Vergleich Sennheiser HD700 und HD800

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 00:37
Ich habe die Tage kurzentschlossen aufgrund eines Schnäppchenpreises mir den HD800 gekauft. Bisher habe ich ihn immer nur kurz Quasi "im vorbeigehen" in Geschäften gehört. Meinen HD700 habe ich mittlerweile schon länger (1,5 Jahre oder noch mehr) und ich war und bin mit ihm eigentlich rundum zufrieden, manchmal stört mich bei einigen Stücken etwas, dass der Grundtonbereich angehoben ist (bzw für mich so klingt), ansonsten klingt er ziemlich genau so, wie es mir gefällt..

Nachdem ich nun heute den HD800 erhalten habe und die erste Stunde gehört habe, war ich recht enttäuscht, denn er spielt zwar gut, aber er kommt für meinen Geschmack nicht in die Nähe des HD700.
Die Bühne ist sehr weit auseinandergezogen, so klingt alles etwas zerrissen und etwas weiter weg. Zudem fehlt mir der Bass, er ist zwar da, aber recht wenig, dafür sind die Höhen etwas betonter (alles im Vergleich zum HD700).
Mich nimmt der HD800 nicht mit, dh er klingt einfach langweilig.
Wenn ich den HD700 aufsetze, dann ist das Klangbild viel direkter, wärmer, er nimmt mich einfach mehr mit und er macht mir deutlich mehr Spaß
.
Gehört habe ich am Macbook und an meinem CDP, an letzterem geht es schon richtig laut, lauter als ich normal höre, am Macbook kann ich meine Lautstärke, die ich normale höre, auch erreichen, aber dann ist da auch das Ende der Fahnenstange.
Der HD700 spielt schon ein gutes Stück lauter, an beiden Geräten.

Tja, mein erster Eindruck ist somit eine Bestätigung, dass der HD700 mein Hörer ist und wenn es so bleibt, geht der HD800 wieder weg und ich bin gespannt, wie mir nächste Woche der Local Elear gefällt, den ich eine Woche testen kann...


DSC_1277

DSC_1278


[Beitrag von ingo74 am 09. Dez 2016, 00:39 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 19:59
Ich habe mir vor ein paar Wochen ja einen Audeze LCD-2 gekauft, weil ich auch mal wieder über einen guten kabelgebundenen Kopfhörer hören wollte. Da ich den Audeze einigermaßen günstig bekommen hatte, und mich das magnetostatische Prinzip interessiert hat, habe ich da mal blind zugeschlagen.

Ich bin sehr zufrieden, übrigens insbesondere über den Bassbereich, da ist das Ding echt brutal!

Im Vorfeld habe ich mich durch allerlei Tests gelesen, und da ich im Prinzip ein "Sennheiser-Mann" bin, habe ich natürlich auch bei den HD 700 und HD 800 genauer hingeschaut.

Dass der HD 800 weniger Bass haben soll, finde ich angesichts aller Frequenzgänge schon erstaunlich. Wahrscheinlich rührt der Effekt daher, dass er an sich linearer abgestimmt ist, und man den Lautstärkepegel eher auf Basis des Präsenzbereiches einstellt, und dann ist der Bass tatsächlich im Vergleich leiser?!

Grund meines Posts ist aber ein anderer: Ich habe gelesen, sowohl der HD 700 als auch der HD 800 sitzen zwar sehr bequem aufm Kopp, aber auch ein wenig locker. Wie siehst Du das? Bleibt das Ding auf dem Schädel, wenn man sich mal nach vorne oder zur Seite beugt?

´Parrot
Frarie
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 20:23
Wenn ich mal dazwischengrätschen dürfte :-))

Also ich habe nun auch einen HD700. Und ich war etwas überrascht angesichts der vielen extrem positiven Berichte zum Tagekomfort. Er ist wirklich okay, aber nicht wie einige schreiben, der Kopfhörer mit dem besten Sitz aller Zeiten. Er sitzt auf meiner Rübe ganz ordentlich, aber ich spüre ihn schon. Es besteht bei mir so gut wie kein Druck oben auf dem Kopf, das ist ideal, aber auf dem oberen Bereich des Kieferknochens, also unterhalb des Ohrläppchens, kann der Druck durch die ovalen Hörmuscheln des HD700 nach zwei Stunden nervig werden. Dabei sitzt der HD700 dann auch so fest, dass man auch einige ruckartige Kopfbewegungen machen kann, ohne dass das Gerät verruscht. Wie wild würde ich das aber auch nicht versuchen, wenn der Kopfhörer auf dem Schädel bleiben soll.
catare
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 22:02
Der Anpressdruck des HD800 ist recht genügsam (mir persönlich manchmal etwas zu locker). Wenn man sich nach vorn beugt, bleibt der Hörern zwar aufm Kopf aber er verrutscht dann ein gutes Stück. Headbangen geht also durchaus mit ihm, man sollte es nur nicht übertreiben.
Jone1973
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 22:31

Grund meines Posts ist aber ein anderer: Ich habe gelesen, sowohl der HD 700 als auch der HD 800 sitzen zwar sehr bequem aufm Kopp, aber auch ein wenig locker. Wie siehst Du das? Bleibt das Ding auf dem Schädel, wenn man sich mal nach vorne oder zur Seite beugt?


Ich finde, der HD700 sitzt etwas fester auf dem Kopf als der HD800. Das bezieht sich aber noch nicht einmal nur auf die Anpresskraft auf den Kopf, sondern auch auf das Verrutschen bei ruckartigen Bewegungen. Meiner Meinung rutscht da der HD800 auf Grund des etwas höheren Gewichts etwas mehr.

Ansonsten empfand ich den HD700 bei längerem Tragen als angenehm, aber nicht als unmerklich, dass er vergessen würde. Druckstellen bekam ich davon keine. Den HD800 empfinde ich als sogar noch etwas langzeittauglicher, was vermutlich an der noch größeren Auflagefläche liegt. Nur zu dolle Bewegungen sollte man (bzw. ich) nicht machen. Habe aber auch nicht gerade die breiteste Birne.
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2016, 23:07
Bisher dachte ich, dass der HD700 den Ohren viel Platz bietet und er locker und bequem ist, der HD800 toppt alles drei
Mir sitzt er schon fast zu locker auf meinem Kopf, er verrutscht schon etwas, wenn ich mich nach vorne beuge bzw nach unten gucke...
Frarie
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2016, 03:39
Mich würde brennend interessieren, welches Kabel (rot) am HD700 auf dem Bild oben hängt. Ich bin etwas genervt vom original und suche eine Alternative, die nicht so sperrig ist, aber genauso lang. Schön wäre auch, wenn sich der Klang nicht verschlechtern würde. Ich habe im Internet gesucht, aber nur eine Alternative aus China gefunden, wobei es keine Rückmeldungen von Käufern also Nutzern gibt.
i.car
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2016, 14:51

ingo74 (Beitrag #6) schrieb:
Bisher dachte ich, dass der HD700 den Ohren viel Platz bietet und er locker und bequem ist, der HD800 toppt alles drei
Mir sitzt er schon fast zu locker auf meinem Kopf, er verrutscht schon etwas, wenn ich mich nach vorne beuge bzw nach unten gucke...


Geht mir genauso, kann ich bestätigen, es sind genau 16cm mitte/mitte zwischen beiden Hörmuscheln.
vau*
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 15:28

Frarie (Beitrag #7) schrieb:
Mich würde brennend interessieren, welches Kabel (rot) am HD700 auf dem Bild oben hängt.


Müsste das hier sein: https://www.amazon.d...QVGP6RPP9E3S256K4DE0
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2016, 16:47
Ja genau das ist das
funktioniert einwandfrei, ist hochwertig und schaut schön aus.
Frarie
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2016, 16:53
Schade, ist leider zu kurz für mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD700 Kabelfrage
***MCFly*** am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  4 Beiträge
Sennheiser HD700 klingt nach Hall?
Crix1990 am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  10 Beiträge
Sennheiser HD800 erworben
hh-hoerer am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Sennheiser HD800 Earpads
guest_jo am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  6 Beiträge
Sennheiser HD800 - Eine Umfrage
Kakapofreund am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  21 Beiträge
Ersatzkabel für sennheiser hd800
evs am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  12 Beiträge
Sennheiser HD700 wirklich so schlimm? Alternativen?
vau* am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  66 Beiträge
Sennheiser Hd800 mit SDMod Rundreise
Horowitz am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  23 Beiträge
Sehhnheiser hd700 an pc
Sweegle am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  18 Beiträge
Sennheiser HD800 - ein wirklich teures Vergnügen
cosmopragma am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  105 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen