Fernbedienungsfunktion an iPhone auch mit portablem Verstärker nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Splash
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 11:36
Ich habe als Kopfhörer die Fidelio L1, welche am Kabel ein Mikrofon und Tasten für die Lautstärkeregelung sowie für Titelsprung am iPhone haben. Wenn ich einen portablen Kopfhörerverstärker zwischen iPhone und den Fidelio schalte, verlieren die Titelsprungtasten (logischerweise?) ihre Funktion. Gibt es eine elegante Möglichkeit, eine Fernbedienungsfunktion auch mit zwischengeschaltetem Verstärker aufrecht zu erhalten? Meinetwegen dürfen es auch externe Fernbedienungen sein, solange sie wirklich kompakt sind.

Ich erhalte in den nächsten Tagen das iPhone 6 plus und spiele mit dem Gedanken, einen Fiio E07k (Anden) zu kaufen. aktuell nutze ich den kleinen Fiio Fujiyama zwischen Kopfhörer und iPhone. Die Fidelio L1 möchte ich nach wie vor nutzen.

Ich weiss, dass im Dezember ein Fidelio Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und integriertem DAC/Amp auf den Markt kommt. Damit wären eigentlich alle Probleme elegant gelöst. Nur, dass es sich um einen On-Ear handelt und ich mit meinen Over-Ears sehr glücklich bin (hatte vorher On-Ears, die nach 30 Minuten schmerzhaft wurden). Und die Anschaffung dieser Kopfhörer würde mich deutlich teurer zu stehen kommen als der Fiio E07k. Ja, ich bin mir auch bewusst, dass meine "Probleme" mit der Apple Watch beseitigt wären. Aber die kommt vielleicht in einem halben Jahr und eine Fernbedienung für 300 Euro ist auch etwas teuer, v.a. wenn sie jeden Tag mit Strom versorgt werden möchte...
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 12:04
biddeschön

ich weiß aber nix über die 6er-kompatibilität.
Splash
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 13:44
Danke für den Link. Ist aber leider nur bedingt eine Lösung, da ich damit beim iPhone zwingend den Köpfhörerausgang benutzen muss. Ich gehe jetzt aber im Sinne eines deutlich besseren Klangs über Line Out in den Verstärker.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 13:45
über den line-out kann man natürlich nicht fernbedienen.
ob der aber wirklich besser klingt, bezweifle ich erstmal.
müßte ich überprüfen.
Splash
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 14:07
Bisher habe ich nur diese Bluetooth-Fernbedienung als sinnvolle Lösung gefunden.

Weshalb ich überhaupt eine Fernbedienung möchte:
iPhone und Amp benutze ich im Zug gemeinsam. Da ich nicht beide Geräte mit einem Plastik-Ring aneinander befestigen möchte (erinnert ein bisschen an eine selbst gebastelte Bombe) und in der Hand halten oder sonst wo "öffentlich" auflegen möchte, sollen sie in der Tasche bleiben. Wenn ich dann einen Titel springen möchte, voilà, ist das kleine Teil in der Hemdtasche oder gleich in der Hand....
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2014, 14:25
nicht schlecht!
zwar kein mikro, aber auf jeden fall gut zu wissen, dass es sowas gibt!
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2014, 14:26
Spar dir doch einfach den ganzen Aufwand. Der L1 ist jetzt kein besonders anspruchsvoller Kopfhörer, der besonders viel Verstärkerleistung beötigt. Auch klanglich zählt er sicher nicht zu den besten Kopfhörern auf dem Markt und von daher muss man nicht unbedingt versuchen das letzte Bisschen rauszuholen. Die ganze Diskussion um besseren Klang durch zusätzliche Verstärker ist oft völlig übertrieben. Bei einem vergleichweise günstigen Kopfhörer halte ich es sowieso für sinnlos. Wenn bei der Entwicklung des neuen iPhones nicht irgendwas grob schief gegangen ist, wird der Kopfhörerausgang vermutlich auch ziemlich brauchbar sein.
Splash
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2014, 14:44

Tob8i (Beitrag #7) schrieb:
Wenn bei der Entwicklung des neuen iPhones nicht irgendwas grob schief gegangen ist, wird der Kopfhörerausgang vermutlich auch ziemlich brauchbar sein.


Mir ist die maximale Lautstärke mit dem L1 über den Kopfhörerausgang einfach zu leise. Mit einem Verstärker habe ich den gewünschten Wumms dabei. Abgesehen davon halte ich den L1 für einen sehr guten Kopfhörer - für meine Bedürfnisse. Ich habe ihn mit vielen anderen Kopfhörern verglichen (wobei ich keine "Highend"-Dinger in die Auswahl genommen haben. Der L1 macht mir persönlich einfach am meisten Spass. Absolut neutral ist für meinen Geschmack nicht erstrebenswert. Einer der besten Gründe für den L1 ist überhaupt ist aber der Tragekomfort. Deshalb kommt für mich ein On-Ear nicht in Frage.

Und noch was: ich habe nie geschrieben, dass es mir um bestmöglichen Klang geht. Nur, dass es deutlich besser klingt, wenn ich über Line Out in der Verstärker gehe als über den regulären Kopfhörerausgang.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2014, 18:47
Es geht ja auch nicht um die Qualität des L1 an sich, sondern darum, dass er nicht sonderlich kritisch auf den Ausgang reagiert.
Sensible Mehrtreiber InEars mit BA Treibern sind da weitaus empfindlicher.

Hast du denn bereits beim iPhone in den Einstellungen die Lautstärkebegrenzung aufgehoben (bei den Vorgängern war dies möglich)?

Am Rande erwähnt - du nutzt sicherlich den Lightning auf 30Pin Adapter, oder? Dieser besitzt einen eigenen DAC, der integrierte des iPhones
wird damit übergangen, da lediglich digitale über den Loghtninganschluss ausgegeben werden können.

EDIT:

Ich habe soeben folgendes am iPhone 4 ausprobiert: Line Out -> Verstärker -> Kopfhörer mit zusätzlich eingesteckten
Apple EarBuds am Kopfhörerausgang des iPhone. Auch, wenn du den LineOut verwendest, ist die Mitteltaste der Fernbedienung
funktionsfähig, von daher würde die von peacounter empfohlene Fernbedienung doch passen.


[Beitrag von -MCS- am 24. Sep 2014, 18:54 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2014, 10:32
Die Lautstärkebeschränkung habe ich aufgehoben, ja.

Momentan habe ich noch das iPhone 4s. Ich zapfe das Audiosignal über einen 30pin auf Aux-Adapter an. Vom Adapter gehe ich mit einem 3.5mm-Kabel in den portablen Verstärker. Auf diese Weise funktionieren die Steuerungstasten am Kopfhörerkabel nicht. Aber es funktioniert, wenn ich es so mache, wie du vorschlägst, also zusätzlich ein Kabel mit Fernbedienung in den Kopfhörerausgang. Danke für den Tipp, ist eine interessante Option, hätte nicht gedacht, dass das machbar ist. Wichtig ist, dass der Line-Out-Stecker nach dem Kopfhörer eingesteckt wird, sonst gehts nicht.

Beim 6 Plus muss ich wohl wie du auch schon sagst einen Lightning auf 30pin-Adapter mit integriertem DAC verwenden und dann zusätzlich mit 30pin auf Aux in den Verstärker. Am liebsten wäre mir aber, wenn ich ohne Adapter auskommen würde. Also Lightning auf USB Mini (um das digitale Signal in den DAC des E07k zu schleifen) oder Lightning auf 3.5mm. Aber solche Kabel habe ich noch nirgends gesehen.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2014, 11:05
Gut zu wissen.
Dann braucht man nur n billiges headset und kann da im Prinzip oberhalb der fb/Mikro-Einheit das Kabel kappen.
Dann hat man ne gut unterzubringende fb und telefonieren müsste auch noch gehen.
Geht natürlich ebenfalls mit dem belkin-Adapter.
Da braucht man dann nicht mal was abzuknipsen.
Splash
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2014, 11:34
Im Moment muss ich gar nichts kappen. Ich kann den Fiio direkt an das kurze, fix am Kopfhörer befestigte Kabel stöpseln. Das Kabel mit Mikro und Fernbedienung liegt auf dem iPod. Ich zeige die "Installation" mit einem iPod, weil ich das iPhone für das Foto brauche ;-)

Ich habe rasch versucht, ob ich so Anrufe annehmen und ins Mikrofon sprechen kann (natürlich mit der Installation am iPhone). Das klappt leider nicht. Entweder ist der Lineout-Kanal aktiv für Ton-Übertragungen oder der Kopfhörerausgang. Aber die Musik wird stumm, wenn ein Anruf reinkommt. Dann muss ich halt schnell das Kabel, das in den Fiio geht, umstöpseln, und gut ist.

Dass ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen bin!

Philips L1 und Fiio E06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 530 und iPhone
The_Spirit am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Kabel für iPhone <--> KHV
Hörfunk am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
An die iPhone User.
Twiz am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  44 Beiträge
Anschluss IPhone und Cowon D2 an KHV
Insomnia7 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Adapter iPhone Kopfhörer zu Stereo
Neo2009 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  8 Beiträge
Hochwertige kabelgebundene KH mit Bluetooth nutzen?
Ditschie am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
Sennheiser Momentum 4 mit Kabel an iPhone
Epsylon84 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  7 Beiträge
Equalizer-Einstellungen auf?s iPhone kopieren
Oxmen am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  2 Beiträge
UE super.fi 5 iPhone Kabel
rgoggy am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer ans iPhone
freehander am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen