Software: AC3 Surround für 2.0 Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
plusminusnull
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 22:21
Hallo!

Soweit ich weiss, ist es technisch möglich mehrere Tonspuren (also mehr als 2) etwas angepasst und phasenversetzt in 2 Spuren zu quetschen und so am "normalen" Kopfhörer einen räumlicheren Eindruck zu erzeugen. Dürfte theoretisch auch nicht so furchtbar kompliziert sein.

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass Computersoftware zum abspielen von mehrspurigem Ton so eine Funktion integriert. Irgendwo ein häckchen für "Kopfhörer" setzen und schon kommt man in den vollen Genuss von räumlichem Klang.

Wie räumlich der Klangeindruck bei Kopfhörern sein kann, zeigen binaurale Tonaufnahmen.

Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass es so etwas keineswegs standard ist. Gibt es das denn überhaupt?
(am besten für Mac OS X)

Oder ist das völliger Quatsch?
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 22:34

plusminusnull schrieb:
Wie räumlich der Klangeindruck bei Kopfhörern sein kann, zeigen binaurale Tonaufnahmen

Die werden aber speziell aufgenommen.

Wovon du oben sprichst, weiß ich nicht, jedoch: Nachträgliche Räumlichkeitsinformationen müssen berechnet werden und ich glaube nicht, dass das mit einem einfachen Klick funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt funktioniert... wozu müsste man sonst für binaurale Tracks spezielle Aufnahmeverfahren benützen, wenns auch nachträglich geht?
opirox
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 22:53
Sollte es sowas geben, wäre ich ebensfalls enorm dankbar für einen Tipp!


Sollte doch möglich sein, den "Surround" zu simulieren und auf Stereo-KH wiederzugeben, oder irr ich mich da?
cosmopragma
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 23:20

XphX schrieb:

plusminusnull schrieb:
Wie räumlich der Klangeindruck bei Kopfhörern sein kann, zeigen binaurale Tonaufnahmen



Wovon du oben sprichst, weiß ich nicht, jedoch: Nachträgliche Räumlichkeitsinformationen müssen berechnet werden und ich glaube nicht, dass das mit einem einfachen Klick funktioniert.
AC3 bedeutet Dolby Digital, und ob du es glaubst oder nicht : es gibt eine ganze Reihe von Verfahren, um das für mehrere Lautsprecher konzipierte DD auf 2-kanaliges Kopfhöreraudio umzusetzen.
Das gibt es sogar in sehr gut, und da spricht ja auch nichts dagegen, da wir ja sowieso nur zwei Ohren haben.

Grundsätzlich kann man zwischen einfacheren Verfahren ohne Headtracking und sehr viel aufwendigeren mit Headtracking unterscheiden, wobei letztere auch die überzeugenderen Ergebnisse liefern.
Dolby Labs lizensieren selbst eine recht verbreitete Decodertechnologie ohne Headtracking namens Dolby Headphone, die man eingebaut in AV-Receiver, eine ganze Reihe von allerdings nicht mehr gebauten Philips-Kopfhörerverstärkern, ein Kistchen von JVC und integriert in DVD-Abspielsoftware für PCs finden kann.Von MACs verstehe ich nichts, da muss jemand anderes einspringen.
Desweiteren gibt es von Yamaha "Silent Cinema", und eine allerdings gegenwärtig nicht angebotene Technik von AKG (z.B. im HEARO 999-System).

Mit Headtracking gibt es von Beyerdynamic das "Headzone"-System in verschiedenen Ausführungen, und für die reichen Säcke unter den Mitlesern gibt es das wirklich sehr gute eigentlich für Produktionszwecke gedachte Phönix 5.1 BRS System von EMT Studiotechnik für > 15000€.
opirox
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 23:24
Klingt alles recht interessant, allerdings sind das doch durch die Bank Hardware-Lösungen, richtig?

Gibt es Möglichkeiten, sich diese zusätzliche Box zu ersparen? Perfekt wäre es z.B. wenn ich einen Film in VLC sehe, der die richtige Tonspur hat und ich dann auf meinem Kopfhörer diesen emulierten Surround bekomme... Eigentlich ja genau das, was dieses Dolby Headphone macht, richtig?
cosmopragma
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 23:30

opirox schrieb:
Klingt alles recht interessant, allerdings sind das doch durch die Bank Hardware-Lösungen, richtig?


cosmopragma schrieb:
... und integriert in DVD-Abspielsoftware für PCs finden kann
pecus86
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 23:33
Mit Media Player Classic, ffdshow und dem Dolby Headphone-Plugin von PowerDVD kann man sich was basteln. Lohnt sich aber IMO nicht wirklich. Klingt alles 'n bisschen seltsam. Funktioniert dann allerdings auch nur bei Filmen.
cosmopragma
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 00:08

pecus86 schrieb:
Funktioniert dann allerdings auch nur bei Filmen.
Genau danach hatte der OP doch gefragt .....

Die Softwarelösungen haben auch mich weniger überzeugt.
Warum auch immer funktionieren die Hardwarelösungen besser.
Ich habe allerdings nur Power DVD gründlicher geprüft und es interessiert mich auch nicht mehr so, da ich mehrere von den Philips-Amps habe und Filme eh niemals am PC, sondern immer auf grossem TV oder Leinwand schaue.
Die Philips-Amps sind ganz gut und man kann sich bei Bedarf den Kopfhörerverstärkerteil von Rille noch pimpen lassen, falls man gute KH hat, die das rechtfertigen.
So ein Philips kostet gebraucht in der Bucht so um 100€ und funktioniert natürlich auch ohne weiteres am PC, falls man zumindestens einen digitalen Ausgang für Audio hat.
plusminusnull
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 03:00
Danke für die Antworten!

@XphX: richtig, binaurale Aufnahmen sind speziell aufgenommen. Ich meinte damit nur, was theoretisch ein 2-Kanal Kopfhörer (bzw. dann unser Hirn) leisten kann, wenn er das richtige Signal bekommt. Wenn man nun so eine Aufnahme nicht hat aber räumliche Informationen, also mehrere Tonspuren (5.1 7.1 usw.), so kann man die speziell zusammensetzen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

@cosmopragma: gute Zusammenstellung! Diese Headtracking-Sachen sind natürlich toll aber viel zu teuer. Hab gerade erst einiges in neue KH investiert Wozu zur Simulation ohne Headtracking spezielle Hardware nötig sein soll, leuchtet mir nicht ein. Der Computer ist doch eigentlich die optimale Maschine dafür. Ich schaue da mal nach der DVD-Software mit Dolby Headphone.

Musik mit mehr als 2 Spuren ist mir noch nicht unter gekommen. Oder habe ich es nur nicht gemerkt?

Ich steuer halt alles mit dem Computer an. Fernseher usw.

Schade, dass die Softwarelösungen wohl nicht so gut funktionieren. Ich glaube, die überspannen es gerne etwas und versuchen gleich noch einen ganzen Raum mit Hall usw. zu simulieren. Das will ich aber nicht. Wenn ich auf dem Schirm sehe, wie ein Raumschiff landet, brauche ich keinen simulierten Wohnzimmer-Hall Ich wüsste gerne, wie es ist, wenn man das weg lässt und nur berechnet, wie die Tonsignale aus den verschiedenen Tonspuren beim jeweiligen Ohr ankommen sollten.

(Hui, hab ich da etwa eine Marktlücke entdeckt? )
XphX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 09:57
[quote="plusminusnull"]so kann man die speziell zusammensetzen um einen ähnlichen Effekt zu erzielen[/QUOTE]
Wenn der ähnliche Effekt brauchbar ist, zeig mir das dann bitte...

[quote="plusminusnull"]Musik mit mehr als 2 Spuren ist mir noch nicht unter gekommen. Oder habe ich es nur nicht gemerkt? :)[/quote]
Gibt es, entweder als DVD oder als SACD (sicher zB bei Amazon zu finden).
*r.k.*
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 10:21

plusminusnull schrieb:

Schade, dass die Softwarelösungen wohl nicht so gut funktionieren. Ich glaube, die überspannen es gerne etwas und versuchen gleich noch einen ganzen Raum mit Hall usw. zu simulieren. Das will ich aber nicht.


Sicher, das der Hall nicht irgendwo im Treiber aktiviert ist?
Am ueberzeugensten und einfachsten finde ich den KH surround noch mit dem VLC Player.
Einfach als "Sound Device" (glaub ich) 5.1 DD auswaehlen -Als Ausgabegeraet stellt man irgendwo im Treiber der Soundkarte KH ein- und es klingt schon mal deutlich raeumlicher, als die 2 Kanal Tonspur.
Wenn man da sonst keine Effekte zuschaltet (wenn man ein anderes Ausgabegeraet waehlt, z.b. Laptop LS, wurschtelt der Treiber wohl auch nochmal im Sound rum) hoer ich da auch keinen Raumhall oder sowas.
Aber etwas 'komisch' ist es trotzdem, da der KH an sich (je nach Modell) keine 'Buehne' hat, das Raumschiff kratzt also vom Hinterkopf bis zur Nasenspitze.
Ausserdem sind die Parameter nicht einstellbar und so wie's ist klingt mir der Rear Effekt teilweise ein bisschen zu dumpf.
Dafuer gewinnt die Sprachverstaendlichkeit.
Silent117
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2010, 20:24
VLC Media Player --> Extras --> Einstellungen --> Audio --> Kopfhörer-Surround-Effekt.

Das müsste genau das tun , auch wenn ich das nie getestet habe. Ansonsten habe ich hier Silent Cinema von Yamaha an meinem AVR und fand das ganz in Ordnung , aber mit meinem LS-System absolut unvergleichbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Kopfhörer
Kurthifi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Surround Kopfhörer
roki19 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
AKG Merlin Surround Software
Apalone am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Surround Kopfhörer
zergo11 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Surround Kopfhörer?
Jatschek am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  4 Beiträge
Surround Kopfhörer
lassiter55 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  9 Beiträge
Surround-Sound im Kopfhörer
filou33 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Surround Kopfhörer?
mafioso_yu am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
ZALMAN SURROUND 5.1 KOPFHÖRER
mike.xmail am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Sony Surround Kopfhörer
cyberdelic am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen