Surround bei Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Salazar09
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2020, 13:49
Hallo Hifi Fans,

ich nutze, bzw nutzte fürs Heimkino seit etwa 10 Jahren einen Sony Receiver mit Canton 5.1 Lautsprechern, die meiner Meinung nach auch immer noch einen guten Sound liefern.
Anwendung ist 45% Filme/ 45% Zocken über Konsolen und 10% Musik.

Seit der Geburt meiner Tochter schaue ich vieles zu ihren Schlafenszeiten mit einfachen inEar Kopfhörern, die einfach kein gutes Erlebnis bieten.

Deswegen habe ich mich letzte Woche auf die Suche nach guten Surround Kopfhörern gemacht.
Abspielgerät Hauptsächlich Xbox One X für Blurays/ Streaming und Spielen, welche keine USB Headsets unterstützt. Es gibt extra " zertifizierte" Xbox Headsets, die dann über Bluetooth laufen, oder am Controller einen Klinkenausgang.

Probiert habe ich letzte Woche die Steelseries Arctis 9x, welche aber wegen zu vieler Verbindungsabbrüche wieder zurück gingen. Bestellt habe ich jetzt die Sennheiser RS 175-U und die Razer Trecher Ultimate Xbox Edition
Einleitung zu Ende, jetzt kommen die Fragen

1. Da Kopfhörer ja soweit ich weiß aktuell Stereo sind ist jeglicher Surround Effekt ja simuliert, was ja auch sehr gut funktioniert. Ist denn da eine Übertragung des Signals dann nicht auch über eben diesen Klinkenanschluss möglich?

2. Muss man mit Latenzen rechnen, wenn das Signal aus der Xbox über HDMI -> Fernseher optischer Ausgang -> Docking Station der Sennheiser -> Wireless zu den Kopfhörern?

3. Habt ihr allgemein Kopfhörer Empfehlungen, die die 200€ Grenze nicht unbedingt überschreiten?
LucasHFF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 15:36
Hallo

es gibt echter Surround Kopfhörer, z.B.: Asus Strix 7.1 ,Asus Centurion oder Razer Tiamant.
Nur ob man die an eine Xbox hängen kann weis ich nicht genau , Rein theoretisch kannst du über den Optischen Ausgang der Xbox ein externes 7.1 DAC betreiben und so Surround hören, doch ob sich das mit echtem Surround messen kann bin ich mir nicht so sicher.
JackA$$
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 16:27
Wenn einem 6 Ohren (durch z.B. diverse atomare Katastrophen) gewachsen sind, dann machen Kopfhörer mit echten Surround sind.
Jedem normalen Menschen reicht Stereo mit ggf. simuliertem Surround überall hin.

Am PC gibts diverse Software wie HeSuVi, wo man sowas realisieren kann, da hier aber die Xbox genutzt wird, kann Ich nicht weiter helfen, bei Spielen machen das die Konsolen aber intern und ja, da reicht dann ein Klinke-Kabel ob simuliertes Surround zu übertragen.
Exploding_Head
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 15:01

JackA$$ (Beitrag #3) schrieb:
Wenn einem 6 Ohren (durch z.B. diverse atomare Katastrophen) gewachsen sind, dann machen Kopfhörer mit echten Surround sind.
Jedem normalen Menschen reicht Stereo mit ggf. simuliertem Surround überall hin.


Qui habet duas aures audiendi audiat...
CharlesDreyfus
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 15:18
Braucht man bei Surround mit Standlautsprechern dann ebenfalls 6 Ohren?

Aber mal im Ernst, die Kritik an solchen Headsets ist durchaus berechtigt. Auf die Baugröße kriegt man alle technischen Paramter einfach nicht in den Griff. Vor allem nicht bei diesem Budget. Wenn, dann macht man sowas mit zwei qualitativ hochwertigeren Treibern und einer guten Surround-Simulation per Software.

Die Bauform des Kopfhörers selbst kann auch einen deutlichen Unterschied bei der empfundenen Räumlichkeit machen. Ein sehr "surroundiger" Kopfhörer wäre zum Beispiel der Audioquest Nighthawk. Käme mit knapp über 200 Euro eventuell infrage.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2020, 15:31
„Echtes“ Surround mit (jedem) Kopfhörer bekommt man derzeit nur mit einem Smyth Realizer A16 hin.

Ist aber ein Budgetmonster...und nicht leicht einzustellen.

Ich kann das beurteilen, ich hab so ein Teil und hatte schon div. andere Versuche mit Surround am KH durch.

Ansonsten check mal so Etwas hier.

Ich habe davon 2 Stück und einne gewissen Surround Effekt hat man schon - allerdings Welten schlechter als der A16
JackA$$
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2020, 16:01

CharlesDreyfus (Beitrag #5) schrieb:
Braucht man bei Surround mit Standlautsprechern dann ebenfalls 6 Ohren? :D

Ein Kopfhörer ist ein definierter Raum, da kann man hervorragend simulieren, genau so wie im Heimkino. Die Lautsprecher um einen rum braucht man ja nur, weil man meistens keinen perfekten Raum hat, bzw. man auch in zeitlicher Abhängigkeit von den Schallwellen ist, die man im Kopfhörer nicht hat.
Darum braucht man keine 3 Treiber pro Ohr im Kopfhörer, weil man eben 3 stark eingeschränkte Treiber hat, im Gegensatz zu einem großen vollwertigen Treiber.
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2020, 18:45

sealpin (Beitrag #6) schrieb:
„Echtes“ Surround mit (jedem) Kopfhörer bekommt man derzeit nur mit einem Smyth Realizer A16 hin.

Ist aber ein Budgetmonster...und nicht leicht einzustellen.


Oder man nimmt Impulcifer + einen Convolver wie z.B. EQ-APO.

Ist kein Budget Monster und leicht einzustellen und man bekommt kein proprietäres Ausgabeformat
Turel_Nos_Ferrat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2020, 19:18
Sourround bei Kopfhörern imho ist immer gut möglich durch das richtige Abmischen/Softwareseitig.

Das ist wenn bei Games, oder durch die Aufnahmen direkt geschehen. Natürlich ist das emuliert und setzt eine richtige Position voraus, wenn es an ein optisches Medium gekoppelt ist. Echtes Sourround was der Kopfbewegung folgt ist mMn ein nettes Gimmick.. aber bei weitem kein echtes Feature was sein muss und dementsprechend teuer.

Man muss hier aber auch beachten, dass ich zu 99% mittig vor meinem Monitor sitze, wenn ich Filme schaue oder Games zocke und daher für mich absolut ausreichend.

Kopfhörer mit 5.1 oder 7.1 empfand ich bisher (waren Gaming Headsets die hingehen und echt mehr als 1 Treiber pro Ohr verbauen) immer als unnötig schwer, verzerrt und in keinster Weise besser als gute Kopfhörer (wie zB DT880, Fidelio X1/X2, Sennheiser HD600, HD650, HD599). Weil in den meisten Fällen wird dann die in Games eh schon softwareseitig angewandte Sourround ausgabe nur nochmal durch die software/DSP des Headsets durchgejagt und gesplittet...

Neuere KH mit Sourround sind meist einfach nur mit einem extra Modul versehen/DSP die auch nichts anderes als Software ist, wenn die Ursprungsquelle es nicht so hergibt. Also brauchbar für Filme die nur simpel in Stereo oder echtem 5.1/7.1 abgemischt sind.

Einfache Inear Kopfhörer kommen natürlich auch an keine Qualität heran eines vernünftigen Headsets. Ich würde dennoch immer zu Kopfhörern selber raten (persönliche Erfahrung und Meinung).

Zu deiner ersten Frage: Ja du kannst das Signal natürlich auch über Klinke gehen lassen, dann hast du aber einfach nur Stereo. Für musik ist das kein Problem, bei Filmen steckst du dann bei Stereo fest. Einfach weil Klinke nur 2 Kanäle bietet und Analog ist und nicht digital. Bei HDMI/optical ist es eben ein digitales Signal mit "beliebigen" kanälen die dann Digital verarabeitet werden, per Funk geleitet an deine KH und dort dann entsprechend Analog umgesetzt werden. Ein Digitales Signal kann ja per Software angepasst werden, was den Sourround Sound dann emuliert und möglich macht.
Ergo du bist an deine Kette gebunden wenn du die Sourround funktion nutzen möchtest. Die Klinke kannst du zB aber nztzen um einen Plattenspieler/CD-Player/Handy etc anzuschließen

Zu der Kette Xbox über HDMI -> Fernseher optischer Ausgang -> Docking Station der Sennheiser -> Wireless zu den Kopfhörern:
Eine Verzögerung sollte in keinem wahrzunehmenden Bereich stattfinden. Die Schwachstelle wäre höchsten wenn es sich um BT Kopfhörern handeln würde, aber es sind vernünftige auf RF 2.4ghz.

Zu drei: Da kann ich einige Empfehlen, aber schlussendlich verzichtest du dann immmer auf die Wireless Funktion und in den meisten Fällen (weil du keinen PC als Quellle nutzt) auch auf die Sourround funktion. Du würdest zwar im reinen Stereo Klang einen plus an Sound bekommen können, bzw. auch vor allem mehr auswahl haben was Design, Comfort und Klangsignatur angeht... aber du hättest dann oft das Problem mit ggf. langen Kabel und wärst ggf. auch genötigt einen DAC/AMP dazuzukaufen.

Da du schreibst 45% Filme und 45% Gaming und das eben auch an einer Konsole... wäre ich geneigt zu sagen für das Geld, wirst du nichts bekommen was den mehr Aufwand wert ist. Da ist zu wenig Musik mit drin für eklatante Unterschiede ohne zusätzliches Equipment.

Ich denke du hast mit deinen beiden eine gute Wahl getroffen und kannst nun den nehmen, der für dich das besser Soudnprofil hat. Wobei natürlich auch zu bedenken ist, dass das Razer eben ein Mikrofon dazu hat.

Edit: Um es vlt. deutlicher zu machen: Wenn Games von vornherein eine Soundoption für Kopfhörer haben, ist es meist schon 'integriertes' und emuliertes Sourround. PC Games haben das recht häufig. Sourround softwareseitig am PC zu emulieren geht halt meist recht "günstig und problemlos" und ohen weitere Hardware, auch für Filme. Konsolen sind halt etwas restriktiver.


[Beitrag von Turel_Nos_Ferrat am 16. Apr 2020, 19:25 bearbeitet]
puedder
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2020, 20:20
Ich nutze einen HD599 an meiner XBox weil mir bei dem die Räumlichkeit sehr gut gefällt (besser als bei meinem K702, DT880 oder Fidelio X2HR). Ich finde der simulierte Surround Sound ist durchaus überzeugend. Bei mir ist die Situation ähnlich: dank zwei kleinen Kindern habe ich Abends zum Zocken oder Filme gucken auch oft Kopfhörer auf.
Falls du einen normalen Kopfhörer nutzen möchtest, lade dir unbedingt die „Dolby Atmos for Headphones“ App runter. Das macht es nochmal besser. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Ich habe den HD599 direkt am Controller angeschlossen. Von Latenz merke ich nichts. Aber ich denke meine altersbedingte Latenz ist mittlerweile höher als jede technischbedingte.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2020, 20:42

JackA$$ (Beitrag #3) schrieb:
Wenn einem 6 Ohren (durch z.B. diverse atomare Katastrophen) gewachsen sind, dann machen Kopfhörer mit echten Surround sind.......


Da auch 9.x Surround mit immer zwei Ohren gehört wird, war jetzt dieser Beitrag, nun ja, nicht so ganz durchdacht....
Exploding_Head
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2020, 22:23

Apalone (Beitrag #11) schrieb:

JackA$$ (Beitrag #3) schrieb:
Wenn einem 6 Ohren (durch z.B. diverse atomare Katastrophen) gewachsen sind, dann machen Kopfhörer mit echten Surround sind.......


Da auch 9.x Surround mit immer zwei Ohren gehört wird, war jetzt dieser Beitrag, nun ja, nicht so ganz durchdacht....


Da sind die Lautsprecher aber auch im Raum verteilt und in unterschiedlichen Entfernungen zu den jeweiligen Ohren - und da ist eben auch noch der Raum, wo die Schalwellen ihre Tänzchen drin veranstalten. Und Schall ist jetzt auch nicht so schnell wie das Licht, so dass da latenz keine Rolle spielen würde. Das sind schon akustisch ganz andere Voraussetzungen, als ob der schall direkt aus zwei Positionen in jeweils ein Ohr geht. Ein oder mehrere Paar Extra-Ohren und entsprechende KH wären für einen Surround-Effekt da durchaus hilfreich.


[Beitrag von Exploding_Head am 17. Apr 2020, 22:24 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2020, 08:58

Exploding_Head (Beitrag #12) schrieb:
.....Da sind die Lautsprecher aber auch im Raum verteilt und in unterschiedlichen Entfernungen zu den jeweiligen Ohren - und da ist eben auch noch der Raum, wo die Schalwellen ihre Tänzchen drin veranstalten. Und Schall ist jetzt auch nicht so schnell wie das Licht, so dass da latenz keine Rolle spielen würde. Das sind schon akustisch ganz andere Voraussetzungen, als ob der schall direkt aus zwei Positionen in jeweils ein Ohr geht. Ein oder mehrere Paar Extra-Ohren und entsprechende KH wären für einen Surround-Effekt da durchaus hilfreich.


Sorry, im diskutierten Kontext ist diese Aussage nahezu falsch.

Darum geht es doch: dass das elektronisch erzeugte KH-Signaldecoding genau diese Rahmenbedingungen bereit stellt.
Laufzeit, Rihtung, Verzögerung, Nachhallzeit usw. usf.

DAS generiert der Decoder!
Turel_Nos_Ferrat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2020, 09:02
Ich glaube hier wird einfach von den zwei verschiedenen Arten von Sourround.KH gesprochen.

Einmal 'normale KH, die per DSP sourround emulieren' - definitiv eine praktikable Sache.

und einmal ' Ultra gaming Headsets mit bester technologie für Sourround mit x-Treibern pro Ohr damit es echtes Sourround ist /s'
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2020, 09:12
Das kann sein.

Meine Aussage gilt ausschließlich für elektronisch erzeugtes KH-Surround für normale KH mit zwei Treibern.

Was mit weitem Abstand das beste ist. Aber eben auch nicht mehr ganz billig.

Ausprobierenswert ist nach wie vor das von bestimmten AVRs bereit gestellte "KH-Surround"-Signal, zB Silent Cinema von Yamaha.
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2020, 09:14
Oder das etwas ältere Dolby Surround Headphone.
Das ist nicht sooo schlecht.

Der in EBay angebotene SBC AH1000 KHv mit Surround ist für die aufgerufenen €98,- (inkl. Versand) eine durchaus interessante Alternative (nein, ist nicht meiner, ich hab dacon schon 2 ).


[Beitrag von sealpin am 18. Apr 2020, 09:16 bearbeitet]
puedder
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2020, 09:35
Wie schon gesagt:
XBox -> Dolby Atmos for Headphones
Das taugt schon was.
musicreo
Stammgast
#18 erstellt: 18. Apr 2020, 14:36

sealpin (Beitrag #16) schrieb:
Oder das etwas ältere Dolby Surround Headphone.
Das ist nicht sooo schlecht.


Es klingt für mich realitischer als der "Nachfolger" Dolby Atmos for Headphones.



sealpin (Beitrag #16) schrieb:

Der in EBay angebotene SBC AH1000 KHv mit Surround ist für die aufgerufenen €98,- (inkl. Versand) eine durchaus interessante Alternative (nein, ist nicht meiner, ich hab dacon schon 2 ).


Die Dinger sind halt schon vor 15 Jahre alt. Ist also schon etwas Risiko die zu kaufen.
Exploding_Head
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2020, 16:23

Apalone (Beitrag #13) schrieb:

DAS generiert der Decoder!


NEIN, das SIMULIERT der Decoder.
Aber jeder hört anders.


[Beitrag von Exploding_Head am 18. Apr 2020, 16:25 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2020, 22:21

Exploding_Head (Beitrag #19) schrieb:

Apalone (Beitrag #13) schrieb:

DAS generiert der Decoder!


NEIN, das SIMULIERT der Decoder.


Aha. Wie simuliert der das denn?

Bekommt der das extern angeliefert und leitet nur durch?!?
Turel_Nos_Ferrat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2020, 00:04
Vielleicht hätte man es einfach richtiger nennen sollen... es wird eine Simulation generiert...
JackA$$
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2020, 14:56

Apalone (Beitrag #11) schrieb:
Da auch 9.x Surround mit immer zwei Ohren gehört wird, war jetzt dieser Beitrag, nun ja, nicht so ganz durchdacht....

Verstehe nicht, was du damit sagen willst, kennst du Kopfhörer mit nativen 9.x Surround, d.h. 4 Treiber pro Seite?
Ich rede von nativen 7.1 Headsets, mit 6 Treibern vs. simuliertem 7.1 Headsets, mit 2 Treibern. Bei nativen braucht man eben 3 Ohren pro Seite, damit man davon profitiert. Keine Ahnung, was daran "nicht durchdacht" sein soll.


[Beitrag von JackA$$ am 20. Apr 2020, 14:57 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2020, 15:14
Das heißt, dein linkes Ohr zB kann nur einen der auf der linken Seite verbauten Treiber wahrnehmen? Für die weiteren braucht man mehr?

Ich dachte bei den Mehrkanalheadsets gehts darum, von welcher Richtung der Schall des jeweiligen Kanals kommt und entsprechend an der Stelle sitzen die Treiber/Sind angewinkelt. Warscheinlich wird damit versucht, einen anderen Ursprung der Schallquelle für den jeweiligen Kanal zu erreichen. Ähnlich wie bei Lautsprechern.

Wir können schliesslich auch mit unseren 2 Ohren Raumklang und Richtungen wahrnehmen, mit mehreren Lautsprechern im Raum ist das möglich. Das war wohl gemeint als von "Surround wird mit 2 Ohren wahrgenommen" geschrieben wurde.

Aber in der Kapsel auf so engem Raum funktioniert das mit den mehreren Treibern wohl nicht wirklich. Ich habs nie probiert aber man liest es immer.

Wo kann ich nachlesen, dass das mit mehreren Ohren auch funktioniert bzw. man davon profitiert wie du sagst?


[Beitrag von Basstian85 am 20. Apr 2020, 15:22 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2020, 15:58

Basstian85 (Beitrag #23) schrieb:

Aber in der Kapsel auf so engem Raum funktioniert das mit den mehreren Treibern wohl nicht wirklich. Ich habs nie probiert aber man liest es immer.

Genau das befürchte ich auch; Und Schall ist im Vergleich zum Licht auch sehr langsam, so dass allein die Grösse des Raumes, der den Schallwellen zur Verfügung steht, mE schon einen Unterschied macht.
sealpin
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2020, 17:02
KH Konzepte mit mehreren Treiber halte ich pers. für einen Irrweg.
Wie viele Treiber müssen es dann bei Dolby Atmos 11.1.8 werden?
Und wie bildet man dann den Center Speaker mit KH ab? Phantomcenter? Aha...also spätestens dann virtuell

Mit dem Smyth Realiser kann man bis zu 24 Lautsprecher (virtuell) abbilden:
"Renders up to 24 virtual loudspeakers in any position, e.g. 15.1.8ch"
Exploding_Head
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2020, 17:17

sealpin (Beitrag #25) schrieb:

Mit dem Smyth Realiser kann man bis zu 24 Lautsprecher (virtuell) abbilden:
"Renders up to 24 virtual loudspeakers in any position, e.g. 15.1.8ch"


Vielleicht ist es ja ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber das liest sich so wie das reale 3D-Sehen im Vergleich mit einer VR-Brille: der Eindruck mag dem realen sehr nahe kommen, aber die feinen Details gehen verloren.
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2020, 17:23

Exploding_Head (Beitrag #26) schrieb:
...
Vielleicht ist es ja ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber das liest sich so wie das reale 3D-Sehen im Vergleich mit einer VR-Brille: der Eindruck mag dem realen sehr nahe kommen, aber die feinen Details gehen verloren.



Äh...nein. Gerade die Details sind alle da. Man denkt, man hat keine KH mehr auf, und wenn man den Kopf dreht, bleibt die Soundstage fixiert (dank Headtracking).

Und da das Käschtle auch eine Linearisierung der KH vornimmt, (natürlich bei aufgesetztem KH mit Mic im Ohr), fallen auch die akustischen Unzulänglichkeiten der Räume weg.
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 20. Apr 2020, 23:15

JackA$$ (Beitrag #22) schrieb:
.....Bei nativen braucht man eben 3 Ohren pro Seite, damit man davon profitiert. Keine Ahnung, was daran "nicht durchdacht" sein soll.


Das ist falsch, du hast es nicht verstanden.

informationen aus dem Raum werden immer mit zwei Ohren wahrgenommen. Immer!

Denk mal scharf nach, weshalb das so ist...
JackA$$
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2020, 10:51

Apalone (Beitrag #28) schrieb:

Das ist falsch, du hast es nicht verstanden.

Nein, du hast es nicht verstanden oder dir fehlt das physikalische Verständnis.
Stell dir einfach nur mal vor, wie Schallwellen im Kopfhörer generiert werden, da wird einem sehr schnell klar, dass zwei Treiber vollkommen reichen und man Surround virtuell hervorragend abbilden kann, dazu ist es natürlich auch hilfreich zu verstehen, wieso das menschliche Ohr Surround hören kann (zeitliche Abhängigkeiten, Reflexionen etc.).
Turel_Nos_Ferrat
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Apr 2020, 11:11
My take on that:

Warum sind zwei Treiber mit "emulierten Sourround" besser als "echte Sourround" Kopfhörer?

1. Der Platz ist begrenzt. In einer Schale passen zB. keine 3 40mm Treiber.

2. Die Verzerrung/Reflexionen auszugleichen bei mehr als einem Treiber pro Seite wird logischer Weise viel komplexer, als bei einem.

3. Da die Abstände zwischen den Treibern und deren Position durch die Platzprobleme nicht aussreichend sind um Sourround richtig wieder zu geben, muss auch hier eine Software die Signale 'verzögern'... was schlussendlich auch nichts anderes ist als was bei "emuliertem Sourround" passiert.

Damit ergibt sich folgendes für mich:

Für guten Klang fehlt es 'echten Sourround' Kopfhörern einfach an Raum und da mehr Material und Entwicklung betrieben werden muss gehen die Kosten im Vergleich extrem hoch, wenn eine Qualität erreicht werden soll die an einen Stereo Kopfhörer heranreichen soll.
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2020, 22:24

JackA$$ (Beitrag #29) schrieb:
...... dass zwei Treiber vollkommen reichen und man Surround virtuell hervorragend abbilden kann.....



Apalone (Beitrag #15) schrieb:
...
Meine Aussage gilt ausschließlich für elektronisch erzeugtes KH-Surround für normale KH mit zwei Treibern
.......


ich glaube, du bist ein wenig neben der Spur, kann das sein??
JackA$$
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2020, 00:07
Nein, Ich bin nicht neben der Spur, nur du schwer von Begriff, wie mir scheint.
Ich sage nichts anderes wie du, aber du kreidest meine Aussagen an.


[Beitrag von JackA$$ am 22. Apr 2020, 00:08 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Apr 2020, 12:36
Hallo ihr Lieben,
ich denke ihr meint beide das selbe, aber redet aneinander vorbei.
LG Reiner
Exploding_Head
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2020, 14:53

plyr2153 (Beitrag #33) schrieb:

ich denke ihr meint beide das selbe, aber redet aneinander vorbei.


Hinsichtlich Tröpfcheninfektion das Beste, was man derzeit tun kann...
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 22. Apr 2020, 21:17

JackA$$ (Beitrag #32) schrieb:
Nein, Ich bin nicht neben der Spur, nur du schwer von Begriff, wie mir scheint.
Ich sage nichts anderes wie du, aber du kreidest meine Aussagen an.


Ja, als Antwort nach meiner Aussage...

Also doch...

wie dargelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound auf Kopfhörern
Equ4l1zer am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Mehrkanalton (Filme) mit Kopfhörern
FuManchu am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  15 Beiträge
Gedanken zu "5.1" Kopfhörern
Hirnwindungslauscher am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  11 Beiträge
Frage nach Kopfhörern
Bibabuzelmann am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
Beratung zu Kopfhörern
FabianStarken am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Noise Cancelling bei Hifi Kopfhörern?
andi@71 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von Surround-Kopfhörern?
o0Pascal0o am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Tips zu Sennheiser Kopfhörern
tomaz am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker bei 32 Ohm Kopfhörern
r4lf910 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
Übersteuern von Kopfhörern
multiwirth am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341