Panasonic DMR-EH 585 vs EX71

+A -A
Autor
Beitrag
PRO>jec<TOR
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 15:25
Hallo,

im Augenblick weiß ich nur, dass sich beide Recorder
vom eingebauten Tuner (Analog-Kabel/ SAT) und der Festplattengröße (250GB / 160 GB) unterscheiden.

Tuner und Festplattengröße sind für mich aber nicht entscheidend. Ich würde gern wissen, ob der EX71 gegenüber dem EH585 andere Neuerungen oder Verbesserungen bietet, oder der EH585 gegenüber dem EX71 irgendwelche Vorteile hat.

Zu meiner technischen Ausstattung:
Panasonic TH-37PV71F, TechniSat Digit Kabel NCI


Danke im Voraus
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 16:40
Wieso ist der Tuner nicht ausschlaggebend?;)

Wenn du zB Kabel-TV hast, wirst du ja keinen Recorder mit eingebautem DVB-S-Receiver nehmen, oder?

Auf welche Art du dein TV empfängst, hast du ja leider nicht kundgetan...
Michas74
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 00:31
Hi,

würde mich auch mal interessieren.
Ich selbst empfange über Sat.
Ich überlege gerade ob ich mir den EX71 oder EH585 besorgen soll.
Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile im Vergleich EX71 vs EH 585, außer die Festplattengröße und den SAT Receiver? Schließlich kostet der EX71 mehr und hat eine kleinere Platte drin. Danke für die Hinweise.

Gruß
Michael
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 00:46
na über sat hast du mit dem EX71 einen zweiten satempfäger. du kannst also über sat auf dem tv was gucken und auf dem EX71 was anderes aufnehmen, was mit dem 585er nicht geht, da kannst du nur das was gerade läuft via scart drauf aufnehmen, weil er ja einen kabel-analog tuner drin hat.

allerdings musst du von der schüssel eine zweite leitung zum EX71 legen, damit er das ganze programmangebot übr sat zur verfügung hat.

der 585er kann Divx direkt ab dem USB stick abspielen, der EX71 nur ab CD/DVD.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2008, 00:50 bearbeitet]
Michas74
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 10:12
Also Fernsehen kann ich bei beiden noch, trotz Aufnahme. Bei uns ist von der Hausanlage noch ein analoger TV Eingang vorhanden, der durch die Satanlage gespeist wird. Die wichtigsten Sender (für uns) sind da drauf.

Wenn der EX71 aber Divx, jpeg und mp3 nur von der eigenen Festplatte abspielen kann und der 585 es von einer usb platte kann, dann wäre das für mich k.o. kriterium.
Ist das denn so?
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 11:53
Mit 2 Leitungen kann man sowohl mit dem 585 als auch mit EX-71/81 ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen. Der Unterschied ist halt, dass im EX-71 eben der Receiver schon drin ist und wesentlich einfacher zu handhaben ist, als wenn man Recorder und Receiver synchronisieren muss.

Dass man Festplatten zum Laufen bringt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wo steht übrigens, dass der EX-71 eine andere USB-Funktionalität als der EH-585 hat?
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 12:07
da hast du mich falsch verstanden. beide können jpg und mp3 direkt ab dem USB Stick abspielen oder von dem auf die interne festplatte kopiert werden. der 585er kann aber noch zusätzlich DIvx ab USB stick abspielen aber man kann die nicht auf die festplatte kopieren.

leider kann ich dir nicht sagen, ob und wie gut das auch ab externer USB festplatte funktioniert da ich das nicht nutze.

hab nur das dazu gefunden aus einer amazone rezension:

" USB Anschluß funktioniert nur für USB Sticks oder Festplatten OHNE eigene Stromversorgung und nur maximal 80 Gigabyte. "
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 12:10
DivX können auch beim EH-585 NICHT auf die HDD überspielt werden. Ich frage nochmal: wo steht, dass der EX-71 über USB kein DivX abspielen kann?

PS. Und ich habe dich nur zitiert, nicht falsch verstanden;)
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 12:18

Coffey77 schrieb:
Mit 2 Leitungen kann man sowohl mit dem 585 als auch mit EX-71/81 ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen. Der Unterschied ist halt, dass im EX-71 eben der Receiver schon drin ist und wesentlich einfacher zu handhaben ist, als wenn man Recorder und Receiver synchronisieren muss.

Dass man Festplatten zum Laufen bringt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wo steht übrigens, dass der EX-71 eine andere USB-Funktionalität als der EH-585 hat?



ja und was willst uns jetzt damit sagen? logisch kann der 585 auch was anderes aufnehmen aber nur ab kabel analog oder du musst dann auch erwähnen, das noch ein zweiter Sat-receiver vogeschaltet werden muss. wenn ein themenersteller schreibt, er schaue über sat, dann nehm ich nicht an, dass der auch noch kabel-tv hat.

in den technischen daten des EX71 steht, das ab USB nur jpg und mp3 geht und nix von DIvx. das geht bei dem nur ab CD/DVD.

http://panasonic.ch/...od=dmr-ex71segs&typ=

ich spreche von DIVX ab USB stick abspielen und nicht von kopieren auf festplatte.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2008, 12:21 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 12:38

Dubai-Fan schrieb:
na über sat hast du mit dem EX71 einen zweiten satempfäger. du kannst also über sat auf dem tv was gucken und auf dem EX71 was anderes aufnehmen, was mit dem 585er nicht geht, da kannst du nur das was gerade läuft via scart drauf aufnehmen, weil er ja einen kabel-analog tuner drin hat.


Das ist schlicht und ergreifend falsch. Natürlich kann man mit einer zweiten Leitung und zwei Receivern ein Programm schauen und ein zweites aufnehmen - das ist aber unabhängig vom verwendeten Recorder. Logischerweise wird jemand, der zwei Leitungen hat oder sich eine zweite zieht, nicht nur mit einem Receiver schauen.

Der Unterschied liegt einfach in der wesentlich einfacheren Bedienung des EX-71/81. Punkt.

Im übrigen wäre ich überrascht, wenn der EX-71 keine DivX-Dateien über USB spielen würde. Nur, dass es jetzt nicht dezidiert auf dem Datenblatt steht, überzeugt mich noch nicht...
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 13:04
na gut, hab den beitrag von michas74 von heute morgen übelesen. der hat ja noch einen analogen anschluss.

dann einigen wir uns da drauf, das er mit dem 585er nur das maue analog angebot aufnehmen kann und gleichzeitig was anderes von sat gucken oder über die scartverbindung vom sat-receiver auf den 585er, das laufende sat-programm aufnimmt.

mit dem EX71 und einer zweiten leitung zum LNB/Multischalter, hat er hingegen das volle sat-angebot zur verfügung um was anderes aufzuzeichnen.

die dritte variante wär dann noch zweiter sat-receiver via scart an den 585er mit der gleichen sat-auswahl aber viel weniger komfort bei der aufnahme programmierung und einer kiste mehr in der guten stube.

ob der EX71 DIvx ab USB stick kann oder nicht, kann uns nur ein besitzer dieses gerätes sagen. ansonsten ist für mich das datenblatt dafür massgebend.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2008, 13:06 bearbeitet]
Michas74
Neuling
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 13:22
ich hab aber keinen 2. lnb anschluß. Für mich ist der integrierte Reveiver im ex71 deshalb kein musthave.
Mich interessiert da eher ob der ex71 ansonsten noch irgendwelche vor- oder nachteile hat.
Nachteile aus meiner sicht aktuell:
- kleinere Festplatte
- Teuerer
- evtl. keine Divx filme von usb
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 13:54
dann hat sich die frage ja schon selber erledigt. die geräte sind doch für verschiedene zielgruppen. wozu soll der sat- receiver gut sein, wenn du den gar nicht nutzt. also nimm den 585er. wenn du es so genau wissen willst, dann druck doch die datenbblätter von den zwei geräten aus, und mach den quervergleich.

der EX71 wurde entwickelt, um sat-receiver und festplattenrecorder in einem gerät zu haben. gibt ja leute, die sich nicht das ganze wohnzimmer mit technischem schnickschnack vollstellen wollen und die finden den EX71 toll.
edin71
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 14:09

Dubai-Fan schrieb:

der EX71 wurde entwickelt, um sat-receiver und festplattenrecorder in einem gerät zu haben. gibt ja leute, die sich nicht das ganze wohnzimmer mit technischem schnickschnack vollstellen wollen und die finden den EX71 toll. :*


Wobei es auch vom Vorteil sein kann eben die beiden Geräte nicht in einem Gehäuse zu haben. Einige meckern über SAT-Sektion des 71-er
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 16:29
Es gibt eben Leute, die über alles meckern;) - wer den besten Bedienkomfort haben will und das bei sehr guter Qualität, wird wohl den EX-71 nehmen.

Freaks werden einen HD-Sat mit Festplatte nehmen. IMO sind das zwei vollkommen unterschiedliche Zielgruppen.
PRO>jec<TOR
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2008, 14:51
Ich habe mir mittlerweile den EH585 gekauft. Leider kamen Eure Kommenatare etwas zu spät. Bin soweit zufrieden, es klappt nur noch nicht von VHS auf HDD zu überspielen. Bin noch am herumexperimentieren.
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2008, 17:44
ist doch ganz einfach. videorecorder via scart mit dem AV2 des 585er verbinden. mit der programmwippe von programmplatz 1 aus nach unten schalten, bis AV2 im display des pana angezeigt wird. jetzt sollte der videorecorder durchgeschaltet sein.
phirlefanz
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2008, 18:08
Der 71er kann DivX von USB wiedergeben... einfach mal ins PDF Handbuch gucken (würde auch bei der einen oder anderen Frage helfen).

btw... ich konnte es nicht eindeutig herauslesen obs hier so gemeint war, aber die Recorder haben nur einen Tuner, also mit nur einem Gerät kann man nicht zeitgleich was anderes gucken, wenn man einen anderen Sender aufnimmt.

Der 71e hat einen durchgeschleiften Ausgang, der mit einem externen Receiver sehr gut funktioniert.

Gruß
PRO>jec<TOR
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2008, 18:40
@Dubai-Fan

Die Variante, welche du vorschlägst, ist zwar möglich aber unpraktisch, da am AV2 des 585ers bereits ein Scart zum Digital-Kabel Receiver steckt. Ich müsste also immer umständlich im Schrank rumfummeln und die Stecker umstecken(sehr eng).

Statt dessen habe ich folgendes versucht:

Scart-Cinch Adapter + Cinch-Kabel am AV2 des VHS-Rekorders angeschlossen und mit den Cinch-Eingängen auf der Frontseite des 585'ers (AV3) verbunden. Kanal am 585'er auf AV3 gestellt. Am VHS Kanal AV2 eingestellt und Play gedrückt. Am 585'er Rec gedrückt. Die Aufnahme ist nur Schwarz ohne Ton, kommt also kein Signal an. Müsste doch theoretisch funktionieren, oder? Vielleicht ist der Scart-Cinch Adapter auch kaputt (Billigteil)?


[Beitrag von PRO>jec<TOR am 28. Nov 2008, 18:42 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2008, 19:16
wenn du eine gescheite qualität beim überspielen willst, musst du das über scart machen. die av3 eingänge sind ja farblich gekennzeichnet.

gelb für das bild
rot für rechter kanal
weiss für linker kanal.

wenn du nur schwarzweiss hast, musst du im videoausgangsmenue des videorecorders wahrscheinlich den ausgang auf CVBS/FBAS umstellen, wenn er auf S-VHS steht. manchmal haben auch die adapter auf dem scart-stecker einen schalter, den man umlegen muss.

bei zuwenig scart-anschlüssen, gibt's ja verteiler.

http://www.berlin-satshop.de/3fach-scart-verteiler-K407.htm


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Nov 2008, 19:31 bearbeitet]
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Nov 2008, 19:26
@PRO>jec<TOR
Deine Idee den Fronteingang des Pana zu nutzen war schon richtig, aber am VHS ist der AV2 wohl nur ein Eingang, da kommt also nichts raus. Nimm den AV-Anschluß, der auch zum TV ging/geht, i.d.R. AV1. Für die Wiedergabe musst du am VHS auch keinen Kanal einstellen. Das ist nur für die Aufnahme notwendig. Play-Taste reicht völlig.

@Dubai-Fan: du hast da etwas missverstanden. Die Aufnahme ist nicht schwarzweiß sondern schwarz.

Gruß Heli-Mike


[Beitrag von Heli-Mike am 28. Nov 2008, 19:28 bearbeitet]
PRO>jec<TOR
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2008, 19:38
Hallo Heli-Mike, du hast mich richtig verstanden.
Habe mir auch schon gedacht, dass der AV2 des VHS wohl nur ein Eingang ist. Mein Adapter hat leider keinen In/Out Schalter. Also habe ich es am AV1 des VHS versucht, leider mit dem selben Ergebnis, dass kein Signal am DVD-Rec ankommt (anderes Scartkabel an AV1 des VHS verbunden mit dem TV liefert aber Bild+Ton).

Verbinde ich meinen Camcorder mit dem AV3 des 585'ers funktioniert alles bestens. Ich vermute mal, dass etwas mit dem Scart-Cinch Adapter nicht stimmt.
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2008, 19:52
schau trotzdem nochmal im videoausgangs-menue des videorecorders ob du nicht die scart anschlüsse konfigurieren kannst.
PRO>jec<TOR
Stammgast
#24 erstellt: 28. Nov 2008, 21:09
Habe auch nochmal den AV1 des VHS mit AV2 des DVD-Rec. mit Scart verbunden. Wie erwartet funktioniert das bestens. Bild und Ton sind wie im Original. Allerdings ist das nur eine Übergangslösung bis ich einen gescheidten Scart-Cinch Adapter gekauft habe. Wird es denn am AV2 des VHS funktionieren, wenn am Adapter auf OUT gestellt wird?

Wegen der Konfiguration der Scart-Anschlüsse: Da kann ich den AV2 einstellen: Decoder / EXT / Ext Link 1 / Ext Link 2
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Nov 2008, 20:56
Du kannst es ja ausprobieren, wenn du den OUT-Adapter oder einen umschaltbaren hast. Wird aber wohl nicht gehen, da AV2=Eingang.
Also: Scart-Cinch-Out-Adapter an VHS-AV1, Cinch-Strippen zum AV3 des Pana und kontrollieren kannst du das Bild ja am TV auf dem AV-Platz, auf dem AV1 des Pana liegt.

Wird schon, ich habe so auch einige Videos auf den HDD-Rekorder überspielt

Heli-Mike
Coffey77
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2008, 17:10

Dubai-Fan schrieb:
wenn du eine gescheite qualität beim überspielen willst, musst du das über scart machen.


Sofern es sich um keinen S-VHS-Recorder handelt, ist es völlig egal, ob über Cinch oder Scart. Ein VHS gibt eh nur FBAS über Scart aus. Wichtig ist nur, dass man ein halbwegs vernünftiges Kabel benutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 585
Ford0091 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585: Bildschwächen
gbooot am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX71 S
McLaren-Mercedes am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX71
/Sachse/ am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  6 Beiträge
unterschied Panasonic DMR-EH 675 - Panasonic DMR-EH 585
w0bbel am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
Panasonic EH 585 - Ländercodes
Yosiman am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EX71 und Sky?
tomduc848 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 - stimmt das wirklich?
arbi am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 585 - Fragen dazu.
Movie-Lolle am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen