Frage zum Samsung DVR HR 749

+A -A
Autor
Beitrag
tomas7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 09:32
Hallo liebes Forum.
Vor jurzen habe ich mir bei Media Markt den oben genannten Recorder geholt.
Zuhause habe ich ihn dann folgendermaßen verkabelt.

Antenne von der Wanddose in den Antenneneingang des Samsung.
Über den Antennenausgang zum Fernseher.
Dann per Scartkabel vom AV1(TV) zum Fernseher.
Das war es auch schon.

Das was mir jetzt allerdings auffällt ist, das das TV Bild über den Samsung etwas unscharf ist (Bei DVD's ist dies nicht der Fall). Sobald ich das Antennensignal durschleifen lasse, und die Programme nicht über den Samsung auswähle, ist das Bild wieder schärfer.
Hat jemand änliche erfahrungen mit diesem Gerät?
Und kann man das irgendwie ändern?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß, Tomas
ssn
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 09:35
so wäre es richtig:


tomas7 schrieb:

Antenne von der Wanddose in den Antenneneingang des Samsung.
Dann per Scartkabel (besser Komponent) SAT-Receiver zum Fernseher.
tomas7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 22:44
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Also einen Reciever habe ich garnicht.
Was ich mich frage ist, ist der Tuner im Gerät einfach schlecht oder die gesamte Wandlereinheit im Gerät so das es garnicht möglich ist ein besseres Bild zu bekommen?
ssn
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 22:50
woher kommt dein tvsignal?
tomas7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 23:15
Analog aus der Wanddose.
maris_
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 23:17
Mach doch mal eine Aufnahme im XP-Modus. Wenn die ähnlich unscharf ist, wie das "Live-Bild" des Samsung, dann ist halt der verbaute Tuner mies (Samsung hat nicht gerade den besten Ruf was die Qualität ihrer Recorder angeht; ist ja auch sehr billig).

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 14. Aug 2008, 23:18 bearbeitet]
tomas7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 23:40
Aufnahmen im XP Modus habe ich schon gemacht.
Habe auch zwischen TV und Samsung einen Videorecorder als Reciever/Tuner verkabelt da der ein besseres Bild abgibt. Das ist tatsächlich 1zu1.
Sprich Antenne in den VHS Recorder und dann mit der Antenne vom VHS Rec. weiter zum Fernseher.
Desweiteren habe ich dann den VHS Rec. per Scart mit den Samsung verkabelt von da aus bin ich dann wieder per Scart in den Fernseher. Ich habe das gefühl das das Bild schon etwas besser geworden ist. Würde ein Digital Reciever anstatt des VHS Rec. schon was bringen?
Was ich leider auch nicht ausprobieren kann ist der Komponenten Ausgang.
maris_
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 23:54
Spricht alles dafür, dass der eingebaute Tuner nicht der Hit ist. Aus Erfahrung mit meinem ersten DVD-Recorder rate ich Dir: gib ihn zurück, wenn es noch irgendwie geht. Du wirst Dich immer über die mäßige Bildqualität ärgern (der kleine Sony 650 kriegst Du sicher zu einem ähnlich günstigen Preis. Dessen Bildqualität wäre sicherlich deutlich besser).

Eine "Aufnahme" vom Videorecorder-Tuner ist natürlich eine Möglichkeit, aber halt umständlich bei Timeraufnahmen.

Die Anschaffung eines Digital-Receivers nützt alleine noch nichts. Gleichzeitig müsstest Du von Deinem Kabelanbieter auch DVB-C abonnieren. Die Qualität von DVB-C ist deutlich besser als analoges Kabel. Auf lange Sicht hin wäre das sicherlich zu überlegen. So richtig lohnen würde es sich aber erst, wenn Du auch einen ensptechenden hochauflösenden Fernseher hättest.

Mit vielen Grüßen, maris
tomas7
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 08:33
Werde den Sony mal ausprobieren.
Bei dem Samsung habe ich das Gefühl das es nicht nur der Tuner ist, sondern Alles was von außen kommt. Denn wie gesagt, eine normale DVD sieht für mein Auge echt astrein aus.
Wenn der Sony ein schärferes TV Bild abgibt wäre das Spitze.
Danke für den Tip.
Gruß, Tomas

P.S.:An welchen Daten erkennt man eigentlich ob ein Gerät einen guten Tuner besitzt oder nicht?
maris_
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 10:07

tomas7 schrieb:
An welchen Daten erkennt man eigentlich ob ein Gerät einen guten Tuner besitzt oder nicht?


Leider gar nicht. Nur aus Tests und den Aussagen von Gerätebeseitzern.

Mit vielen Grüßen, maris
tomas7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 23:24
Hey Leute wollte mich echt nochmal bei euch für den Tip bedanken das Gerät wenn möglich doch nochmal umzutauschen.
Mann muß sich mal reinziehen. Da hat der Verkäufer mir erstmal einen Daewoo DHR-7105 für 100,-€ verkauft.
Bin mehr als zufrieden damit. 1a Bild und Aufnahmequalität.
Falls jemand Interesse an diesem Angebot hat, das gibt es beim Media Markt in Hamburg Altona.
Gruß, Tomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit samsung dvd hr 749
Dennis_Mengel am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung DVD-HR 749
mstephan2 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Samsung dvd HR 749 Szensenspringen bei Festplatten Aufnahme
JeanPierre am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung DVD HR-734
tichy am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  18 Beiträge
Welche Rohlinge verwenden? Samsung 749
dergeilste666 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Samsung DVD-HR 753
Barryblue am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung HR 750
Jaegermeister1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Samsung HR 734 Problem
aramis_2007 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Samsung DVD-HR 721
andisi am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  11 Beiträge
Samsung DVD-HR 734
Gratton25 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen