Sennheiser HD 800 und Lehmann Rhinelander

+A -A
Autor
Beitrag
cds23
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 21:17
Hallo! Ich habe mir vor einem guten halben Jahr (endlich) den KHV "Rhinelander" von Lehmann (für meinen Sennheiser HD 650) gekauft, nachdem ich länger überlegt hatte mir einen neuen Kopfhörer zu leisten (Stax, Grado) und mir in diesem Forum glücklicherweise davon abgeraten wurde.

Das Einsteigerset von Stax war war für meine Begriffe, zumindest als ich es das erste mal hörte, genial. Doch da wusste ich noch nicht, wieviel ein KHV aus meinen Sennheiser HD 650 rauszuholen imstande ist. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der HD 650 plus Rhinelander Kombination und finde nicht, dass es dem Stax SR-202 unterlegen ist. Doch es fehlt noch etwas.

Räumlichkeit. Bei allen Details, die mir jetzt auffallen, erwische ich mich doch immer öfter, doch lieber über Anlage zu hören, weil mir die "Im-Kopf-Ortung" des HD 650 doch weniger Spaß bereitet als eine räumlichen Klang bietende Lautsprecheraufstellung. Nun bin ich mir bewusst, dass kein Kopfhörer, zumindest keiner den ich mir leisten könnte, ein solches Raum- und Bühnengefühl vermitteln kann, aber der Sennheiser HD 800 soll ja laut Testberichten und den vielen neuen begeisterten Besitzern eine wirklich tolle und natürliche Bühne und Räumlichkeit projizieren, die auch ohne zugekniffene Augen und viel Vorstellungskraft bzw. Wunschdenken nachvollziehbar wird.

Andererseits ist davon die Rede, dieses könnte nur mit einem guten KHV erreicht werden. Da wird auch gleich desöfteren der Black Cube Linear als mögliche Verstärkung in den Raum geworfen, insbesondere weil Sennheiser und Lehmann sich ja so "nahe stehen".

Wie steht es aber um den Rhinelander? Kann der, mal unabhängig davon wie sehr man ihn schätzt oder nicht, dies ebenfalls am HD 800 ausreichend und zufriedenstellend bewerkstelligen? Es wäre ein Jammer, müsste ich, im Falle eines Kaufes des HD 800, gleich den erst kürzlich erworbenen und lieb gewonnen KHV wieder hergeben und noch mehr in ein an sich ja gar nicht unähnliches Produkt investieren...

Natürlich werde ich den HD 800 vor einem Kauf erstmal intensiv Probe hören (an beiden Lehmann Modellen) um mir mein eigenes, abschließendes Urteil bilden zu können. Aber ein paar Orientierungshilfen wären schon klasse.

Hat jemand diese Kombination schon gehört/ausprobiert und würde mir/uns seine Erfahrungen hier mitteilen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg,
cds23
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 21:25

cds23 schrieb:


Andererseits ist davon die Rede, dieses könnte nur mit einem guten KHV erreicht werden.


Ein guter KHV kann auch Gurken schälen und mit dem Hund gassi gehen, wenn nur genug darüber geredet wird.
Nope.
Was du im Prinzip suchst ist folgendes:

http://www.audio-imp...ayout=item&Itemid=82
marathon2
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 21:36
Der HD800 ist auch in meinen Augen der Kopfhörer mit der größten Räumlichkeit. Das war auch für mich neben den guten Trageeigenschaften der wichtigste Grund für die Anschaffung.

Auch ich hatte gehofft durch die Anschaffung eines guten KHV eine weitere Klangverbesserung zu erreichen. So kaufte ich den Lehmann BCL.

Was mir sofort auffiel, war die im Vergleich zum Anschluss des Hörers an meinen VV Marantz PM8003 verbesserte Detailgenauigkeit in den Mitten und Höhen. Allerdings war der Bass nun deutlich reduziert.
Da mein bevorzugtes Hörmaterial Rockmusik ist, und hier leider oft schlechte Aufnahmen (Loudness-War) auf dem Markt sind, ergab sich durch die höhere Präzision der Wiedergabe, das Problem dass viele Platten fast ungenießbar wurden. Jede noch so geringe Verzerrung wurde sofort hörbar. Auch die Basswiedergabe war mir etwas zu leise.

Was also bei gut aufgenommener Musik ein Vorteil ist, ist bei schlechten Aufnahmen unerträglich.
Nach wochenlangem Hören mit dem Lehmann habe ich diesen schließlich schweren Herzens wieder verkauft.

Ob dein Rhinelander ähnlich klingt, wie ein BCL, kann ich leider nicht sagen.
Ich rate dir aber auf jeden Fall sehr ausführliches Probehören an. Dabei sollte vor allem das von dir bevorzugte Musikmaterial zum Einsatz kommen.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 21:50

marathon2 schrieb:

Ob dein Rhinelander ähnlich klingt, wie ein BCL, kann ich leider nicht sagen.
Ich rate dir aber auf jeden Fall sehr ausführliches Probehören an. Dabei sollte vor allem das von dir bevorzugte Musikmaterial zum Einsatz kommen.


Der Rhineländer ist eher ein recht simple gestrickter KHV. Da zahlt man zum Stück den BCL mit.
Aber der Preis setzt sich bekanntermassen nicht nur aus den Materialkosten zusammen.
Was du mit dem HD800 erfahren hast, ist der Einfluss des Innenwiderstandes des Verstärkers. Wie man sieht auch eine Sache des individuellen Geschmacks.
cds23
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 22:40

ZeeeM schrieb:

cds23 schrieb:


Andererseits ist davon die Rede, dieses könnte nur mit einem guten KHV erreicht werden.


Ein guter KHV kann auch Gurken schälen und mit dem Hund gassi gehen, wenn nur genug darüber geredet wird.
Nope.
Was du im Prinzip suchst ist folgendes:

http://www.audio-imp...ayout=item&Itemid=82


Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich möchte natürlich nur solche "Räumlichkeit" im Klangbild erreichen, wie sie im Rahmen des (finanziell) möglichen erwartet werden dürfen. Ich erwarte also keinesfalls Wunder, sondern nur eine Steigerung zum doch sehr eingeengten Feeling des HD 650. Deswegen war meine Frage, ob man dieses Ergebnis, also die deutliche Steigerung des HD 800 (der ja allerorts für seine räumliche Wiedergabe gelobt wird) im Vergleich zum HD 650, auch mit dem Rhinelander von Lehmann erreichen kann, oder ob es dafür eines besseren (ich will nicht sagen: teureren) KHV bedarf.
marathon2
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 22:50
An der vorhandenen oder nicht vorhandenen "Räumlichkeit" eines Kopfhörers ändert ein Verstärker praktisch nichts.
Das ist zumindest meine Hörerfahrung.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 09:54

cds23 schrieb:


Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich möchte natürlich nur solche "Räumlichkeit" im Klangbild erreichen, wie sie im Rahmen des (finanziell) möglichen erwartet werden dürfen. Ich erwarte also keinesfalls Wunder, sondern nur eine Steigerung zum doch sehr eingeengten Feeling des HD 650.


Das wirst du mit einem anderen Amp nicht erreichen. Obwohl, man muß dazu sagen.. vieleicht doch.
Hast du dich mal mit Crossfeed beschäftigt. Es gibt sowas als Plugin für Foobaar (ggfs. mit VST-Host) und dann in entsprechenden Amps wie z.B. den Corda Swing
cds23
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2010, 11:02
Ich möchte nicht unfreundlich wirken und danke Euch sehr für Eure Hilfe, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Auf den Punkt gebracht, sollte meine Frage einfach nur sein:

Kann man mit einem Rhinelander das Potenzial des HD 800 weitesgehend ausschöpfen?

Dass ein hochwertiger (und hochohmiger) Kopfhörer ohne KHV in der Regel nicht so gut klingt, wie einer mit, da sind wir uns doch denke ich mal alle im großen und ganzen einig, oder?

Ich möchte also keine Räumlichkeit erzielen, die über das normal gebotene Maß dieses Kopfhörer hinaus geht, somit auch keine zusätzlichen Tool verwenden oder Geräte anschließen, die eine Räumlichkeit emulieren. Sondern nur wissen, inwiefern.

Danke!
staminanovalis
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Okt 2010, 11:04

ZeeeM schrieb:

Der Rhineländer ist eher ein recht simple gestrickter KHV


Ich gehe jede Wette ein, das du den Rhineländer noch nicht gehört hast. Es geht nicht um die Bauteileansammlung auf den ersten Blick, sondern die Kunst, diese sorgfältig aufeinander abzustimmen. Man sollte sich vom reinen Material nicht täuschen lassen. Eine Bestandteilliste eines gute Essens lässt auch nicht auf den Genuß schliessen.
Der Rhineländer spielt gemessen an seinem Preis auf ein ziemlich hohen Niveau und kann fast als Schnäppchen bezeichnet werden.

An Cds23: Ich kann dir für deinen HD650 den
Darkvoice 336i wärmstes empfehlen, das ist nochmal zwei Stufen über den schon sehr guten Rhineländer.

http://www.headphonista.com/darkvoice-336i/
staminanovalis
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 11:05

cds23 schrieb:


Kann man mit einem Rhinelander das Potenzial des HD 800 weitesgehend ausschöpfen?



Nein.
marathon2
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2010, 11:33

cds23 schrieb:

Kann man mit einem Rhinelander das Potenzial des HD 800 weitesgehend ausschöpfen?
Dass ein hochwertiger (und hochohmiger) Kopfhörer ohne KHV in der Regel nicht so gut klingt, wie einer mit, da sind wir uns doch denke ich mal alle im großen und ganzen einig, oder?


Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dir nicht zustimmen.
Für mich klingt der HD800 insgesamt betrachtet an meinem VV Marantz PM8003 besser, als am Lehmann BCL. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinen schon mehr als 50 Jahre alten Ohren.

Ob für dich der Rhinelander das Potenzial des HD800 ausschöpfen kann, kannst nur Du im Vergleich mit anderen Verstärkern herausfinden.

Fragst du 10 Leute, bekommst du wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2010, 11:47

marathon2 schrieb:

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dir nicht zustimmen.
Für mich klingt der HD800 insgesamt betrachtet an meinem VV Marantz PM8003 besser, als am Lehmann BCL.


Wie gesagt, eine Frage des Geschmacks.
Wenn man erhebliche Änderungen erwartet, muß man sich fragen, ob man überhaupt den richtigen KH hat. Ggfs, kann ein leichtes Equalizing auch zum Ziel führen. Die räumliche Repräsentation wird vom mechanischen Aufbau des Kopfhörers und dessen Frequenzgang am Trommelfell bestimmt.
Man sollte genau formulieren, auch für sich selber, was man genau ändern will und dann nach der technisch besten Möglichkeit suchen Anpassungen vorzunehmen. X Beschreibungen von Klangänderungen sind auch durch psychologische Effekte beeinflußt, das darf man auch nicht unter dem Teppich kehren.
cds23
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2010, 12:59

ZeeeM schrieb:

marathon2 schrieb:

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dir nicht zustimmen.
Für mich klingt der HD800 insgesamt betrachtet an meinem VV Marantz PM8003 besser, als am Lehmann BCL.


Wie gesagt, eine Frage des Geschmacks.
Wenn man erhebliche Änderungen erwartet, muß man sich fragen, ob man überhaupt den richtigen KH hat.



Deswegen interessiere ich mich ja für den HD 800. Nach 5 Jahren HD 650 im Dauerbetrieb sei mir ja die Suche nach einem neuen KH gegönnt.

Naja, ich werde ihn einfach am Rhinelander ausprobieren. Da wird sich schon schnell rausstellen, ob ich mit der Kombination gut fahre.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 14:17

cds23 schrieb:

Naja, ich werde ihn einfach am Rhinelander ausprobieren. Da wird sich schon schnell rausstellen, ob ich mit der Kombination gut fahre.


Mir wäre der Preis gemessen an dem was ich da bekommen etwas zu hoch. Ich denke schon, das man für 350 Euro allein nur für so ein simplen Amp (Opamp + Buffer) etwas andere Buchsen und ein staubgekapseltes Poti erwarten kann

Rhineländer von Innen

Dann doch lieber einen Lake People G100:
http://img387.imageshack.us/i/g100rckprofilkmh9.jpg/
oder einen Aune für 160 Euro, der noch ein DAC intus hat:
http://reviews.audio...headphone-dac-03.jpg
oder Shanling PH100:
http://www.hifi-forum.de/bild/234nwi57_6997.html
http://cgi.ebay.com/...&hash=item35a6e16a95
marathon2
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 16:17
@ ZeeeM
Dein Einwand kommt zu spät. cds23 hat den Rhinelander doch schon ein gutes halbes Jahr in Betrieb.

@cds23
Ich hätte mich auch so entschieden, wie du.
Der HD800 ist ein toller Kopfhörer und wird deine Erwartungen in Bezug auf Räumlichkeit mit Sicherheit erfüllen.
Und dann kannst du ihn in Ruhe am Rhinelander testen. Wenn dir dann noch was fehlt, kannst du immer noch KHV-technisch aufrüsten.

Wenn es aber möglich ist, kannst du Vergleichtests auch schon bei dem Händler machen, bei dem du den HD800 kaufen willst.
Das erspart dir eine gewisse Unsicherheit.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 17:00

marathon2 schrieb:
@ ZeeeM
Dein Einwand kommt zu spät. cds23 hat den Rhinelander doch schon ein gutes halbes Jahr in Betrieb.


Hattahaltpechgehabt.
Class_B
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 17:19
Mann,
die Innereien des Rhinelander sind aber wirklich erbärmlich
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2010, 17:55

Class_B schrieb:
Mann,
die Innereien des Rhinelander sind aber wirklich erbärmlich


Ich hätte nix gesagt, wenn da Neutrik Buchsen und ein Alps RK27 drinn gewesen wären. Das würde Lehmann kaum in den Ruin treiben.
Für den Preis wäre sicher auch ein Amp ala Funk LPA2 drin gewesen. Aber man muss sich ja gegenüber dem Flaggschiff abgrenzen. Ich verstehe ja, das man bei geringen Stückzahlen einen anderen Preis nehmen muß als bei Mengen a la Yamaha und Co, aber auch ein Meyer Swing ist mit keinem Stück weniger "advanced" und deutlich günstiger.
cds23
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 19:14

marathon2 schrieb:
@ ZeeeM
Dein Einwand kommt zu spät. cds23 hat den Rhinelander doch schon ein gutes halbes Jahr in Betrieb.

@cds23
Ich hätte mich auch so entschieden, wie du.
Der HD800 ist ein toller Kopfhörer und wird deine Erwartungen in Bezug auf Räumlichkeit mit Sicherheit erfüllen.
Und dann kannst du ihn in Ruhe am Rhinelander testen. Wenn dir dann noch was fehlt, kannst du immer noch KHV-technisch aufrüsten.

Wenn es aber möglich ist, kannst du Vergleichtests auch schon bei dem Händler machen, bei dem du den HD800 kaufen willst.
Das erspart dir eine gewisse Unsicherheit. ;)


Werde ich ohnehin tun. Im Klangpunkt hier in Aachen sind sowohl HD 800 als auch alle Lehmann Modelle (und viele andere relevante KHVs, versteht sich) vertreten. Der Service da ist sowieso klasse.
ZX-81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2010, 20:13

ZeeeM schrieb:
oder Shanling PH100

Der Shanling macht ja einen recht wertigen Eindruck.
Ich habe den aber auf deren Seite nicht finden koennen,
wird das Geraet nicht mehr gebaut?

Zuvor bin ich schon auf den C-2 von Audio-gd gestossen.
Der liegt auch eher im unteren Preisbereich, sieht aber
zumindest vom optischen her auch ganz brauchbar aus.
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2010, 20:22

ZX-81 schrieb:

ZeeeM schrieb:
oder Shanling PH100

Der Shanling macht ja einen recht wertigen Eindruck.
Ich habe den aber auf deren Seite nicht finden koennen,
wird das Geraet nicht mehr gebaut?


Ei dount Knoff. Schau mal auf ebay.com, da wird er angeboten.
KaiserBecks
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2010, 20:55
[quote]Werde ich ohnehin tun. Im Klangpunkt hier in Aachen sind sowohl HD 800 als auch alle Lehmann Modelle (und viele andere relevante KHVs, versteht sich) vertreten. Der Service da ist sowieso klasse.[/quote]


Hallo,

bin dort noch nie gewesen, kenne nur deren Webseite (ueber die Haendlersuche bei Sennheiser). Weisst du, wieviel der HD800 dort kostet? Sollte man vorher einen Termin ausmachen oder kann ich einfach dort vorbeischauen um mir den HD800 anzuhoeren?


[Beitrag von KaiserBecks am 12. Okt 2010, 20:58 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 21:14
Also bisher konnte ich ALLES ohne Termin oder Ankündigung dort direkt Probehören (B&W LS, Stax SR-202 etc.). Deswegen dürfte das beim Sennheiser wohl nicht anders laufen. Sind außerordentlich freundlich, gesprächsbereit und geben gerne Tipps. Und 'ne Tasse Kaffee gibt's sowieso immer dazu. :-)

Ich glaube der HD 800 orientiert sich dort noch stark am Listenpreis, aber ich würde - falls das für Dich in Frage kommt - auch mal deren Tagesangebote (links auf der Website) schauen, dort werden auch Vorführmodelle verkauft, in neuwertigem Zustand und mit drastisch reduziertem Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 650 mit Lehmann Audio "Rhinelander" KHV
mochico am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
neuer Lehmann Black Cube Rhinelander KHV
zabelchen am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  40 Beiträge
Kopfhörerverstärker Lehmann
Bünde am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 800 Erfahrungsbericht
giveandlive am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 800 Gebrauchtkauf ?
sakana am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  6 Beiträge
Verlosung Sennheiser HD 800
Jan_Meier am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 800 Kabelupgrade/Tausch
nemo_ am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Sennheiser hd 800 zu hell
herby2002 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  106 Beiträge
Sennheiser symmetrische HD-800 Kabel
Nostril am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
Sennheiser HD 650 an Rotel RC-1550
Domenico1975 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen