Was haltet ihr von Surround-Kopfhörern?

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o0Pascal0o
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 23:36
Hallo,

was haltet ihr generell von Surround-Kopfhörern. Viele Computerspiele unterstüzten ja Surround-Sound mittlerweile.

Sind solche Kopfhöhrer/Headsets dafür zu empfehlen? Also so 7.1 Kopfhörer oder 5.1 oder was auch immer. Ich kann mir das nicht vorstellen, da es ja nur 2 Soundrichtungen gibt, bei 2 Ohrmuscheln.

Gruß

Pascal
0le9
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 02:21
Hi,

was ich davon halte?

Nix.


FAQ:
http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=155


[Beitrag von 0le9 am 11. Jan 2009, 02:22 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 03:17
Ich kann da auch nur zur FAQ raten.
Selbst wenn das funktionieren würde, würde ich keinen dieser 5.1 KH empfehlen, die Qualität mal ganz vom Klang abgesehen, ist meist nicht gerade hochwertig.
Ich seh das ganze eher als Marketing-Gag, ist eigentlich sehr schade aber heut zu Tage lässt sich leider viel Schund allein durch Marketing verkaufen.
Gerade im Marktbereich für Junge Leute oder wie bei den 5.1 Headsets im Gaming bereich. Da hab ich das Gefühl das sich viel Minderwertiges Zeug nur Aufgrund des Namens oder durch große "eingekaufte" Namen verkauft (ProGamer .... ).

Im bereich Sourround über Kopfhörer bist du auf jedenfall mit einem hochwertigem Stereo Kopfhörer und entsprechendem Decoder/Software (DolbyHeadphone, CMSS3D, SilentCinema ...) besser aufgehoben.
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 04:42
Surroundklang entsteht durch Laufzeitunterschiede. Das ist bei Kopfhörern Bauartbedingt nicht möglich. Einzige möglichkeit ist eine psychoakustische Simulation per Software (dolby headphone zb.).
Mehrere Treiber pro Seite einzubauen ist daher unsinnig (Medusa).
Es gibt jedoch Headsets welche eine entsprechenden Decoder haben um Stereo in Surround zu wandeln. Oder man nimmt am PC die entsprechenden Software Simulationen von Creative. CMMS3D zb. Basis ist dann ein Stereo Kopfhörer.
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 14:47

NoXter schrieb:
Surroundklang entsteht durch Laufzeitunterschiede. Das ist bei Kopfhörern Bauartbedingt nicht möglich. Einzige möglichkeit ist eine psychoakustische Simulation per Software (dolby headphone zb.).
Mehrere Treiber pro Seite einzubauen ist daher unsinnig (Medusa).
Es gibt jedoch Headsets welche eine entsprechenden Decoder haben um Stereo in Surround zu wandeln. Oder man nimmt am PC die entsprechenden Software Simulationen von Creative. CMMS3D zb. Basis ist dann ein Stereo Kopfhörer.


/subscribed
o0Pascal0o
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 15:10
Also, wenn ich einen solchen Kopfhörer an den PC anschliesse und ein Spiel starte welches 7.1 unterstüzt, dann habe ich auch 7.1 Sound?

Oder muß ich eine Soundkarte mit entsprechendem Treiber haben, der kompatibel zu dem Spiel ist, und dann habe 7.1-Sound. Dabei sollte ich dann einen Stero-Kopfhörer benutzen.

Ist der 7.1Sound dann vergleichbar mit einem echtem 7.1-System oder ist das immer nachteilig?

Was ist Headtracking?

Gruß

Pascal


[Beitrag von o0Pascal0o am 11. Jan 2009, 15:12 bearbeitet]
multifan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 17:27
http://www.isnichwah...iden-mal-anders.html


3D Sound, oder Surroundsound funktioniert so, dass mehrere Boxen und Lautsprecher im Raum/Kopfhörer verbaut oder aufgestellt sind. Dadurch kann der Sound von hinten, vorne, links, rechts, hinten links, hinten rechts usw. kommen. Der Mensch hat aber nur 2 Ohren. Also braucht es theoretisch auch nicht mehr als 2 Lautsprecher. Das menschliche Ohr ist so geformt, dass die Schallwellen verschieden im Ohr "abprallen". Schlussendlich ist der Ton dann etwas dumpfer oder höher oder was auch immer. Das Hirn kann dann aus dieser Information berechnen aus welcher Richtung der Ton kam. Dieses "etwas dumpfer" oder weniger dumpf kann doch auch von Kopfhörern wiedergegeben werden. Dann kann man das Hirn einfach täuschen.
o0Pascal0o
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 22:38
aber ich nehme an, das berechnete Methoden schlechter sind als wirklich 8 Quellen zu haben, oder?

Wie nah dran am Original kann man die 2 Boxen/Kopfhörer Variante mit Berechnung(also irgendein Soundchip in einem Receiver bzw. ner Soundkarte) denn einschätzen?

Und.. wenn ich ein 7.1 Spiel habe, und die Soundkarte 7.1 ist, dann wird auch bei einem 2-Boxensystem 7.1 automatisch immer emuliert durch den Chip in der Soundkarte? Also das Spiel gibt dann 7.1 aus, weil es das kann - wenn es sieht dass die Soundkarte 7.1 emulieren kann. Oder wie läuft das?

Heftig mit dem Haareschneiden mal anders. So etwas sollten die mal in Spiele einbauen. Ich habe ganz normale Stereokopfhöher, trotzdem ist das super. Benötigt man da nicht irgend einen Chip der das dann so emuliert? Oder ist dsa vorgerechnet und dann so abgespeichert als Audiofile?

Gruß

Pascal


[Beitrag von o0Pascal0o am 11. Jan 2009, 22:56 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 23:04
Das ist mit einem Kunstkopf aufgenommen, da steckt die "Berechnung" in der Hardware, weil das Ding aussieht wie ein echter Kopf. Da ist das aufgenommene Signal genau das, was du in der Situation gehört hättest und daher kann dein Gehirn das verarbeiten.


o0Pascal0o schrieb:
aber ich nehme an, das berechnete Methoden schlechter sind als wirklich 8 Quellen zu haben, oder?


Nein, sogar besser, theoretisch. Wenn das Audiosignal der hergibt, können sogar Unterschiede in der Höhe, in der ein Geräusch entsteht, simuliert werden.
Die X-fi z.B. kann das, wenn das entsprechende Spiel EAX unterstützt.

m00h
o0Pascal0o
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2009, 23:21
o.k., was wäre dann der Unterschied, wenn ich bei einem Spiel welches EAX unterstützt, mit

a)Sterokopfhörer
b)7.1 System

spiele. Muss ich das Spiel anderes konfigurieren oder den Treiber anders einstellen? Also außer 7.1 oder Stero-Kopfhörer auswählen im Treiber?

Was wäre dann, wenn das Spiel EAX nicht unterstüzt aber 7.1 Sound, bei

a)Sterokopfhörer
b)7.1 System

Wird denn bei Spielen dieses VirtualKopf-Technologie eingesetzt? Oder ist EAX vergleichbar, also ermöglicht EAX das auch anders? Was ist, wenn man EAX deaktiviert in solchen Spielen, werden dann ganz andere Audio-Dateien abgespielt oder fehlt einfach nur die EAX-Berechnung über diesen Audiodateien, was live durch die Soundkarte geschehen würde?

Gruß

Pascal


[Beitrag von o0Pascal0o am 11. Jan 2009, 23:33 bearbeitet]
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