Surround Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Jatschek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:22
Hallo, ich bin auf der Suche nach Kopfhörern, die aber ein relatistisches Surroundbild wiedergeben. Gibt es sowas auf dem Markt und ist das auch brauchbar? Wenn ja könnt ihr was empfehlen?

Danke!
-resu-
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:29
Hallo,
mehr Input - so können wir nicht arbeiten!

-wieviel willst du ausgeben?
-Funk o. Kabel?
-woran anschliessen?
-was für Musik hörst du?
-schon KH Erfahrung gesammelt?

Im klassischen Sinn sind Surround-Systeme mit mehr als 2 Treibern (sprich 5.1 o.Ä.).
Solche Kopfhörer sind meisst nicht "so gut" - bei Filmen+Spielen aber teilweise durchaus brauchbar (ab 200 Euro etwa).

Für Musik sind diese Kopfhörer aber durchgehend Müll.
Die Schönere Lösung:
Gute Hifi-Kopfhörer mit einem Surround-Decoder. Hiermit erzielt man die besten Ergebnise - aber auch teurer.

Funk-KH haben grundsätzlich die wesentlich schlechtere Qualität (Übertragungsfehler, Akkus haben nicht genug Power)!

Es gibt von Philips ein Surround-Set mit Kabel-KH für 150 Euro oder so - das soll recht brauchbar sein.

Gruss
Frank
Jatschek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:20
Also es sollen schon Funkkopfhörer sein. Die werden dann am TV für DVD Filme, normal Fernsehen und Musik eingesetzt. Kostenpunkt so um die 150,-eur.

Die Kopfhörer werden entweder am TV (Philips 32PW8816) oder am DVD Player(Sony SC-5) angeschlossen. Je nachdem was besser klingt, oder ist es den Kopfhörern egal?
ax3
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:00
Kann dir den HP 1500 von Philips empfehlen.
Ist ein kabelgebundenes System mit Dolby-Headphone Decodierung inklusive Kabelverlängerung auf 5 oder 6 Meter (benutze ich nicht).

Klang ist transparent und gut durchgezeichnet. Eingänge sind Analog und Digital. Wobei über den digitalen Eingang eine m.E. wirklich gute Decodierung zustande kommt.

Es gibt keine perfekte KH-Surround Lösung, die zur Zeit schon käuflich ist. KH-Surround ist die Umsetzung von psychoakustischen Modellen, die mal mehr und mal weniger, immer jedoch nur annäherungsweise gelingt.

AKG und die Dolby-Laboratories bieten hier die überzeugendsten Ergebnisse.

Trotzdem würde ich dir keinen AKG empfehlen, weil die nicht kabelgebunden sind. Du hast die Verstärkerelektronik inklusive Akkus auf dem Schädel, wobei auch bei dem heutigen Stand der Miniaturisierung Abstriche insbesondere bei der Verstärkertechnik gemacht werden müssen.

Die Übertragungstechnik könnte auch ausgefeilter sein, denn auch das Spitzenmodell von AKG ist hier nicht fehlerfrei.

HP 1500 ist ein System aus dem KH HP 1000 und dem KH-Verstärker/Decodierer AH 1000. Wenn Du einen anderen KH anschließen möchtest, ist das kein Problem. Ich habe es mit HD650 und K701 ausprobiert und es gab, bis auf die etwas unterschiedliche Lautstärke, kein Problem.

Wenn Du guten Klang haben möchtest: Den besten von AKG oder das Philips System oder einen guten AV-Verstärker mit Dolby-Headphone und einem guten KH.

Alles andere auf dem Funkhörer-Markt sind mehr oder weniger schwer erträgliche Rausch-Zirp Lösungen ohne Klang und Dynamik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound auf Kopfhörern
Equ4l1zer am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von Surround-Kopfhörern?
o0Pascal0o am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Surround Kopfhörer
zergo11 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Welche Surround Kopfhörer?
mafioso_yu am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Surround Kopfhörer
lassiter55 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  9 Beiträge
dolby surround kopfhörer
Robmantuto am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  11 Beiträge
Welche Kopfhörer zum Fernsehen, wenns geht surround..
da_kNuRpS am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  11 Beiträge
Surround Kopfhörer
roki19 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
5.1 Kopfhörer
emi am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  16 Beiträge
Surround Kopfhörer
Kurthifi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.734 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedbastelpeter
  • Gesamtzahl an Themen1.463.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.839.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen