brennt:

Ich möchte mir endlich einen Festplattenrekorder gönnen, um meinen zickigen VHS-Rekorder in den Ruhestand zu schicken. Allerdings brauche ich dringend die Auskunft, ob es irgendein Gerät gibt, egal welcher Marke, das man hier wirklich empfehlen kann.

Was mir dabei wichtig ist: Da ich einen digitalen Kabelanschluss habe, muss der Player ja direkt in die Coax-Buchse an der Wand gesteckt werden, oder? Wie ist es aber dann mit dem Empfang per TV? Ich habe einen Sony Bravia X3500 mit eingebautem digitalen Kabeltuner, der natürlich momentan direkt an der Buchse hängt. Der Rekorder sollte also fähig sein, das Signal ohne Verlust wieder an den TV weiterzugeben. Ist das Standard? Und kann man dann Fernsehen unabhängig von dem Programm schauen, dass beim Rekorder aktiv ist? Vielleicht saudumme Fragen, aber für mich von essenzieller Wichtigkeit.

Ansonsten sollte das Gerät natürlich nicht allzuviele Macken haben. Ich habe nicht vor, es als Schnittcomputer zu missbrauchen, da ich die aufgenommen Sachen nicht archivieren, sondern nur schauen und dann wieder löschen möchte. Darum ist es mir auch relativ egal, ob DVDs wahnsinnig schnell gebrannt werden oder alle Rohling-Marken verwendet werden können. Was ich will, ist komfortables Aufzeichnen in guter Bildqualität, die oben angesprochene Verträglichkeit mit dem Kabeltuner meines TVs und eine ordentliche Festplattenkapazität -- 250 GB sind okay, denke ich. Daher gleich noch eine Frage: wie viel Stunden kann man denn bei guter Qualität mit gängigen Rekorden aufzeichnen?

Es wäre super, trotz dieses recht langen Blablas ein paar Hinweise zu bekommen, die mir helfen, aus dem Wust der Rekorderangebote etwas Brauchbares zu filtern.

Vielen Dank!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 12:57
Die DVD/HDD-Recorder die wir in dieser Rubrik des Forums besprechen:

Können allesamt kein DVB-C ( was Du "digitales Kabel" genannt hast) direkt aufnehmen.

Erst recht natürlich nicht im Zusammenhang mit Deinem Sony-Fernseher.

Das können die nur über den Umweg einer analogen SCART-Verbindung, was neben Qualitätsverlusten noch weitere Nachteile mit sich bringt

Gibt es nicht für Deinen Fernseher eine nachrüstbare Festplatten-Option?

Ansonsten: Sieh Dich einmal im "Receiver" Forum um. Wenn Du nur "schauen und gleich wieder löschen" willst dann brauchst Du auch keine DVD zu brennen, sondern es reicht ein "einfacher" Festplatten-Receiver.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mai 2008, 13:09 bearbeitet]
lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 15:38
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ein Receiver kann das alles?
Ist denn vorauszusehen, ob ein Platten/DVD-Rekorder in naher Zukunft erscheinen wird, der das ebenfalls kann, oder ist das technisch gar nicht drin (was ich ja fast nicht glaube)?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 16:11
Technisch kann das jeder schon Heute mit Hilfe eines ganz normalen Computers, einer eingebauten DVB-C Karte und der erforderlichen Software.

Nur wird solch eine Lösug eher nicht als "wohnzimmertauglich" angesehen.

Ob und wann es so etwas einmal zu kaufen gibt weiss ich leider nicht ,da ich nicht in der Marketingabteilung der Hersteller sitze.

Ich denke aber: eher nicht. Die Tendenz geht in Richtung Abschaffung der ungeliebten TetTopBoxen indem der DVB-C Empfänger mit ins Fernsehgerät integriert wird, wie bei Deinem Sony ja bereits geschehen.

Es gibt einige Nischenprodukte zum Preis etlicher k€ (Macrosystems enterprise z.B.) , die das zwar bereits Heute können, aber nicht unumstritten sind. Nicht nur wegen des Preises.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mai 2008, 16:14 bearbeitet]
lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 09:18
Hm, dann scheint ja der Receiver die einzige Lösung zu sein. Werde mich mal verstärkt in dieser Richtung umhören.

Noch mal danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung DVB-T Festplattenrekorder
aosterloh am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Festplattenrekorder
Ronny_Michel am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Festplattenrekorder von Sony
Grondl am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Festplattenrekorder
heribert999 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
[Suche] BluRay Player - Festplattenrekorder
DevilsSeed84 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Philips Festplattenrekorder
Duckshark am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Von Festplattenrekorder auf Festplattenrekorder überspielen
Struppix am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung Festplattenrekorder
UnbekanntesPferd am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Festplattenrekorder
Ninchen75 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder + TV gleiche Marke ?
Noonien am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.861

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen