Sennheiser HD800 symmetrisch an Burmester 011 betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus12345
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 19:17
Hallo,
hat jemand schon am symmetrischen Ausgang des 011 den Sennheiser HD800 getestet? Ich überlege, ob es überhaupt nötig ist, sich einen Kopfhörerverstärker C.E.C HD53 N zusätzlich zu besorgen. Ich weiß auch nicht, ob der Burmester-Vorstufenausgang solch niederohmige Lasten - der HD800 hat 300 Ohm - verzerrungsfrei betreiben kann. Eigentlich müsste es rein klanglich ein Zugewinn gegenüber dem Kopfhörereingang des 011 sein.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 08:32
Hi,

hat der 011-Pre keinen KH-Ausgang (Klinke)? Evtl. auf der Rückseite?
Wenn ja, dann würde ich mal bei Burmester bzgl. des verbauten KHV nachfragen. Kann mir gut vorstellen, dass hier bereits eine hochwertige Lösung verbaut ist, die einen externen KHV überflüssig macht.

Der "sym." Betrieb eines KHV ist IMHO ein reiner Marketing-Gag, der durch den höheren Pegel dieser Anschlussvariante zwangsläufig "besser klingt".

Grüße
Frank
george
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 16:21
Burmester bietet keinen KHV an und auch der symmetrische Betrieb macht meines Wissens keinen Sinn.
Es gibt allerdings eine Vielzahl von sehr geeigneten KHV, der Berliner Funk LPA-2 ist eher etwas für die Bastelfreunde (er braucht ein Gehäuse), Violectric, SPL und Lehmann bieten aber allesamt hochwertige Komplettlösungen, die einem Burmester (Konstruktions-/Bauteil-/Montagequalität) sicherlich nicht nachstehen - schon gar nicht dem HD53.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 20:39

Hüb' schrieb:
Der "sym." Betrieb eines KHV ist IMHO ein reiner Marketing-Gag, der durch den höheren Pegel dieser Anschlussvariante zwangsläufig "besser klingt".

Nun ja, es gibt zumindest ein paar theoretische Vorteile:
1.
a) Keine Beeinträchtigung der Kanaltrennung durch endlichen Widerstand der Masseverbindung - wobei das letztlich akademisch ist, weil man selbst mit 3 Ohm und 32-Ohm-Treiber noch auf 20 dB kommt, und mehr braucht beim KH kein Mensch (schon 12 dB Unterschied l/r ist sehr unangenehm).
b) Kein Theater mit "aktiver Masse" bei unsymmetrischer Spannungsversorgung (die muß man auch erstmal niederohmig bekommen)
2. Weniger Ärger mit HF-Einstreuungen
3. Höhere maximale Ausgangsamplitude (nicht daß man sich nicht schon so die Ohren wegpusten könnte...)
4. Bei gleichem Ausgangspegel Halbierung der Spannungsverstärkung möglich, damit etwas besseres Verzerrungsverhalten.

Dafür auch einen Nachteil:
1. Halbierter Dämpfungsfaktor (doppelte Ausgangsimpedanz) und halbierte effektive Lastimpedanz

Und natürlich muß der Hörer entsprechend verkabelt sein - was seit dem Aussterben der hierfür praktischen Würfelstecker im Prinzip auf einen Kabeltausch hinausläuft, wobei der Hörer dann nirgendwo anders mehr verwendbar ist.

Summa summarum: Ganz lustige Spielerei, aber wahrlich kein "must-have".
Matzio
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 21:06

audiophilanthrop schrieb:
Und natürlich muß der Hörer entsprechend verkabelt sein - was seit dem Aussterben der hierfür praktischen Würfelstecker im Prinzip auf einen Kabeltausch hinausläuft, wobei der Hörer dann nirgendwo anders mehr verwendbar ist.

Summa summarum: Ganz lustige Spielerei, aber wahrlich kein "must-have".

Das Stecksystem des HD 800 macht's Einem da ja gottlob etwas einfacher in der Entscheidung. So kann man jederzeit und innerhalb Minuten (wozu auch immer) mittels original belassenem Zweitkabel wieder zurück auf Klinke gehen. Ohne Adapter, ohne Umlöten.
Dazu sucht man sich einfach Second Hand ein bereits modifiziertes Kabel (für ein neues werden knapp 200 EUR abverlangt). Zufällig habe ich gerade eines hier irgendwo rumfliegen....
Klaus12345
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 17:03
Ich habe mit Burmester telefoniert und die Mitteilung erhalten, dass viele HD800 Besitzer den symmetrischen Ausgang des 011 ohne Probleme benutzen. Ich möchte gerne ausprobieren, ob noch klanglich - wie in Foren zu lesen - eine Steigerung möglich ist. Bevor ich nun an das Umkonfektionieren gehe, hätte ich halt gerne gewußt, ob jemand schon Erfahrungen gesammlt hat.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 17:09
Hallo Klaus,

Klaus12345 schrieb:
Ich habe mit Burmester telefoniert und die Mitteilung erhalten, dass viele HD800 Besitzer den symmetrischen Ausgang des 011 ohne Probleme benutzen.

Die Aussage halte ich für recht unglaubwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich eine größeren Anzahl von Betreibern genau dieser Kombi gibt.

Grüße
Frank
Klaus12345
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 20:05
Viele sind natürlich relativ zu sehen. Man kann es auch so verstehen, dass von den 011 Besitzern viele einen HD 800 gekauft haben und diesen am symmetrischen Ausgang betreiben.
j!more
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2010, 21:16

Klaus12345 schrieb:
Viele sind natürlich relativ zu sehen. Man kann es auch so verstehen, dass von den 011 Besitzern viele einen HD 800 gekauft haben und diesen am symmetrischen Ausgang betreiben. :prost


Probier's halt mal aus. Dann seid ihr vielleicht schon zu zweit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter von HD800 symmetrisch an Stereoklinike
saxo62 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  11 Beiträge
Sennheiser HD800 Earpads
guest_jo am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  6 Beiträge
Kopfhörer symmetrisch betreiben
Midgardsven am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  42 Beiträge
Sennheiser HD800 erworben
hh-hoerer am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Sennheiser HD800 - Eine Umfrage
Kakapofreund am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  21 Beiträge
Ersatzkabel für sennheiser hd800
evs am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  12 Beiträge
Innenaufbau Kabel "ur" HD800
Keksstein am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  4 Beiträge
Vergleich Sennheiser HD700 und HD800
ingo74 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser Hd800 mit SDMod Rundreise
Horowitz am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  23 Beiträge
Fostex HP-A8C für Sennheiser HD800 und Fostex TH900
econsumer666 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen