Denon AH-D7000 an PC Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
J.E.
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 03:11
Hallo an alle!

Bin brandneu hier. Ich benötige die Hilfe von Euch!

Ich versuche einen Denon Kopfhörer
an meinem PC zu betreiben. Mein System:

Asus Striker Extreme
Intel core 2 Duo E6600
8 GB Ram
ASUS Xonar Essence STX (Soundkarte mit Kopfhörerverstärker)
Windows 7 Ultimate 64

Da der Kopfhörer eine Impedanz von 25Ohm hat betreibe
ich den Kopfhörerverstärker mit der Einstellung:
Normal Gain (0db for <64 ohms)

Mein Problem:
Bei einigen Musikstücken klingt die Kombination richtig gut. Bei anderen oder wenn ich länger höre klingt es etwas "kratzig" und es wird anstrengend zu hören. Ich ertappe mich dann immer dabei die Lautstärke zug um zug zu
reduzieren bis ich dann letztendlich aufhöre.

Hab ich einen Gedankenfehler bei der Einstellung des Kopfhörerverstärkers gemacht?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es evtl. gelöst?

Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse

J.E.
_ebm_
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 10:28
Ich denke, du entdeckst gerade, wie bescheiden schlechte Aufnahmen oder stark komprimierte Dateien klingen können
J.E.
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 15:12
Hi!

Danke für Deine Antwort!

Die Dateien die ich höre sind alle flac.
Bisher nutze ich VLC und Winamp dazu. Gibt es Programme
die Ihr empfehlen könnt?
Programme die den Klang nicht verfälschen?
Ist die Konfiguration der Soundkarte i.O.?
Habe alles auf 192 bit eingestellt.
Ist bei Windows 7 64 irgend etwas zu verstellen?
Habe gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo, daß
man evtl. die Hardwarebeschleunigung runtersetzen soll!?
Habe mit der Impedanzeinstellung bisher nicht experimentiert, da ich Angst davor habe den Kopfhörer zu
zerstören. Ist meine Sorge berechtigt?

Liebe Grüße

J.E.
Leviticus
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 18:06
Ich würde erstmal sagen, das es eher an der schlechten Aufnahme des Songs/Albums selber kommt,
als von zu stark komprimierten Dateien, da 192 Ihmo noch i.O. sind.
Ich glaube du solltest dich mit einem guten Kopfhörer ein wenig mehr daran gewöhnen,
das es einige Titel gibt, bei denen es eventuel sehr problematisch wird,
was das anhören angeht, da sie einfach bescheiden klingen.

Mfg Levi
No_Fun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 19:58
@J.E.

Da muss ich Leviticus leider Recht geben!

Du hast mit der Verbesserung Deiner Wiedergabeabhöre nun die Möglichkeit ALLE Fehler der Aufnahme auch zu hören!

Wirst damit zu leben lernen
J.E.
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2010, 01:29
Hi!

Die Pille muss ich erstmal verdauen. Falls ich nicht noch
einen Defekt oder Fehler in meiner Konfig finde, werde ich
mir wohl noch einen "gutmütigeren" Kopfhörer zulegen müssen,
um die "anderen" Musikstücke hören zu können.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Liebe Grüße

J.E.
notrabacho
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2010, 01:49

Leviticus schrieb:
Ich würde erstmal sagen, das es eher an der schlechten Aufnahme des Songs/Albums selber kommt,
als von zu stark komprimierten Dateien,...

Wenn damit gemeint ist, dass man mit den "besseren" Kopfhörern nicht nur guten Klang genießen kann, sondern auch mit Mängeln kommerzieller und teuer bezahlter CDs konfrontiert wird, dann habe ich mich womöglich nicht geirrt, als ich beim Probehören mit dem HD-650 Verzerrungen oder Übersteuerungen in den Bässen zu hören glaubte und Brüche, als ob schlampig geschnitten wurde.
Leviticus
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 10:47

notrabacho schrieb:

Leviticus schrieb:
Ich würde erstmal sagen, das es eher an der schlechten Aufnahme des Songs/Albums selber kommt,
als von zu stark komprimierten Dateien,...

Wenn damit gemeint ist, dass man mit den "besseren" Kopfhörern nicht nur guten Klang genießen kann, sondern auch mit Mängeln kommerzieller und teuer bezahlter CDs konfrontiert wird, dann habe ich mich womöglich nicht geirrt, als ich beim Probehören mit dem HD-650 Verzerrungen oder Übersteuerungen in den Bässen zu hören glaubte und Brüche, als ob schlampig geschnitten wurde.

Das kann auch an der Quelle gelegen haben, die vielleicht nicht genug Saft für den KH bereitstellen kann,
Es würde mich aber nicht wirklich wundern, wenn auch hier eine schlechte Aufnahme am Werk war.
Ging mir so ähnlich, als ich das erste mal mit guten KH gehört habe, da ich nicht wusste wie schlecht manche CD's sich klingen .
Besorg dir am besten vielleicht ein paar gute Aufnahmen und Teste es erneut um andere Kriterien auszuschließen.
MfG Levi
denkprekariat
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2010, 09:43

als von zu stark komprimierten Dateien, da 192 Ihmo noch i.O. sind.


Du hast was falsch verstanden. Er meinte nicht mit 192 kbps codierte MP3s (er sagte doch es geht um FLACs), sondern hat die Auflösung an der Soka auf 192Bit gestellt.

Das könnte tatsächlich das Problem sein, mieses Upsampling. Stells mal auf 16 Bit, so wie es für eine normale Audio CD vorgesehen ist und hör dir ein kritisches Lied an. Vielleicht wirds ja besser.
Leviticus
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2010, 12:26

Sup_Ermarkt schrieb:

als von zu stark komprimierten Dateien, da 192 Ihmo noch i.O. sind.


Du hast was falsch verstanden. Er meinte nicht mit 192 kbps codierte MP3s (er sagte doch es geht um FLACs), sondern hat die Auflösung an der Soka auf 192Bit gestellt.

Das könnte tatsächlich das Problem sein, mieses Upsampling. Stells mal auf 16 Bit, so wie es für eine normale Audio CD vorgesehen ist und hör dir ein kritisches Lied an. Vielleicht wirds ja besser.

Da hab ich wohl was falsch gelesen
Naja danke fürs verbessern, dann sollte wohl eher nochml auf dein vorschlag eingegangen werden.
Mfg Levi
omega1992
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2010, 22:12
moin,

glaube nicht dass es am Upsampling liegt,der Wandler der Karte ist an sich eigl ziemlich gut . Zumal die niedrigste auflösung eh 44.1 khz sind.
Ich hatte dieses von dir beschriebene "Kratzen" auch,
hab es dann gelöst indem ich im Menü-Unterpunkt "Mixer" alles auf halbe Lautstärke gestellt hab,der Khv hat wohl übersteuert.
Wenns zu leise sein sollte kannst du's ja mit der Impedanz nachregeln,also einfach auf 64-300 ohm gehen.

mfg Daniel
denkprekariat
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2010, 23:25

glaube nicht dass es am Upsampling liegt,der Wandler der Karte ist an sich eigl ziemlich gut


Das muss nix heißen.


Zumal die niedrigste auflösung eh 44.1 khz sind.


Die niedrigste Abtastrate liegt bei 44,1 kHz. Ja, diese Einstellung ist sinnvoll. 16 Bit / 44,1 kHz


hab es dann gelöst indem ich im Menü-Unterpunkt "Mixer" alles auf halbe Lautstärke gestellt hab,der Khv hat wohl übersteuert.


Das klingt arg komisch... eigentlich sollte man den Mixer immer auf 100% stellen.
J.E.
Neuling
#13 erstellt: 18. Dez 2010, 01:05

Das könnte tatsächlich das Problem sein, mieses Upsampling. Stells mal auf 16 Bit, so wie es für eine normale Audio CD vorgesehen ist und hör dir ein kritisches Lied an. Vielleicht wirds ja besser.


Werde ich mal versuchen!


hab es dann gelöst indem ich im Menü-Unterpunkt "Mixer" alles auf halbe Lautstärke gestellt hab,der Khv hat wohl übersteuert.
Wenns zu leise sein sollte kannst du's ja mit der Impedanz nachregeln,also einfach auf 64-300 ohm gehen.



Das mit dem Mixer werde ich mal testen.
Wenn ich die Impedanz verändere, kann dann evtl. der Kopfhörer zerstört werden?
Kopfhörer eine Impedanz von 25Ohm hat


Um das verwendete Programm als Ursache auszuschliessen.
Bisher verwende ich beim abspielen von flac´s VLC bzw Winamp. Kennt jemand ein Programm das flac´s möglichst
unverändert wiedergibt? ( Muss kein kostenloses Programm sein. )


[Beitrag von J.E. am 18. Dez 2010, 01:30 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2010, 04:12
Nein, es zerstört den Kopfhörer natürlich nicht. Es wird nur lauter.

Wenn dir VLC reicht kannst du das problemlos weiter nutzen. Ansonsten fielen mir noch foobar2000 und Media Monkey ein. Kann aber eigentlich jeder Player, wenn nicht nativ dann per Plug In.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH-D7000: schon gehört?
Hüb' am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  10 Beiträge
Denon AH-D7000 bald obsolet? Neu AH-D7100EM / AH-D600EM
FritzS am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  287 Beiträge
Denon AH-D7000 vs Fostex TH-900
econsumer666 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  21 Beiträge
Störendes Geräusch beim AH-D7000
Spuggi am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  86 Beiträge
Denon AH-D7000 vs.JVC DX1000 vs. ATH-W5000
FritzS am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
KHV für Denon AH-D7000: Kaufberatung und Anschlussfrage
PITTIMAN am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  16 Beiträge
Denon AH-D7000: Original oder Fälschung (Vergleich mit D2000)?
Daniel77HH am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  30 Beiträge
Denon AH D2000 vs. Denon AH-D7200
bassgerd am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  4 Beiträge
denon ah-d2000
momo91 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  5 Beiträge
DENON AH-D2000 - Ersatzkabel
deranti am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen