Sennheiser HD560 sind es noch wert?

+A -A
Autor
Beitrag
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 15:37
Ahoi Ihrs :-)

Beim letzten Ausmisten folgendes gefunden: Sennheiser Kopfhörer, Modell HD560.

Nun sind die Polsterchen und das .. ähm .. direkt am Ohr anliegende schwarze Etwas in mindergutem Zustand. Das 'Anliegenden' (wie nennt man des?) löst sich gar schon auf :-/

Ich habe jetzt die Möglichkeit zu ersetzten. Und zwar von meinem nächsten Service-Point Elektronik Laden. Der Spaß würde mich 27€ kosten..

..tun oder nicht tun?

siju
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 16:30
Kommt doch vor allem darauf an, ob du mit denen noch hören wirst.
Also stellen sich folgende Fragen: Hast du bereits einen besseren KH? Hörst du überhaupt mit KH? Wenn nicht, könntest du dir vorstellen es in Zukunft zu machen?
Also den Preis find ich ok - wenn du den KH also nutzen willst, dann würd ich es machen. Den KH nur für eBay herzurichten wäre dagegen bei 27€ glaube ich Blödsinn.
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2005, 19:57
Ich besitze die Koss Porta Pro... bin mit deren Hör-Qualität sehr zufrieden :-)

.. es ist aber doch ein anderes Gefühl Kopfhörer über der gesamten Ohrmuschel zu tragen, und sich voll und ganz der Musik hingeben zu können, oder doch - wie beim Porta Pro der Fall - noch Nebengeräusche wahrnehmen zu können/müssen.

Mit eBay habe ich nichts am Hut ;-)
Meine Befürchtung ging eher in die Richtung: Preis-Leistungs Verhältnis könne hier in die Hose gehen..

gruß
K3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 20:06
Für 100 Euro würde ich dir das alte abgestandene Ding sofort abnehmen, dann bräuchtest du nichts mehr daran reparieren zu lassen
muwi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 22:54
Hallo,

der HD 560 ist - für mich jedenfalls - ein echtes Spitzenmodell. Neu hat er ca. 300 DM gekostet. Es lohnt sich absolut, die - zugegeben überzogen teuren - Ohrpolster auszutauschen. Nicht alles, was an neuen Modellen auf dem Markt ist, ist besser, ganz im Gegenteil.
Ich bin der festen Überzeugung, daß an die Natürlichkeit und Verfärbungsfreiheit des HD 560 (und HD 560II) nicht viele elektrodynamische Kopfhörer herankommen. Die meisten neueren Sennheiser verfärben bei akustischen Instrumenten und Gesang deutlich und ich widerspreche der Ansicht, die hier einige vertreten, daß ein Kopfhörerverstärker das ausbügelt. Ein Vollverstärker mit sehr ausgeglichenem Frequenzgang verursacht definitiv keine Verfärbungen, mit einem Kopfhörerverstärker kann sich das Klangbild allenfalls in Details verbessern, aber nicht grundlegend ändern.
Und der HD 560 klingt eben meiner Meinung nach auch an einem Vollverstärker gut, ich benutze ihn schon seit 13 Jahren und möchte ihn nicht tauschen. Habe auch schon den HD 580 und HD 595 ausprobiert, war davon aber nicht überzeugt. Und der AKG K 501 spielt sowieso in einer niedrigeren Liga, noch viel niedriger der Koss Porta Pro - der läßt sich doch mit hochwertigen Hifi-Kopfhörern gar nicht vergleichen.

Gruß Muwi


[Beitrag von muwi am 11. Sep 2005, 23:03 bearbeitet]
pundm
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 08:36

muwi schrieb:
Ein Vollverstärker mit sehr ausgeglichenem Frequenzgang verursacht definitiv keine Verfärbungen, mit einem Kopfhörerverstärker kann sich das Klangbild allenfalls in Details verbessern, aber nicht grundlegend ändern.


Und er tut es doch, wenn er (wie nicht unüblich) einen hochohmigen KH-Ausgang hat. Dann kommt es bei hochohmigen Kopfhörern (wie z.B. den HD 600 oder 650) zu einem deutlichen Höhenabfall (wo die beiden erwähnten KH ja ohnehin nicht zu übertriebener Höhendarstellung neigen).
Und außerdem geht's ja nicht nur um Verfärbungen, sondern z.B. auch um Dynamik und Schnelligkeit.
Und zum Thema "nur in Details verbessern": Meinst Du damit "kaum wahrnehmbar"? Dann sage ich: Bei vielen (neuen) Verstärkern (ältere bieten oft mehr für den KH) ist es (sowohl bei hoch- als auch etwas weniger bei niedrigohmigen KH) ein auch von Laien und Equipment-unerfahrenen Hörern deutlich wahrnehmbarer Unterschied, der nach meinem subjektiven Empfinden ungefähr zwei bis drei Qualitätsstufen ausmacht. Das wollten schon einige Freunde nicht glauben und mussten nach kurzem Hören sagen: Tja, das ist schon eine andere Qualität, aber es ist uns einfach zu teuer.

Mein Fazit: Es kommt drauf an, was einem gefällt. Nicht jeder KH klingt "neutral an einem KHV" betrieben" in meinen Augen besser als an Portables oder Standardverstärkern, auch wenn er näher an seiner "wahren Natur" spielt, denn warum sollten die Hersteller KH produzieren, die nur an Spezialequipment zu Hochform auflaufen und sonst bescheiden klingen. Für meinen HD 650 würde ich allerdings niemals mehr freiwillig auf den KHV-Betrieb verzichten.

Gruß,
Christian
muwi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 12:42
Daß es hörbare Unterschiede gibt, will ich nicht bestreiten. Der HD 580 klang bei mir an einem alten NAD-Vollverstärker deutlich dynamischer und runder als an einem neueren Harman/Kardon.
Überhaupt klingt der HD 580 - ähnlich wie der HD 600/650 -zugegebenermaßen bei Rockmusik viel dynamischer und hat einen stärkeren Baß als der HD 560II. Ich höre aber überwiegend klassische Musik.
Nur hat der HD 580 ebenso wie der HD 560 II 300 Ohm Impedanz und verfärbte deutlich, während dies beim älteren Modell nicht der Fall war. Ein ausgezeichneter Kopfhörer muß meiner Meinung nach auch schon an einem Vollverstärker betrieben mehr als gut klingen, und das tut der HD 580 nicht - für mich deshalb nur obere Mittelklasse. Und der HD 600 ist wohl in der klanglichen Feinabstimmung sehr ähnlich.

Gruß
Muwi


[Beitrag von muwi am 12. Sep 2005, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD560 ovation2 Ohrpolster
Eichhorn1 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Sennheiser HD560 Ovation
4H3ad am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für Sennheiser HD560 Ovation
buster2 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
"Ersatzteile" für Sennheiser HD560 Ovation II
Lumpes am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu Sennheiser HD560 Ovation und Ovation II
Volker-S am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer - AKG K506 AFC oder Sennheiser RS85
KlingKong am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  2 Beiträge
Was ist ein Sennheiser hd 590 noch wert?
FLCL am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 530 II
Curd am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Sennheiser HD-515
cqm3xx am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Sennheiser HE60/HEV70
j!more am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen