AKG K518 DJ Tragekomfort verbessern? (ES DRÜCKT)

+A -A
Autor
Beitrag
tracertong
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 13:08
Hatte mir den 518 auf anraten dieses Forums geholt als Kopfhörer für wilde Festivaltouren auf die ich meinen geliebten HD 25 nicht mitnehmen will. Prinzipiell wäre das ding auch perfekt, wenn AKG in der Schachtel noch eine Ampulle Morphium gegen den Druckschmerz auf den Ohren mitliefern würden.

Hab den KH auf einstellung 10, dann passt er soweit ganz gut auf die Ohren, aber mit Brille nach maximal 30 Minuten und ohne nach maximal 50 Minuten werden die Schmerzen wirklich nervig. Hab ihn auch mal 4 Tage zwischen einem Stapel bücher richtig weit aufgespannt wie das hier empfohlen wurde... nach einer halben Stunde drückte er wieder genau wie zuvor.

Hat da jemand eine idee? Zurückschicken ist nicht mehr, und in dieser Preisklasse gibt es ja nicht allzuviele alternativen mit vergleichbar gutem Klang.

Danke schonmal im vorraus.
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 13:10
Naja, also meinen DT990 Pro hab ich damals einige male komplett gerade gebogen. Keine Ahnung ob der Bügel vom AKG das mitmacht, beim Beyer hats auf jeden Fall geholfen.

Grüße
tracertong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 13:14
Laut Forenposts soll da die Gefahr bestehen dass der Bügel bricht, und bevor ich 40 Euro kaputtmache warte ich mal auf andere Vorschläge.
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 15:07
Vielleicht täglich den Trick mit den Büchern und täglich ein Buch mehr dazwischen?
Aber ob das beim Referenzdrücker AKG518 wirkt weiss ich nicht.
tracertong
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2012, 17:56
Ja das waren am ende schon eine ganze Menge bücher.

Ich vermute das Problem ist dieser Metallbügel, der kommt binnen kurzer Zeit in seine ursprüngliche Form zurück.


[Beitrag von tracertong am 15. Jun 2012, 18:03 bearbeitet]
hardi*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2012, 18:18

tracertong schrieb:
Zurückschicken ist nicht mehr, und in dieser Preisklasse gibt es ja nicht allzuviele alternativen mit vergleichbar gutem Klang.


Muss ich dir zustimmen. Hab das baugleiche Vorgänger Modell K81 Dj
Allerdings kannst du dich im vorraus schonmal mit dem Löthandwerk vertraut machen, die Kabels werden es vorrasusichtlich bei intensiver Nutzung nicht länger als ein Jahr machen.
Von der Zeit die ich schon in meine gelötet habe hätte ich mir schon zwei neue kaufen können *g

Zu deinem Problem - die Dinger sind wirklich stabil (im Sinne von schwer zerbrechlich). Du kannst an dem Stahlblech oben links und rechts anfassen und dann beherzt und gleichzeitig vorsichtig biegen.
Aber NUR am Blech - das hält was aus. Nicht am Plasik biegen, also zu weit unten.
Um da eine Druckminderung zu erreichen muss du auch recht ordentlich 'überbiegen', bis das Blech sich soweit verbogen hat daß es für dich passt. Einfach rantasten - biegen - probieren biegen etc.

Und keine Angst - wenn du zufällig zu weit biegst kannst du problemlos zurückbiegen. Ehrlich. Solang du dich vorsichtig rantastest und kein kompletter Grobmotoriker bist sollte das kein problem sein.
Das müsste sogar fast Federstahl sein, ich musste meinen jedenfalls ordentlich Kraft gönnen bis sich da was getan hat..

Haben die 518 eigentlich auch so ein Schaumstoffkissen drin? Bei den K81 konnte man das einfach rausnehmen, danach war der Klang um EINIGES ausgewogener - nicht mehr so bassig und viel klarere Höhen..

hardi


[Beitrag von hardi* am 15. Jun 2012, 18:20 bearbeitet]
tracertong
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2012, 01:07
Schonmal vielen dank hardi, das scheint tatsächlich etwas geholfen zu haben. Ich werd ihn gleich mal für ne weile anziehen, mal sehen wie er sich jetzt trägt.

Einziges problem ist dass er jetzt an den Ohren noch weniger abdeckt, weil der 518 schon im Werkszustand etwas zu kurz war. (Wie man sowas dämliches konstruieren kann ist mir echt ein Rätsel )
hardi*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2012, 01:32
Repekt!
Also ich hab ja schon ne Riesen-Ömme - und bei mir reicht zur not auch 9.. Buschige Haarpracht?
Man kann natürlich auch vorsichtig beiseitig im unteren Bereich (näher an den Muscheln) drücken - damit holst du eventuell noch ein paar Millimeter nach unten raus ohne den Druck weider wesentlich zu erhöhen..
aber vorsichtig, da ist brechbares Plastik..

hardi


[Beitrag von hardi* am 16. Jun 2012, 01:33 bearbeitet]
tracertong
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2012, 13:57
Ja ich hab lange und relativ dichte haare... aber bevor ich mir die abschneide um das gepfusche der Fa. AKG zu korrigieren probier ich heute abend mal deinen Vorschlag.
andi285
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2012, 21:15
Ich habe heute einen gockerlgelben K518LE mittels eines neuen Steckers in ein zweites Leben geschickt. Zumindest bei diesem Exemplar ist es aber so, dass Polster und Schaumstoff eine Einheit sind – ohne Schnippeln bekommt man das sicher nicht getrennt. Da aber die Polster für den K81 offenbar ohne Schaumstoff kommen, könnte man ja auch bis zum irgendwann ohnehin fälligen Wechsel warten und dann die K81-Polster nehmen.

So oder so … das Ding klingt überraschend gut, sobald die Bässe am EQ abgesenkt sind. Trotz Trendfarben und pi pa po


[Beitrag von andi285 am 19. Jun 2012, 22:36 bearbeitet]
meltie
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2012, 16:29
Oder gleich die HD 25 Velourpolster, die sind auch bequemer.
andi285
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2012, 18:39
Na und vor allem vom HD25 das kleine Polster für den Bügel

Was die Sache mit dem Schaumstoff im Polster betrifft: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe nicht gesehen, dass man da den Schaum einfach rausziehen kann.
hardi*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2012, 22:02
Ich kann nur für den K81 sprechen. Find den Thread grad nicht mehr der mich drauf gebracht hat - ist ewig her. Jedenfalls gehts um eine dünne Schaumstoffscheibe - ob die jetzt allerdings vor oder hinter der Stoffbespannung der eigentlich Polster war weiß ich nicht mehr.

Hardi
andi285
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2012, 23:56
Das steckt zwischen dem eigentlichen Ohrpolster und der dünnen Stoffschicht, die direkt auf der Muschel liegt.
hardi*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jun 2012, 01:02
Das heisst man konnte sie einfach rausnehmen, richtig? Ist das bei den 518 jetzt auch so haben sie die Scheibe reingenäht (deine Post's sind etwas verwirrend )?
Dazu sollte ich eigentlich mal einen Thread machen - gefunden hab ich grad auf die Schnelle keinen,
Polster entfernen, Vorteile der entfernten Schaumstoffscheiben und allgemeine Demontage, Biegen.

Ich steh grad vor der Entscheidung ob ich mir die 81er nachkaufe oder eine Klasse höher gehe.
Bei meinen hat mittlerweile die rechte Muschel wohl nen Schuss, die ist in etwa 15% leiser. Allerdings nach..4-5 jahriger? täglicher intensiver Nutzung.
Allerdings muss man wohl laut vielfältiger Meinung hier, unterstützt von diversen Blödmarkt-Sondierungen meinerseits, wohl nen 100er drauflegen um hörbare Fortschritte zu erzielen.

hardi


[Beitrag von hardi* am 21. Jun 2012, 01:08 bearbeitet]
andi285
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2012, 09:47
Ja, auch bei den K518 kann man einfach den Schaumstoff aus der Öffnung des Ohrpolsters rausziehen – fertig. Zurück bleibt eine dünne Schicht Stoff, die die Rückseite des Ohrpolsters verschließt. Ich war selbst verwirrt, weil ich Bilder gesehen hatte, die was anderes zeigen.

Vorteile/Nachteile der entfernten Schaumstoffscheibe musst du dir mal selbst anhören. Man kann sie ja einfach wieder zurück in die Polster stecken. Ich kenne den K518 noch nicht so lange, habe gerade zwei zum Reparieren da, und kann mich nicht so recht entscheiden, ob der entfernte Schaumstoff nun Details bringt oder mir das Gesamtbild zu schrill macht. Wie gesagt – hörs dir an!
hardi*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jun 2012, 10:38
Ich habs mir vor Jahren angehört und war völlig von den Socken ^^ habs nie bereut. Manchmal wirkt das Bild etwas schrill, ist aber das kleinere Übel fand ich im vergleich zum schwammigen Klangbild wenn ich sie wieder reintat.
Danke für die Info
Hardi
cheffron
Neuling
#18 erstellt: 14. Feb 2013, 01:45
Ich glaube das mit dem Drücken ist echt das einzige Problem bei diesen ansonsten prima Kopfhörern. Muss unbedingt auch mal probieren, meine AKG K518 zu "dehnen", kenne das echt zu genüge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AKG K518 DJ
Mike9000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
AKG K518 DJ
Andi199 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
Problem mit AKG K518 DJ
körnl am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  11 Beiträge
AKG K518 DJ Fälschung erwischt?
BEFH am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  11 Beiträge
AKG K518 DJ Robuste Kopfhörer für unterwegs ?
der_vossi am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
AKG K518 DJ - Lautstärke feiner regeln
argusohr am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
AKG k518 oder k81
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
AKG K518 neu verkabeln
ludilein am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  8 Beiträge
Problem mit AKG K518
no_control am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
AKG K 518 DJ
hAbI_rAbI am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen