Gedanken zu "5.1" Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 00:33
Hallo,

mich lässt momentan ein Gedanke nicht los ->

Wenn ich es nun richtig gesehen habe, gibt es immer noch kein 5.1-Surround-Kopfhörer der vernünftig funktioniert. Wer schonmal einen solchen Kopfhörer hatte, merkt, dass jede Software-seitige Simulation mit Stereo-Kopfhörern überlegen ist. Grund dafür:

Kommt ein Signal z.B. bei Filmen oder Spielen von hinten links, wird es auch nur von diesem einen Schallwandler wiedergegeben. Jeder kennt das Problem schon von normalen Kopfhörern -> Das Signal kommt nur von dort und das rechte Ohr bekommt die Laufzeitunterschiede nicht mit.

Warum gibt es keinen Surround-Hörer, wo ein Crossfeed eingesetzt wird? Würde doch eigentlich die meisten Probleme lösen, oder nicht?
Persönlich habe ich noch ein Medusa NX 5.1 USB-Headset hier. Klanglich fand ich es nie berauschend, jedoch hatte ich mir damals viel davon versprochen, wurde aber extrem enttäuscht (wegen oben genanntem Problem).
Gibt es softwareseitig irgendeinen Treiber, oder vielleicht ein Headset, welches dieses Problem umgeht?
Persönlich habe ich nicht wirklich die lust, mich in die softwareseitige Programmierung einzuarbeiten, um etwas taugliches zu entwickeln, wenn es sowas schon gibt. Google spuckt dort leider nur pubertäre Diskussionen in Gamer-Foren aus, die einen nicht wirklich weiterbringen.

Weiss jemand mehr?

Über die klanglichen Nachteile von diesen Sets möchte ich hier nun weniger diskutieren. Sie sind wirklich nicht das gelbe vom Ei. Allerdings suche ich schon seeeeehr lange nach sinnvollen Software-Lösungen.

Die nächste Frage ist, ob ein Hardware-seitiger Crossfeed für alle Kanäle vielleicht schon reichen würde?
Also: L - C C - R
HL - HR

Wobei C eigentlich schon aus L und R gebildet werden müsste.

Wäre theoretisch und praktisch ja auch machbar. Kennt jemand irgendwelche Quellen, wo jemand das schonmal probiert hat?
Die Hardwarelösungen für Stereo-Kopfhörer sind mir zur Zeit zu teuer.
rhinoz91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 08:57
Das Medusa hat auf jeder Seite 3 Treiber. Der Hinter übernimmt den Rear, der Mittlere den Bass und der vorder wir von F und vom Center angesprochen.

Der Bass und der Center Kanal wird auf beiden Seiten identisch angesprochen. Du möchtest nun die Front bzw. den Rearsprecker mittels Crossfeed, mit deren Gegenstück koppeln. Stimmt das so?
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 13:01
Stereo KH + anpassbarer HRTF und gut ist.
http://smyth-research.com/products.html
rhinoz91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 13:05
Habe ich und gut ist das ganze auch. Nur hilft das dem TE überhaupt nicht.

Ich glaube nicht, das das Ergebnis des Medusa durch Crossfeed besser wird. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob ich die Frage das TE richtig verstanden habe.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 13:11
Ich habe ihn so verstanden, das zwischen den rechten und den linken Kanälen die Kanaltrennung zu hoch ist und da X-Feed hilft.
Kann man sicherlich für die entsprechenden Paaren machen, ob es dann aber realistischer wird?
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 16:03

Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob ich die Frage das TE richtig verstanden habe.


Der Geist des Weines behinderte gestern die präzise Aussagekraft meiner Texte.

Aber hast du korrekt verstanden: Crossfeed zwischen den beiden hinteren Treibern.

Ich habe nach dem Schreiben gestern noch ein paar Minuten mit dem Medusa gehört und erneut festgestellt, dass es eigentlich nur kaufbarer Schrott ist
Trotzdem denke ich, dass es immerhin eine halbwegs annehmbare Ortung ermöglichen könnte, wenn besagtes Problem behoben wäre. Oder gibt es mittlerweile einen halbwegs vernünftig klingenden Surround-Kopfhörer?

Der Smyth Realiser ist mein persönliches Traum-Equipment, welches aber zur Zeit zuwenig von meinem Konto übrig lassen würde.


Daher nochmal die sekundäre Frage, ob es softwareseitig wenigstens für Stereo-KH etwas gutes gibt?
Ausprobiert habe ich:
- Creative CSSM3d (klanglich mies, Ortung ....ok...)
- Dolby Headphone (klanglich ebenfalls mies, Ortung minimal besser)
- Isone Pro (VST-Plugin für Stereo-Lautsprecher Simulation -> Klanglich wesentlich besser! Bei diversen Klassikaufnahmen fand ich den Effekt wirklich gut, aber nicht sehr gut)

Trotzdem sind das für mich nur "Bastellösungen". Gibt es denn nichts vernünftiges, OHNE gleich finanziell zum Ruin zu führen?
musicreo
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 19:55

Hirnwindungslauscher schrieb:


Daher nochmal die sekundäre Frage, ob es softwareseitig wenigstens für Stereo-KH etwas gutes gibt?
Ausprobiert habe ich:
- Creative CSSM3d (klanglich mies, Ortung ....ok...)
- Dolby Headphone (klanglich ebenfalls mies, Ortung minimal besser)
- Isone Pro (VST-Plugin für Stereo-Lautsprecher Simulation -> Klanglich wesentlich besser! Bei diversen Klassikaufnahmen fand ich den Effekt wirklich gut, aber nicht sehr gut)


Bin mir nicht sicher aber verarbeitet Isone Pro überhaupt 5.1 Signale? Womit hast du Dolby Headphone getestet? 5.1 Aufnahmen, Stereo mit 5.1 Upmix oder reine Stereo Aufnahmen? Denn mit Stereo Ausgangsmaterial klingt Dolby Headphone nicht gut.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 21:22
Isone Pro verarbeitet keine 5.1 Aufnahmen. Jedoch war die Illusion vor Lautsprechern zu sitzen, wirklich sehr gelungen. Es gibt jedoch auch ein Plug-In für Surround-Sound, jedoch ist das auch nicht sooo gut.

Dolby Headphone habe ich mit 5.1 Aufnahmen getestet.
musicreo
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2012, 23:33
Also ich finde DH weitaus besser als Isone pro. Gerade in Filmen hat man einen realistsichen Surroundeffekt. Was für KH hats du denn benutzt? Vermutlich passt die verwendete HRTF nicht zu deinem Hörempfinden.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Apr 2012, 00:38
Verwendet habe ich HD650, K701 und K601. Bei allen fand ich Isone für eine überzeugende und klanglich(!) gute Stereo-Abbildung wirklich überzeugend. Aber für Surround suche ich etwas.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass jeder Stereo-Kopfhörer ein überzeugenderes Klangbild erzeugen kann, als Surround-Kopfhörer.

Ich glaube, ich werde nochmal etwas Gehirnschmalz investieren müssen. Da ich sowieso bald etwas in richtung Mikrocontroller-Programmierung machen werde, kamen mir auch die Gedanken einer aktiven Regelung (Weniger bzgl. Surround, aber Backes und Müller hat das ja gerne gemacht bei ihren Lautsprechern und ich glaube nicht, dass vergleichbares jemals mit Kopfhörern gemacht wurde).

Deswegen sind meine primären Fragen auch eher: "Was gibt es? Wie funktioniert es?"
Wie es umgesetzt wird, entnehme ich schon selbst diversen Schriften
musicreo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2012, 11:06
Was gibt es?
Da hast du ja schon die meisten Sachen selbst genannt.
Mir selbst fallen ein:
Dolby Headphone
CSSM3D
Isone Pro
dts surround sensation
silent cinema
Beyerdynamics Headzone (teuer)
Smyth Realiser (sehr teuer)
diverse Crossfeed Lösungen (eher für Stereo)

Wie funktioniert es?

Im Prinzip funktionieren alle Lösungen relativ ähnlich. Es werden HRTFs benutzt um den Klang dem menschlichen Hörempfinden anzupassen. Ein Ton der von links kommt wird erst vom linken Ohr, dann vom rechten Ohr mit unterschiedlicher Lautstärke wahrgenommen. Dazu kommen dann noch Reflexionen des Tons an Gegenständen und Wänden (wobei hier z.B. bei DH ein optimirter Akustikraum angenommen wird und z.B. keine Möbel berücksichtigt werden, die den Klang ändern ). Dies wird alles mit der HRTF berechnet.
Da auch leichte Kopfbewegungen die man selbst kaum bemerkt, der Ton sich verändert nutzt das Headzonesystem einen Head Tracker der die Bewegungen aufzeichnet und in Echtzeit berücksichtigt, d.H. die simulierten Lautsprecher bleiben fix und wandern nicht mit der Kopfbewegung mit.

Aber all der Aufwand hängt davon ab wie gut die verwendete HRTF ist. Passt sie zu deinem Hörempfinden? Wenn ja, dann hast du Glück, wenn sie allerdings zu stark abweicht klingen die Simulationen einfach schlecht, was wohl bei dir der Fall ist.

Und leider gibt es nur den Smyth Realiser, der eine inviduelle Anpassung ermöglicht.

Eine Möglichkeit die ich noch sehe ist die Benutzung z.B. von Dolby Headphone in Verbindung mit einem equalizer. Dadurch könntest du evtl. eine einfache Anpassung an deine Hörgewohnheiten erreichen.
Ansonsten gibt es meines Wissens nach zur Zeit keine weiteren Lösungen auf dem Markt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Retoure von Kopfhörern?
Nike83 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Frage nach Kopfhörern
Bibabuzelmann am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
Mehrkanalton (Filme) mit Kopfhörern
FuManchu am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  15 Beiträge
Surround bei Kopfhörern
Salazar09 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  35 Beiträge
Surround Sound auf Kopfhörern
Equ4l1zer am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
5.1 Kopfhörer
emi am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  16 Beiträge
Probleme mit offenen Kopfhörern?
Gaga am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  47 Beiträge
Beratung zu Kopfhörern
jupiter_4 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  14 Beiträge
Frage zu alten Kopfhörern
Curd am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  10 Beiträge
Tips zu Sennheiser Kopfhörern
tomaz am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen