Stax SR 5 Safer Use

+A -A
Autor
Beitrag
Hag2bard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 22:49
Hallo,

ich hab mir nun mal wieder die Stax SR 5 Gold von ebay ersteigert. Es ist diesesmal ein schwarzes Model mit schwarzem flachem Kabel.
Ich benutze einen FiiO E7 per USB als DAC und möchte sichergehen, dass ich diesen Kopfhörer nun nicht schrotte.
Der FiiO E7 ist mit einem Marantz PM35-II verbunden, den ich auf Directsound schalte und der mit Hilfe von Klinke zu Cinch das Signal des FiiO E7 bekommt.

Was muss ich beachten, damit ich den Stax nicht ausversehen zerstöre?
Gibt es Schutzmaßnahmen um das Versorgungsteil SRD-6 SB vor irgendwelchen Spannungsspitzen zu schützen oder so?

Wie weit darf ich den FiiO aufdrehen, dass er nicht verzerrt und den Stax eventuell zerstört?
Wie weit darf ich den Verstärker maximal drehen, dass nichts geschieht?

Was sollte man sonst noch beachten?

Danke im Voraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 10:37
Der SR5 wird doch an den LS-Ausgängen des Marantz angeschlossen. Wenn der Verstärker fehlerfrei funktioniert
und alle LS-Regler beim Einschalten runtergedreht sind, dürfte es keine Probleme geben.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 12:06
@Hag2bard

"kopfschüttel"
Eine gewisse Beharrlichkeit ist bei Dir jetzt aber festzustellen!
Da die Staxe dieser Preisklasse wohl allgemein etwas bassschwach sind, bin ich gespannt auf Deine erste Klangbewertung!

Wie man dem Teil der ori. Anleitung entnehmen kann, darf das SRD6 Modul mit höchstens max. 30Watt angefahren werden! Das auch nur kurzzeitig!!!
Du solltest darauf achten, daß die Leistung Deines Amp da nicht zu hoch gehen kann! Da der PM 35 2x35 Watt hat, ist die Leistung bis zur Häfte des LS-Reglerweges m.E. wohl als vermutlich unbedenklich anzunehmen.

Man kann evtl. mit Lautsprechersicherungen einer Überlastung vorbeugen, wenn ich selbst das in diesem Fall auch für unsinnig halten würde.

BTW: evtl. solltest Du Teile des ersten SR5 als Ersatz zurückbehalten!

In einem anderen Fall schrieb ein Lautsprecherhersteller bei einem 8 Ohm 30 Watt LS: Achtung: Als Überlastschutz wird ein 25 Ohm 20 Watt Widerstand paralell zu einer 1,5A Sicherung empfohlen Somit läge nach dem Durchbrennen der Sicherung für den Verstärker noch ein Schutzwiderstandswert von 6 Ohm an.
Ob diese Lösung auch hier anwendbar bzw. ausreichend wäre, entzieht sich meiner Kenntnis! Also Vorsicht!

fertig wäre wohl dieses Modul:Schutzschaltung 28.90€ zu haben.

Als Purist möchte ICH persönlich jedenfalls selbst keine weitere Elektronik oder etwahige Bauteile im Klangweg haben und verlasse mich lieber auf mein Gehör!


[Beitrag von Taxxer am 14. Jan 2012, 12:27 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 12:18

Taxxer schrieb:
...
Wie man dem Teil der ori. Anleitung entnehmen kann, darf das SRD6 Modul mit höchstens max. 30Watt angefahren werden! Das auch nur kurzzeitig!!!
Du solltest darauf achten, daß die Leistung Deines Amp da nicht zu hoch gehen kann! Da der PM 35 2x35 Watt hat, ist die Leistung bis zur Häfte des LS-Reglerweges m.E. wohl als vermutlich unbedenklich anzunehmen....


Quatsch! Wieviel kommt denn tatsächlich aus den Lautsprecherausgängen raus???

Habe den SR 5 Gold mit Marantz SR 9000 G Receiver betrieben (180 Watt sinus), mit Denon POA 2200 (380 Watt Sinus) und weitere Endstufen (Rotel RB 970 BX, NAD C 270).

>>> Ohne irgendwelche Probleme und Ausfälle.

Mach mal einfach.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 12:29

Apalone schrieb:
Quatsch! Wieviel kommt denn tatsächlich aus den Lautsprecherausgängen raus???

Habe den SR 5 Gold mit Marantz SR 9000 G Receiver betrieben (180 Watt sinus), mit Denon POA 2200 (380 Watt Sinus) und weitere Endstufen (Rotel RB 970 BX, NAD C 270).

>>> Ohne irgendwelche Probleme und Ausfälle.

Mach mal einfach.


Meine Rede! Aber wenn er doch Angst hat! "Jeder Jeck ist anders!" sagt ein rheinisches Sprichwort
Hag2bard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 22:07
Ich weiß dass der SR 5 Gold Bassschwach sein soll, aber ich finde das absolut nicht schlimm, ich hab nur Angst, dass ich ihn so schnell schrotte, da er immerhin in einem sehr gutem Zustand ist, nicht wie mein alter SR 5, der von Anfang an Balance Probleme hatte.
Wenn ich mehr Bass möchte, benutz ich entweder den K701, den HD600 oder den ATH-M50. Wenn ich eine übertriebene Räumlichkeit will, nutz ich den AKG K240 LP, der mich die letzten Tage sehr gereizt hat.
Dass man mit dem SR 5 kein Hip Hop oder Hardcore Techno hören kann, weiß ich selber, bin auch froh, dass ich die Richtungen nicht bevorzuge.

Da allerdings ein Kind mit im Haus wohnt, möchte ich mich absichern.
Außerdem macht das Einstecken eines Klinkensteckers auch schon böse Geräusche.
Dem alten Marantz, mit dem von unten braunen Gehäusedeckel (k.a. wer das mit dem angestellt hat), möcht´ ich auch nicht mehr vertrauen, vorallem, da ein kleiner Dreh am Volume Regler schon manchmal ein Kratzen verursacht.
Da ich den Marantz aber ausgeliehen habe, möcht ich nicht dran rumbasteln(Kontaktspray).

Dem alten SR 5 Gold ist jedenfalls ganz gerne mal bei geringer bis Normallautstärke die Membran am Stator kleben geblieben.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 12:56

Hag2bard schrieb:
Dem alten SR 5 Gold ist jedenfalls ganz gerne mal bei geringer bis Normallautstärke die Membran am Stator kleben geblieben.

kann ich für meine (ehm. )beiden SR-5G so nicht bestätigen!
In einem Kinderhaushalt würde ich vielleicht doch das oben verlinkte Modul einsetzen

PS.
Aufgrund Deiner weiteren KH würde ich sagen, Du gehörst zur Gruppe der "Sucher"! Immer auf der Suche nach einem noch besseren KH wirst Du vermutlich nie richtig zufrieden sein, wohl aber noch eine Menge Geld los werden! Ist mir leider auch so ergangen
BTW: Das Thema "Kopfhörerverstärker" ist da z.B. auch noch ein breites Betätigungsfeld!


[Beitrag von Taxxer am 15. Jan 2012, 12:57 bearbeitet]
Hag2bard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2012, 23:06
Ja ich bin nie richtig zufrieden, ist ein ziemlich böser Fluch
Meinen FiiO E7 möcht ich eigentlich nicht eintauschen aber über den E9 hab ich trotzdem schon nachgedacht.
So extreme Unterschiede zu hören, dacht ich aber nicht, da laut einiger Graphen der Frequenzgang des FiiO E7 eigentlich komplett neutral ist.
Irgendwann land ich sowieso noch beim Audeze LC2 oder nem aktuellem Stax System, aber bis dahin sollt ich eigentlich erstmal "bescheiden" bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wertfrage Stax SR-5
lorenz4510 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
STAX SR 5 + ED 5
wodomi am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Stax SR-5 & SRD-X
Alex-Hawk am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  15 Beiträge
Stax SR-202 <-> SR-303
Maximilian3 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
AKG K340 gegen STAX SR-5
saitenguru am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  48 Beiträge
Stax SR 5 Gold - Polster tauschen?
anjoku am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Stax SR-60 Adapter?
Immo_Immo am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Stax SR-507
Class_B am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  144 Beiträge
Stax SR-80 Pro
dacander100 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  13 Beiträge
Stax SR-003MK2
Päda am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen