HILFE Kopfhörer an Heimkinoanlage ohne Klinkenausgang

+A -A
Autor
Beitrag
HaifischDD
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 14:18
Sehr geehrte Community,

erst einmal ein herzliches Hallo an alle, da ich dieses Forum hier als Neuling betrete. Weil ich mir selber nicht mehr weiter zu helfen weiß, bitte ich hiermit dringend um euren Rat bzw. eure Hilfe. Vorweg, ich habe google angekurbelt, doch leider blieb eine Lösung für mein Problem aus – nun hoffe ich hier noch auf eine grandiose Idee.
Folgendes Problem:

Vor 3 Jahren habe ich mir einen LED-Fernseher von Samsung, den UE40c6710, zusammen mit der Bluray-Heimkinoanlage HT-C5500 desselben Herstellers zugelegt. Soweit so gut. Die Geräte sind per HDMI und optischen Audiokabel Toshlink miteinander verbunden und funktionieren, wie es auch beworben wurde, problemlos miteinander. Ich habe mich dann noch für ein von Samsung angebotenes Wireless Rear Modul entschieden, welches mir ermöglicht, die Boxen im Hintergrund zu betreiben, ohne ein Kabelproblem zu bekommen. Bald darauf kam ein Plattenspieler, der Omnitronic BD 1520 hinzu, welchen ich über einen Verstärker und per Chinch Kabel an den vorgesehenen AUX-Eingang angeschlossen habe. Auch diese Anschaffung konnte ich tadellos nach anfänglicher Recherche betreiben.

Nun habe ich mir vor kurzem Kopfhörer ausgesucht, um ungestört am Abend einen Film ansehen zu können und zum anderen, um ab und an Schallplatte oder allgemein Musik genießen zu können, ohne meine Umwelt zu belasten. Es handelt sich um ohrumschließende Sennheiser KH mit normaler 6,3 mm bzw. 3,5 mm Klinke (Adapter). Die Kopfhörer sind also kabelgebunden.

Nun stelle ich mit „Entsetzen“ fest, dass Samsung keinen Ausgang an der Heimkinoanlage vorgesehen hat. Die Anschlüsse kann man in der Bedienungsanleitung zur HT-C5500 auf der Samsung-Homepage einsehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine einzige Idee oder einen Ansatzpunkt, wie man zu einem sinnvollen Ergebnis kommen kann, um mit Kopfhörern die Soundausgabe der Heimkinoanlage und des Plattenspielers genießen zu können.

Nun also meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mit dem beschriebenen System über ggf. Umwege Audiosignale an einen KH zu leiten oder ist dieses Unterfangen aussichtslos? Gern möchte ich das System behalten, solange es funktioniert, da ich vor wenigen Wochen nach einem Umzug wieder alles an Ort und Stelle gebracht habe.

VIELEN DANK fürs Lesen und im Voraus vielen Dank für interessante Beiträge!

Grüße aus Dresden

haifischDD

Anmerkung: Ich bitte darum nicht zu sehr mit Abkürzungen zu antworten, da ich mich selber eher als blutigen Laien der komplexen Technik betrachte.


[Beitrag von HaifischDD am 26. Jun 2013, 14:21 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 14:22
Hallo,

der Fernseher hat doch einen Kopfhörerausgang

Peter
kimotsao
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 14:32
hallo hier im Forum

also die Samsung Anlage hat keine Ausgänge, dies geht nicht.

aber der TV hat noch Eingänge (z.B. PC Audio In (Mini Jack) ) und jetzt musst Du das Signal vom Plattenspieler noch an den TV bringen und dort kannst Du dann den Kopfhörer anschliessen.

viele Grüsse
HaifischDD
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 15:01
Vielen Dank für die zeitnahen Antworten zu meinem Thema.

Okay, an den Fernseher habe ich unterdessen auch schon mal gedacht, den Gedanken jedoch wieder verworfen. Könnte das tatsächlich funktionieren? Gibt die Anlage das Audiosignal von bspw. einer Bluray oder CD auch an den Fernseher - bisher dachte ich, dass über HDMI nur Videosignale geleitet werden? Das klingt zumindest nach einer Möglichkeit, welche ich ausprobieren kann. Wie aber bekäme man das Audiosignal des Plattenspielers hoch zum TV? Wobei sich dies ggf. im Menü einstellen ließe...

Erstmal vielen Dank für die ersten Ansätze. Also scheint es zumindest von der Heimkinoanlage eher aussichtslos und der Fernseher muss herhalten. Interessant, aber irgendwie auch grotesk, dass Samsung dahingehend keine entsprechenden Steckmöglichkeiten an der Heimkinoanlage vorgesehen hat!

Grüße,

haifischDD


[Beitrag von HaifischDD am 26. Jun 2013, 15:03 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 15:24
Hallo!

Die klassische Lösung die bei jedem Sterero-Vollverstärker integriert sein dürfte ist natürlich der Spannungsteiler aus zwei Widerständen die du in deinem Fall eben extern an die Front-Ausgänge deines Verstärkers hängen müsstest. 200-300 Ohm seriell und 150-200 Ohm paralell sollten hier genügen. Zu prüfen ist allerdings vorher ob die Massen der beiden Kanäle zusammengelegt werden dürfen. Hierzu ist ein Blick in das Service-Manual hilfreich

Dazu sollte aber noch etwas Geschick als Bastler und der Umgang mit einem Lötkolben vorhanden sein.


MFG Günther
HaifischDD
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 16:23
Hallo Hörbert,

an dieser Stelle muss ich also bereits schon mal passen. Geschick als Bastler im herkömmlichen Sinne ist sicher vorhanden, dies gestehe ich mir zumindest soweit zu. Die Schwierigkeit liegt hier viel mehr an dem nicht vorhandenen (Hinter)Grundwissen über die Technik, bzw. Elektronik. Zuerst einmal meinst du ggf. meinen Plattenspieler und das Problem, dessen Audiosignal zum Fernseher zu bekommen, oder lieg ich damit falsch? An der Front befinden sich bei diesem leider keine Anschlüsse.

Auch an der Heimkinoanlage sind Anschlüsse an der Front rar. Das heißt, dass dort nur ein Mikrofon-Eingang zur Hersteller eigenen Feinjustierung der Boxen vorgesehen ist, sowie ein USB-Eingang für Festplatten und sonstige externe Speichermedien.

In jedem Fall auch dir danke für deine Hilfebemühung!

haifischDD
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 16:27

HaifischDD (Beitrag #6) schrieb:

Auch an der Heimkinoanlage sind Anschlüsse an der Front rar.

Gemeint sind die Lautsprecheranschlüsse der Frontspeaker.
HaifischDD
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 16:33
@cptnkuno

Okay, dann hatte ich das komplett falsch verstanden. Scheint aber wohl doch eine umfangreichere Geschichte zu sein. :-/

Ich werde den Eingang am Fernseher heute bzw. morgen einmal mit den Kopfhörern testen. Ggf. wäre damit bereits eine Teillösung zum Problem gefunden.


[Beitrag von HaifischDD am 26. Jun 2013, 16:34 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 16:48

HaifischDD (Beitrag #8) schrieb:

Ich werde den Eingang am Fernseher heute bzw. morgen einmal mit den Kopfhörern testen.

Würde ich nicht machen. Kopfhörer kommen normalerweise an einen Ausgang. Du willst ja schließlich was rauskriegen und deine Kopfhörer nicht als Mikro benutzen ;o)
HaifischDD
Neuling
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 17:01
Ähhh richtig, ja! Ich verschiebe das wohl besser auf morgen, da ich heut zum Feierabend wohl nicht mehr die Welt einreißen kann

DANKE! - natürlich Ausgang...
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2013, 09:08
Hallo!

@HaifischDD

Schade, aber ich sehe ein das die Bastellösung bei dir flachfällt,

Leider scheint deine Anlage auch keinen Scartausgang mehr zu haben an den man mit einem Adapter zumindestens einen kleinen KH-Verstärker anhängen könnte.

Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit Zugriff über W-Lan zu bekommen aber ich fürchte das sich auch hier der Anschluß eher akls Einbahnstraße erweist.

Hier bleibt wohl wirklich nur die Zugriffsmöglichkeit über den TV, da hier ja eine KH-Buchse vorhanden ist. Möglicherweise gibt es im Setup deiner Anlage einen Menüpunkt der es ermöglicht den Sound über den TV auszugeben, damit wäre dein Problem auf einfache Art behoben.

MFG Günther
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 27. Jun 2013, 09:18
Plattenspieler über WLAN an Kopfhörer = Einbahnstraße? Das klingt eher nach Achter- oder Geisterbahn

Ich schiebe die Problematik mal rüber zu den Kopfhörer-Kollegen, vielleicht fällt da jemandem noch was ein.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Jun 2013, 09:19 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2013, 09:41
Gibt das HT-C5500 denn auch alle seine Quellen via HDMI an den TV? Wenn ja, kommt das Alles auch aus dem Optical Out raus? Wenn ja, TOSLINK-Splitter dazwischen und ein KHV mit SPDIF-In anschliessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Heimkinoanlage
Kawa84 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  6 Beiträge
Kopfhörer als "Ersatz" für Heimkinoanlage
Moxx88 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  18 Beiträge
Kappe für 6,3mm-Klinkenausgang
leenor am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  3 Beiträge
kopfhörer an TV ohne Ausgangsbuchse
TorstenWe am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer ( newbie braucht Hilfe)
Jojo2345 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Hilfe - merkwürdige Kopfhörer-Probleme
Soundtrap am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  4 Beiträge
Funkkopfhörer ohne Kopfhörer?
djjazz am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  7 Beiträge
Kopfhörer ohne Kopfhöreranschluss ?
Antwortensucher am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörer ohne unangenehme Höhen
börps am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  39 Beiträge
Kopfhörer in Anlage einbinden - HILFE
schottland am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen