A-B-Vergleich Stax SR 5 Gold <-> Sennheiser HD 580 - geht das überhaupt ?

+A -A
Autor
Beitrag
paula-aenne
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 02:40
Moin, Moin !

Habe zwei sehr gute Kopfhörer, nämlich den Sennheiser HD 580 Precision und den Stax-Elektrostaten SR 5 Gold.

Der Stax ist an den zugehörigen Übertrager (SR6) angeschlossen, und der ist wiederum mit dem Boxen-Ausgang meiner Endstufe verbunden.
Der HD 580 ist an den Bypass-Anschluss des Stax-Übertragers angeschlossen.

Soweit - so schlecht.

Jetzt meine Fragen:

Wie führt man eigentlich einen - aussagekräftigen - A-B-Hörvergleich der beiden Kopfhörer durch ?
(Diese Frage würde ich übrigens auch gerne mal den Testern bei KH-Tests stellen.)

Schalte ich nämlich am Stax-Übertrager von Kopfhörer (Stax) auf Lautsprecher (Sennheiser) um, habe ich zunächst einmal einen nicht unerheblichen Lautstärkeunterschied. Den muss ich erstmal am Verstärker ausgleichen.

Dann muss ich ja auch noch die Kopfhörer selbst wechseln, indem ich mir einmal das eine und anschließend das andere Modell über die Rübe ziehe.

In der Zwischenzeit sind also mindestens 10 - 15 Sekunden vergangen.

Da ich schon öfter gelesen habe, dass man musikalisch kein (!) Gedächtnis hat, ergibt sich für mich die Frage, ob so ein Vergleichstest überhaupt - aussagekräftig - möglich ist.

Was sagt Ihr als Fachleute dazu ?

Danke im voraus für Eure Antworten.


paula-aenne
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 09:32

dass man musikalisch kein (!) Gedächtnis hat


Nicht ganz richtig - du hast kein "Gedächtnis" für Klangsignaturen.
Das ist allerdings bis zu einem gewissen grad schulbar und hängt von deiner
Hörerfahrung ab. Es stimmt aber, dass sich das Gehör sehr schnell anpasst
und "Fehler" im Frequenzgang des KH teilweise selbst wieder ausgleicht.

Ich habe z.B. schon sehr viele versch. KH lange gehört und kann Unterschiede
auch noch festmachen, wenn ich eben schon 5min oder länger höre - so sie denn
ausgeprägt genug sind. Bei ähnlich abgestimmten KH klappt das dann kaum.

Ansonsten hast du das Problem schon beim Namen genannt, du hast zwei KH.

Damit ist ein AB-Vergleich schwer, ein Blindtest unmöglich
Schneller wechseln kann man z.B. mit einer Hilfsperson, die dir den einen KH
runternimmt, während du den nächsten aufsetzt.
paula-aenne
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 13:22
Moin,

wenn das so ist, dann frage ich mich ernsthaft, wie innerhalb irgendwelcher HiFi-Zeitschriften Rangfolge-Tests mit z. B. 10 Kopfhörern durchgeführt werden können.

Viele (insbesonders teuere) KH klingen ja wirklich sehr ähnlich, aber der eine ist 3+, der andere 2+, der nächste 2- und der nächste 2 usw.

Ist das alles "Robert Lemke" (= geraten) oder "Stochern im Nebel" ?
Können solche Tests überhaupt - einigermaßen objektiv - funktionieren ?

paula-aenne
chi2
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 14:15

paula-aenne (Beitrag #1) schrieb:

Schalte ich nämlich am Stax-Übertrager von Kopfhörer (Stax) auf Lautsprecher (Sennheiser) um, habe ich zunächst einmal einen nicht unerheblichen Lautstärkeunterschied. Den muss ich erstmal am Verstärker ausgleichen.


Die zurecht angesprochene Neutralisierung einer allfälligen Lautstärkedifferenz ist ohne Messgerät nicht zuverlässig möglich. Es braucht ein Signal des Typs "rosa Rauschen" und ein SPL-Meter mit vernünftigem Messbereich.


paula-aenne (Beitrag #3) schrieb:
wenn das so ist, dann frage ich mich ernsthaft, wie innerhalb irgendwelcher HiFi-Zeitschriften Rangfolge-Tests mit z. B. 10 Kopfhörern durchgeführt werden können.


Was Vergleichtests in "Fachzeitschriften" betrifft, war ich früher überrascht, ja schockiert, wie oberflächlich, unbedarft und mit massivem Preis-Bias gerade Kopfhörertests angegangen und Punktezahlen verteilt werden. Das hat sich gelegt und ich kaufe seit Jahren keine mehr. Jedes Review im Forum enthält in aller Regel mehr nutzbare Information.
soundix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 04:29
Objektiv ist es erstmal schwierig, aber für einen subjektiven Vergleich reicht es aus erst lange mit dem einen und dann lange mit dem anderen KH zu hören, ganz normal wie man KH eben benutzen will, mal lauter mal leiser, mal mit dieser und mal mit jener Musik. Dann weiß man, welchen man besser findet. Wenn nun hunderte und tausende solcher subjektiven Erfahrungen gemacht werden und man sich austauscht, wird daraus auch eine Art Objektivität. Wenn bsplsw. von 100 Leuten 90% sagen dass KH A ihnen aus Erfahrung klanglich besser als KH B gefällt, dann ist das eine Information, die zur objektiven Bewertung der KH herangezogen werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR 5 Gold - Polster tauschen?
anjoku am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
STAX SR 5 + ED 5
wodomi am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Stax SR5 Gold ersteigert
xlupex am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Stax SR-5 & SRD-X
Alex-Hawk am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  15 Beiträge
Stax SR 5 Safer Use
Hag2bard am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  8 Beiträge
Sennheiser HD-580 Jubilee
natcat am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  20 Beiträge
Wertfrage Stax SR-5
lorenz4510 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 580 @120Hz
virtualcai am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 580 vs. 595
Tg07 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 1000 Charleston GOLD
Curd am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen