Problem mit Yulong U100: Mal hört man was / mal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 22:42
Ich habe mich zu Weihnachten selbst mit einem Yulong U100 beschenkt.

Ich nutze das Gerät über den USB-Anschluss an meinem Windows 7 PC (64Bit), das Gerät wird offenbar korrekt erkannt, installiert, ist als Ausgabegerät ausgewählt und die Lautstärke ist auf 100 Prozent und nicht Stumm gestellt.

Jedoch ist es von Start zu Start ein Glücksspiel, ob der Sound auch tatsächlich ausgegeben wird, oder nicht, was mich sehr verwirrt, da daß Problem für mich nicht nachvollziehbar ist.

Ich höre beispielsweise stundenlang Musik, sehe Filme, oder Spiele....dann starte ich den Rechner neu, und schon hört man nichts mehr, obwohl in der Taskleiste angezeigt wird, daß über das Gerät ausgegeben wird...

Ich habe beispielsweise in so einem Fall dann probiert, das USB Kabel zu ziehen und meinen MP3 Player an das Gerät als Quelle anzuschliessen, da klappt dann alles wunderbar...
Ich habe probiert, alle weiteren möglichen Ausgabegeräte zu deaktivieren, auch keine Hilfe.

Hat jemand von euch von einem ähnlichen Problem diesbezüglich gehört/gelesen, und kann diesbezüglich helfen?

Ich habe das Gerät über diesen Link erworben:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6d1586e2
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 23:23
Ok, ich glaube zumindest, den Fehler mittlerweile reproduzieren zu können:

1.Ist das Gerät bereits eingeschaltet, bevor Windows hochgefahren wird, höre ich keinen Sound.

2.Schalte ich das Gerät erst ein, wenn Windows schon hochgefahren ist, funktioniert das Gerät einwandfrei.

3.Aus- und Einschalten hilft nicht, wenn der Fehler auftritt.


Auch wenn ich mit dem Wissen den Fehler umgehen kann, würde mich dennoch interessieren, ob ich der einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt.

Noch was: Das Gerät wird stets als "Yulong Audio U100*" erkannt, daß Sternchen fand ich dabei etwas verwirrend. In diesem Review werden offenbar drei Geräte erkannt:

http://www.head-fi.o...-compact-usb-dac-amp


[Beitrag von Mystik_Spiral am 27. Dez 2011, 23:24 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 09:48
Hallo,

FWIW, das Problem habe ich bei meinem Rechner nicht. Er wird auch dann korrekt angesteuert, wenn er bereits eingeschaltet war, wenn ich den Rechner anmache.

Ebenfalls Windows 7 x64. Der Rechner ist ein HP Z-600.

(Bei mir wird er ebenfalls als "Yulong Audio U100*" erkannt.)

Wenn Aus- und wieder Einschalten nicht funktioniert, funktioniert es, wenn du den USB-Stecker mal abziehst und wieder einstöpselst?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Dez 2011, 09:49 bearbeitet]
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 10:33
Nein, gerade ausprobiert. Das schafft leider auch keine Abhilfe...

Würdest du vermuten, daß der Fehler am Gerät oder eher an meinem Rechner zu suchen ist?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 10:44
Eher am Rechner.

Hast du die Möglichkeit, das mal an einem anderen Rechner zu probieren?

Viele Grüße,
Markus
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 12:14
Kurzfristig nein, aber das werde ich auf jedenfall als nächstes probieren...Vielen Dank erstmal bis hierhin.
ATHome
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 12:53
Eine kleine Idee noch:

Betreibst du den Yulong evtl über ein eigenes USB-Verlängerungskabel oder längeres USB Kabel als Standardmäßig dabei?

Ich hatte schon wirklich seltsame Fehler dank solcher Geschichten.
PAfreak
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 14:55
Habs grad bei meinem Laptop auch mal getestet (Windows 7 64bit): Kein Problem. Egal wann ich ihn anschalte, er läuft.

Bei mir werden übrigens auch 3 Geräte erkannt:

Yulong U100 (Name ist übrigens beliebig wählbar)

und bei Aufnahmegeräten noch diese beiden:

Yulong Aufnahmegeräte

Der Line In ist klar, das ist der 3,5mm Klinkeneingang. Mit USB aber bekanntlich ohne funktion. Leider kann man da auch z.B. kein Mikro anschließen.

Was die SPDIF- Schnittstelle sein soll frag ich mich aber schon länger.


Grüße
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 15:52
Das sind Funktionen des USB-Receiver-Chips, die allerdings vom Gerät selber nicht genutzt werden.
http://www2.gfec.com...serial=&p_serial=131
Tweety3187
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 17:22
Bei mir besteht dieses Problem nicht. W7/64bit.

Verwende ausschließlich den USB Anschluss (also mit DAC). Dabei wird auch nur die SPDIF Schnittstelle angezeigt, sonst nichts. Darüber kann ich auch die Lautstärke einzelner Anwendungen oder den Mastervolume einstellen.
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2011, 21:43

ATHome schrieb:
Eine kleine Idee noch:

Betreibst du den Yulong evtl über ein eigenes USB-Verlängerungskabel oder längeres USB Kabel als Standardmäßig dabei?

Ich hatte schon wirklich seltsame Fehler dank solcher Geschichten.


Ja, das hab ich auch schon erlebt, daß mein Scanner mit einem anderen Kabel als dem mitgelieferten nicht funktionieren wollte...Ich benutze allerdings das standardmäßig mitgelieferte...

Bei mir wird auch nur die SPDIF Schnittstelle angezeigt...
kildemoes
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Dez 2011, 13:00
Welches Gerät ist denn das Default Gerät?

Controlpanel->Sound->Playback dort sollte der Yulong eingetragen sein.
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 23:53
Also so schauts bei mir in den relevanten Anzeigefeldchen aus:

Unbenannt-1

Unbenannt-3

Unbenannt-2

Das einzige was ich mir noch denken könnte, wenns am Rechner liegt, ist die Tatsache, daß ich zwei Betriebssysteme installiert hab...aber eigentlich ist der Fehler für mich unerklärlich, was interessiert es den Rechner, ob das Gerät schon zum Start eingeschaltet ist, oder nicht.

Aber wie gesagt, werde als nächstes das Gerät an einem anderen Rechner testen.
TomESTAT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2011, 15:20
Hast du irgendwelche zusätzlichen Treiber installieren müssen? Etwas für 24/96?
Ich kann mir schon vorstellen, dass er das Gerät beim hochfahren erkennt, aber irgendwas mit dem Treiber schief geht, der dann in einem schlechten Zustand verbleibt. Vielleicht weil irgendeine Komponente beim Hochfahren noch nicht da ist, die der Treiber braucht.
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2011, 17:34
Nichts dergleichen...das Gerät installiert sich ja von selbst, wie eine externe Festplatte oder ein USB-Stick...
kildemoes
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Dez 2011, 18:08
Was mich etwas irritiert, das du keine weitere Soundkarte im Rechner hast. Vieleicht verhält sich Windows etwas irritiert, wenn es ohne Sound bootet und dann erst bei laufendem Betrieb eine Soundkarte bekommt.
Mystik_Spiral
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Dez 2011, 20:33
Oh, davon bitte nicht irritieren lassen. Ein Versuch, den Fehler zu beheben, war, alle übrigen Audiogeräte im Gerätemanager zu deaktivieren. Hat nichts gebracht, aber ich habe sie seitdem lediglich nicht wieder aktiviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Yulong U100
PAfreak am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  21 Beiträge
Yulong U100 USB Problem
-revO am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  13 Beiträge
Fiio E10 -> Yulong U100, Direktvergleich
Murdocderdon am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Yulong U100 mit Windows 8 ?
littlered am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Mehrere Kopfhörer an Yulong U100
Tweety3187 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
DT 880 "klirren" trotz Yulong U100
OtakuSan am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  15 Beiträge
Yulong U100 USB Buchse/Stecker heiß
JulianPacal am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  14 Beiträge
Yulong u100 & AKG k701 - Bass verschluckt?
dominikz am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  11 Beiträge
Yulong u100 + Xonar DX durch Asus Phoebus ersetzen!
Darkseth am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  19 Beiträge
Yulong DAH1
j!more am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen