Fernsehsessel, Liege o.ä. zum entspannten Musikhören mit Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
cyshift
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 00:28
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht eine etwas seltsame Frage :-)

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem bequemen Sessel oder Liege etc. auf dem ich entspannt Musik mit meinem K 701 geniessen kann. Hier gibt es natürlich einige Anbieter von z.B. Ikea bis Stressless.

Bei Ikea habe ich das hier gefunden:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20112167/

Kann eine hohe Rückenlehne evtl. einen Nachteil haben, dass beim zurücklehnen die Kopfhörer die Rückenlehne berühren und es dadurch unbequem wird oder durch die Berührung am Stoff Nebengeräusche (Kratzen) entstehen können?

Ist vielleicht eine etwas komisch Frage aber über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Auf was sitzt ihr beim Musikhören mit Kopfhörer?

Viele Grüße,
Daniel
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 01:06
Also ich sitze in einem Ikea Poäng

Die Frage ist, ob du deinen Kopf zwingend anlehnen möchtest (und wie groß du bist).
Ich bin gerade mal 175cm groß und mein Kopf kippt beim Poäng leicht über die Kante.

Mich stört das weniger, weil ich beim konzentrierten Musikhören den Kopf meist nicht anlehne.
(Außerdem muss man ja mitwippen bzw. headbangen, je nachdem )
Ist aber auch eher eine Gewohnheit vom "Lautsprecher-Hören", da dann die Lehne den Klang beeinflusst.


Dass der KH die Lehne selbst berührt und es zum Verschieben des KH oder zu Störgeräuschen kommt,
ist bei normaler Kopfgröße eher unwahrscheinlich - schau dich einfach mal im Spiegel seitlich mit dem
Kopfhörer an - der wird kaum über deinen Hinterkopf hinausstehen. (Wenn du ein sehr weiches Polster
hast, kann das natürlich trotzdem passieren.)

Schnapp dir doch einfach den K701 und marschier in ein paar Möbelhäuser und sitz mal Probe.
(Auch wenn das vielleicht etwas blöde aussieht )


[Beitrag von Sathim am 05. Mai 2012, 01:06 bearbeitet]
Rotten67
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 09:00
Es gibt doch Sitzsäcke, sind die keine Alternative
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 09:18

Sathim schrieb:
Also ich sitze in einem Ikea Poäng


x2!

Wenn der KH die Lehne berührt, ist's mMn in der Tat schlecht. Unbequem, Gehäusegeräusche usw.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 15:24
Ich habe ja einen Sessel aus der gleichen Serie (den hier), finde den aber ziemlich unergonomisch. Die Kopfstütze kommt viel zu weit nach vorn und stört einfach nur. Die sitzt mir buchstäblich im Nacken (und ganz ohne ist es unbequem). Von entspanntem Sitzen keine Spur. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, da oben so eine Krümmung in der Lehne einzubauen, das paßt m.E. gar nicht zur nach hinten gekippten Sitzfläche und der daraus resultierenden Sitzhaltung.

Ich weiß nicht, für wen das Ding gebaut ist, für mich jedenfalls offenbar nicht.

Von daher kann ich nur zum Probesitzen raten. (Der POÄNG war ein Blindkauf.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Mai 2012, 15:26 bearbeitet]
cyshift
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 15:33

Sathim schrieb:
Schnapp dir doch einfach den K701 und marschier in ein paar Möbelhäuser und sitz mal Probe. (Auch wenn das vielleicht etwas blöde aussieht )


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mit dem Probesitzen gebe ich Dir natürlich recht, allerdings wird das ziemlich doof ausschauen, wenn da so ein Typ mit Kopfhörer rum rennt :-)

Vermutlich muss ich da aber durch um das beste Ergebnis zu erzielen.

Bei Ikea gab es auch mal eine Poäng Liege:
http://bild2.qimage.de/ikea-poaeng-liege-foto-bild-58902062.jpg

Was mir auch sehr gut gefallen würde.
cyshift
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 15:37

Rotten67 schrieb:
Es gibt doch Sitzsäcke, sind die keine Alternative


Einen Sitzsack habe ich und dieser ist wirklich sehr bequem. Was mich allerdings stört, wenn man aufsteht und sich danach wieder reinsetzt (Wenn man am Laptop was macht oder eine andere CD einlegt) verändert sich die Sitzposition. Bis man dann wieder eine angenehme Sitzposition erreicht hat .. und dann noch das geknistert von den Kügelchen, nervt mich etwas
bevergerner
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2012, 17:39
Hallo,

Habe auch den Poem jetzt Po eng im Musik zimmer.

Im Wohnzimmer noch bequemer (aber leider nicht nur bequemer) einen Stressless.

Wer den mal probiert ist für andere Produkte verdorben....

Bin nicht aus der Möbelbranche um Vermutungen vorzubeugen
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265