Mehrkanalton (Filme) mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
FuManchu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 09:00
hallo,

bisher habe ich zu dem thema nichts finden können. ich habe seit einiger zeit die AKG K701 und schaue auch gelegentlich filme mit dolby/dts 5.1 ton. das ganze über einen yamaha mehrkanal-receiver.

yamaha besitzt ja die silent cinema-funktion, welche automatisch läuft, sobald kopfhörer eingesteckt werden. jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass filme eine viel höhere räumlichkeit bekommen, wenn man den yamaha auf simples stereo stellt, also die silent cinema funktion deaktiviert und den mehrkanal-ton auf stereo runterbricht. auch kommt mir der bass stärker vor. wenn der ton auf dolby/dts/silent cinema ist, klingen die kanäle viel verschwimmender, geräusche die von hinten kommen sollten, hören sich gar nicht so an, alles kommt scheinbar aus einer richtung. bei stereo wie gesagt ist es viel räumlicher.

hat einer von euch auch die erfahrung gemacht? liegt das speziell an den AKG hörern? ich kann mir das ganze nicht ganz erklären.
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 10:16
Das liegt daran, dass dein Hörer von sich aus eine sehr starke Räumlichkeit aufweist. Der Receiver wird nun wohl versuchen die Signale alle etwas diffuser zu machen, damit der Eindruck erweckt wird, dass die Töne aus diversen Richtungen kommen. Darunter leidet im Normalfall auch der Bass.

Wenn du eine präzise Ortung der Klangereignisse möchtest, geht eigentlich kein Weg an ganz normalem Stereo vorbei. Mit anderen Kopfhörern magst du das vielleicht anders erleben aber insgesamt sollte der Effekt dort ähnlich sein. Nur mit dem Unterschied, dass die allermeisten Kopfhörer weniger räumlich als der K701 klingen


[Beitrag von zuglufttier am 08. Sep 2011, 10:17 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 20:32
Ich nutze Dolby Headphone bei Filmen sehr oft. Soll ja ähnlich sein. Die Räumlichkeit und auch die Richtungen, besonders die Hinteren Kanäle sind wesentlich besser zu erkennen als bei Stereo. Auch der Bass wirkt kräftiger. Bei Stereo wirkt im Vergleich dazu alles extrem eng am Kopf.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 21:06
Und welchen Kopfhörer nutzt du dabei?

Dolby Headphone und die Implementation von Yamaha sind sich in der Tat recht ähnlich. Ich kenne es auch so, dass alles etwas diffuser wird, um eine Räumlichkeit vorzutäuschen.

Der K701 klingt eben sehr differenziert und auch schon vorher lassen sich Schallquellen sehr gut orten.

Nun wird versucht die Schallquellen diffuser wirken zu lassen, damit man denkt, sie seien in größerer Entfernung.
Das klappt an sich schon, jedoch wirken die Schallereignisse an sich dafür nicht mehr so klar umrissen.

Ein Kopfhörer wie der Sennheiser HD600 z.B. profitiert eher von sowas, da dort das Klanggeschehen eher direkt am Ohr ist. So würden sich zumindest eure unterschiedlichen Erfahrungen erklären lassen
FuManchu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2011, 23:57
ich bin mir nicht sicher ob das nur an den kopfhörern liegt. zum vergleich hab ich noch ein 5.1 boxensystem. bei filmen wo der dialog ganz eindeutig aus den hinteren boxen kommt und auch etwas nach echo klingt, hab ich genau den selben effekt bei kopfhörer + stereo-modus. bei kopfhörer+silent cinema klingt der dialog aus den hinteren boxen mit denen von vorne vermischt, der räumliche effekt geht also verloren.

kann natürlich sein dass die kopfhörer da mitspielen. gibt's da noch andere erfahrungen oder praxis-test bzw. technische erklärungen?

aber wenn das so sein sollte und der AKG eine große rolle dabei spielt, dann wäre er ja der perfekte heimkino kopfhörer
FuManchu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 23:58
@musicreo: du beschreibst ja genau das gegenteil von dem was ich erlebt habe aber wäre wie gesagt gut zu wissen welchen KH du hast.
das mit "eng am kopf" kann ich allerdings nachvollziehen. aber wie gesagt, mit dem effekt dass alles viel räumlicher klingt.
SaschaS
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2011, 11:08
Ein Audio Technica A900 profitiert von Silent Cinema auf jeden Fall. Ich hatte Stereo mal probiert aber Silent Cinema war für Filme eindeutig besser. Nun ist der A900 auch kein Raumwunder...
Wenn dir Stereo mit dem K701 besser gefällt, dann bleib einfach dabei.

Ich nutze da übrigens den Yamaha RX-V767.
VerloK
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 13:53
Hört sich stark danach an als wärst du nicht Kompatibel mit DH/Silent Cinema.
Am Kopfhörer liegt es wohl kaum denn es Funktioniert oder es Funktioniert nicht.

Nutze Silent Cinema mit: Ultrasone HFI2400/PRO900, Beyerdynamic MMX300 und Sennheiser HD 800.

VerloK
shaft8
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 15:05
@FuManchu
Bei mir auch gegenteilig mit Dolby Headphone.
Auf Stereobetrieb säuseln Stimmen aus wenigen Millimeter ins Ohr, dass es fast juckt. Stelle ich auf Dolby Headphone um, ist klar eine Vorneortung hörbar.
So wie du beschreibst "mit Tönen von hinten" ist natürlich eh in Filmen sehr selten. Erst Recht bei ruhigen Filmen, da kommt ja quasi 95% von virtuellen Centerkanal.
FuManchu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2011, 15:38
@shaft8: und wie findest du es besser?
bei dialogen (von vorne) höre ich zwischen beidem auch keinen wirklichen unterschied. eben nur wenn die hinteren kanäle angesprochen werden.

ein anderes beispiel: bei einer dialogszene ist der sprechende von der mitte nach rechts im bild gelaufen, die kamera blieb still. bei silent cinema kam alles unverändert aus beiden kopfhörer-muscheln gleichzeitig, bei stereo-betrieb ging der dialog deutlich auf den rechten hörer.
hab's dann mit boxen gehört und da wurde auch nur die rechte box angesprochen. finde es deswegen halt viel authentischer und räumlicher.
FuManchu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2011, 15:39
@SaschaS: deswegen bleibe ich ja auch bei stereo
musicreo
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2011, 18:27

FuManchu schrieb:


ein anderes beispiel: bei einer dialogszene ist der sprechende von der mitte nach rechts im bild gelaufen, die kamera blieb still. bei silent cinema kam alles unverändert aus beiden kopfhörer-muscheln gleichzeitig, bei stereo-betrieb ging der dialog deutlich auf den rechten hörer.
hab's dann mit boxen gehört und da wurde auch nur die rechte box angesprochen. finde es deswegen halt viel authentischer und räumlicher.


Sehr seltsamm gerade diese Szenen in Filmen, wo sich jemand von links nach rechts bewegt finde ich bei Dolby Headphone viel realistischer. Ich nutze dabei den Sennheiser HD555.

Was ich aber dazusagen muss, ist dass ich schon seit Jahren DH nutze und es ganz zu Beginn auch gewöhnungsbedürftig fand.
shaft8
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2011, 15:11

ein anderes beispiel: bei einer dialogszene ist der sprechende von der mitte nach rechts im bild gelaufen, die kamera blieb still. bei silent cinema kam alles unverändert aus beiden kopfhörer-muscheln gleichzeitig, bei stereo-betrieb ging der dialog deutlich auf den rechten hörer.


Dann liegt es wohl am Silent Cinema. Bei Dolby Headphone hört man ganz klar "Links zur Mitte und dann rechts".

Beim direkten Umschalten zum normalen Stereo kann das allerdings kurzfristig den Eindruck machen, als wenn Stereo weiter nach aussen rückt. Aber das ist nicht der Begriff Räumlichkeit. Der Ton soll sich vom Kopf ja ablösen und diesbezüglich klingt normales Stereo eben enger am Ohr als Dolby Headphone incl. Pro Logic 2 Effekten.

Ich glaube, du könntest den Begriff Räumlichkeit verwechselt haben mit Töne ganz weit links und ganz weit rechts. Ich empfinde gaaaanz weit links / rechts z.B. unangenehm. Gerade sowas killt den Raumeindruck.
cosmopragma
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2011, 17:33

shaft8 schrieb:


Ich glaube, du könntest den Begriff Räumlichkeit verwechselt haben mit Töne ganz weit links und ganz weit rechts. Ich empfinde gaaaanz weit links / rechts z.B. unangenehm. Gerade sowas killt den Raumeindruck.
Ich denke, hier liegt mehr als eine Begriffsverwirrung vor.
z.B.

wenn der ton auf dolby/dts/silent cinema ist, klingen die kanäle viel verschwimmender, geräusche die von hinten kommen sollten, hören sich gar nicht so an, alles kommt scheinbar aus einer richtung.
Das Stereoverfahren kann grundsätzlich keine von hinten kommenden Schallquellen abbilden, sondern was die scheinbare Entfernung betrifft nur mehr oder weniger weit vorne und natürlich rechts/links.
Wenn also bei Stereokopfhöreraudio etwas scheinbar von hinten gehört wird ist das eine Fehlinterpretation des Hirnes.Im Signal steckt das definitiv nicht.
Silent Cinema oder Dolby Headphone sind arg primitiv, funktionieren aber dennoch für manche Leute (mich inbegriffen) einigermaßen gut in der Simulation einer 5.1-Tonspur -- mit der Betonung auf einigermaßen, denn an ein halbwegs gutes Lautsprechersetup kommt das einfach nicht dran.Nicht einmal in die Nähe.
Einzig die modernen Verfahren mit head tracking und idealerweise personalisierter Einmessung bringen es wirklich - allerdings auch mit dem dementsprechenden Preisschild versehen.

zuglufttier schrieb:
Das liegt daran, dass dein Hörer von sich aus eine sehr starke Räumlichkeit aufweist. Der Receiver wird nun wohl versuchen die Signale alle etwas diffuser zu machen, damit der Eindruck erweckt wird, dass die Töne aus diversen Richtungen kommen. Darunter leidet im Normalfall auch der Bass.

Wenn du eine präzise Ortung der Klangereignisse möchtest, geht eigentlich kein Weg an ganz normalem Stereo vorbei.
Letzterers ist, mit Verlaub, völlig falsch.
Stereo kann 5.1 nicht abbilden und deshalb ist die Ortung der "KLangereignisse" auch völlig daneben, wenn man die Intention der Tontechniker und gutes 5.1/7.1/10.2 oder wasauchimmer Lautsprecheraudio zum Maßstab nimmt.
shaft8
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2011, 18:02

Betonung auf einigermaßen, denn an ein halbwegs gutes Lautsprechersetup kommt das einfach nicht dran.Nicht einmal in die Nähe.
Einzig die modernen Verfahren mit head tracking und idealerweise personalisierter Einmessung bringen es wirklich - allerdings auch mit dem dementsprechenden Preisschild versehen.


Ein Subwoofer ist ein Subwoofer ist ein Subwoofer, darüber kann man sich einig sein. Aber dein angesprochenes "nicht mal in die Nähe" würde ich so nicht unterschreiben.
Ein Center, der Stimmen so schön und sauber wie ein guter KH rüberbringt, habe ich noch nicht gehört. Das maximale an einer Centerbox war für mich die 800 Euro Klasse (UVP natürlich). Wenn man also 'ne 20.000 Euro Cinemaanlage zu Hause hat reden wir über Freak-Dimensionen. Das 0815 7.1 Suuround Set für 1500-2000 Euro hat bezüglich Reinheit (gerade bei Stimmen) eher das Nachsehen.

Als Hauseinrichtung / Möbelstück / Haartrocker-Sub usw. sind Lautsprecher perfekt.
Aber würde man allein nur den Sub abtrennen, wäre der halbe Spass bereits dahin. Ich finde LS auch aufgrund der Lärmbelästigung je nach Uhrzeit schon grenzwertig (wenns krachen soll oder der ganze Raum mit Ton gefüllt werden soll ). Teilweise sind auch die Stimmen recht leise, man dreht lauter, wodurch dann aber auch die Effekte wieder unproportional laut werden. Also stelle ich wieder leise und merke bei der (vielleicht) einzigen Explosion im Film, dass ich wieder lauter machen muss, da nichts rüberkam.

Beim (zugegeben nicht perfekten) Dolby Headphone klappt das irgendwie unproblematischer.
Ich stehe auch auf das ganze Boxenzeug (und wie!) , aber kann man mit einem 60 Euro Dolby Headphone KHV + guten Kopfhörern schon viel Spass haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround bei Kopfhörern
Salazar09 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  35 Beiträge
Frage nach Kopfhörern
Bibabuzelmann am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
in zukunft mit Kopfhörern?
SV650 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Kopfhörern
commanderdante am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit offenen Kopfhörern?
Gaga am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  47 Beiträge
Problem mit Mp3 Kopfhörern
S.T.Johnson am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Homecinema mit Kopfhörern
Mikel_J am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  16 Beiträge
Spass mit 7? Kopfhörern?
Chiwawa2005 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  52 Beiträge
probleme mit sennheiser kopfhörern!
niklas93 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit gemoddeten Kopfhörern
astrolog am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  119 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen