DMR-EH585EG K - Nimmt das Geraet einen Surroundsound ueber SCART auf? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Skorpion
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 07:41
Hallo Leute!

Ich hab mir den DVD/HDD-Recorder DMR-EH585EG K von Panasonic geholt.

Ein echt feines Geraet und ich bin voll zufrieden.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie das Geraet einen Film mit Surround Sound aufnehmen kann.

Mein Digitaler Satreceiver (GALAXIS easy beta SC I) ist uber ein 21poliges Scart-Kabel am Recorder angeschlossen.
Dies ist ja auch die einzige Anschlussmoeglichkeit eines Receivers auf der Rueckseite des Panasonic.

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob eine Surroundaufnahme (wenn der jeweilige Film mit Mehrkanalton ausgestrehlt wird) ueber Scart ueberhaupt geht.

Checkt das der Recorder ueber Scart?
Oder muss ich da irgendwo irgendwas einstellen?

Ob mein digitaler Receiver einen Mehrkanalton checkt kann ich nicht sagen. das Ding ist schon relativ alt. Aber ich denke schon, dass der das kann.


Ich bitte um Infos!

DANKE!!!!
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 08:37
Hi,

ganz einfach:

Einen DIGITALEN Mehrkanalton (also Dolby Digital 5.1) kann er NICHT aufnehmen. Das geht grundsätzlich nicht über Scart. Überhaupt können DVD-Recorder kein digitales Mehrkanal aufnehmen. Es gibt wohl nur einen Philips als Ausnahme, aber der kann es auch nur auf demselben Gerät wiedergeben und auf keinem anderen Player.

Einen analogen Dolby Surround-Ton kann er natürlich aufnehmen, denn das ist ja nichts anderes als ein codiertes Stereo-Signal. Hierzu werden nur die beiden Stereo-Kanäle gebraucht.

Aber: Analoges Dolby-Surround ist aus der Steinzeit des Heimkinos und nicht mit Dolby Digital zu vergleichen. DD 5.1 hat eben 5 separate Kanäle, das hat Dolby Surround nicht. Für hinten gibt es nur ein Mono-Signal und das auch noch in der Frequenz beschnitten.

Wenn man echtes 5.1 aufnehmen will, dann braucht man wohl einen digitalen Receiver mit eingebauter Festplatte und muß dann sehen, wie man es auf einen PC transferiert.

Gruß
Michael
Der_Skorpion
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 10:00
Aha! Das heisst ein Film, der mir gefaellt, den ich ueber Scart aufgenommen habe und dann mit dem Recorder auf eine DVD brenne wird NIE einen Mehrkanalton haben? Kein Klangerlebnis?

Wie schwach ist das den?

Wenn ich das vorher gewusst haette, dann haette ich mir gleich einen gescheiten DVB-S Receiver mit HDD gekauft!

Na ja! Im Nachhinein ist mann immer gescheiter!

Gut dass ich eh nur 291 Euro bezahlt habe fuer den DMR-EH585EG K.

Danke fuer die Info!!!
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 12:19

Der_Skorpion schrieb:
Aha! Das heisst ein Film, der mir gefaellt, den ich ueber Scart aufgenommen habe und dann mit dem Recorder auf eine DVD brenne wird NIE einen Mehrkanalton haben? Kein Klangerlebnis?

Wie schwach ist das den?

Wenn ich das vorher gewusst haette, dann haette ich mir gleich einen gescheiten DVB-S Receiver mit HDD gekauft!

Na ja! Im Nachhinein ist mann immer gescheiter!

Gut dass ich eh nur 291 Euro bezahlt habe fuer den DMR-EH585EG K.

Danke fuer die Info!!!


Mal davon abgeshen, dass es aus bestimmten Kopierschutzgründen bei DVD-Recordern nicht vorgeshen ist, DD-Ton aufzuzeichnen, kann es über SCART sowie so nicht funktionieren, da es sich hier um einen reinen, analogen Aus/Eingang handelt.
Der Philips ist, wie schon angesprochen, eine Ausnahme, muss für diesen Zweck aber per optischem Audio-Kabel digital mit dem Abspielgerät verbunden werden.
Der_Skorpion
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 14:21
Alles klar! Dann muss ich wohl damit leben!

Schade eigentlich! Das waere es doch gewesen. Oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH585EG-K TV Bild schlecht
charly76 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH585EG-K 250GB Nach aufnahme eine Rote Uhr
Dmaster am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
EH585EG oder EX71 oder doch nen anderen?
heribert999 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
DMR-EH55 nimmt krächzende Stimmen auf
sugar47 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  3 Beiträge
DMR-EX93C nimmt nur noch eingeschaltet auf
anneanne am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Pana DMR-EH585 nimmt Premiere nur bei eingeschaltetem TV auf
Markus*1965 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
DMR-BST950EG nimmt nicht mehr auf
Klau_Wie am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  6 Beiträge
Senderliste DMR-EH575
Andy-220 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
DMR-BCT750 nimmt nicht mehr auf
papa_jo am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
frage zum Panasonic DMR-EH52EG-K
Scoty am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen