Focal Spirit Classic und Fiio X5 vorhanden - lohnt sich ein Fiio E12 KHV dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
maniac1982
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 11:36
Nach einigem Ausprobieren wähne ich mich mit dem Fiio X5 und dem Focal Spirit Classic eigentlich bereits klanglich ziemlich weit vorne. So gut hat Musik jedenfalls noch nie in meinen Ohren geklungen.

Nun gibt es von Fiio aber noch den Kopfhörerverstärker E12 und ich frage mich, ob sich diese im Vergleich zum bereits vorhandenen Equipment ja recht günstige Zusatzinvestition wohl noch lohnt? Der Kopfhörer gehört ja mit einer Impedanz von 32 Ohm nicht gerade zu den schwer zu befeuernden Vertretern. Dennoch propagiert ja Fiio selber mit dem "Stacking Set" für X5 und E12 eine paarweise Nutzung der Geräte. Ist der klangliche Gewinn dann nur bei eher hochohmigen Kopfhörern zu hören oder würde ich ebenfalls davon profiitieren? Hat da jemand eigene Erfahrungen, die er beisteuern kann? Nicht zwingend mit dem Focal Spirit Classic, sondern ggf. auch mit anderen KH mit geringer Ohm-Zahl, da die Ergebnisse ja vermutlich übertragbar sein werden.
music_is_my_escape
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 14:31
Hallo,

Ich besitze neben dem X5 allerlei niederohmige Hörer und hatte für eine Weile auch den E12. Kurzum: meiner Erfahrung nach profitiert so ziemlich jeder Hörer von einem guten KHV, gerade am X5. Und auch niederohmige Hörer mit gutem Wirkungsgrad, welche theoretisch keine besonders hohen Ansprüche an die Verstärkung haben, spielen speziell mit dem kraftvollen E12 noch einmal ein hörbares Stück präsenter.

Natürlich gilt auch hier: selber testen macht schlau. Ich jedenfalls höre generell nur mit zusätzlichem pkhv am X5, auch wenns nicht der E12 ist.

Grüße,
Thomas

Schlappen.
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 16:29

Nach einigem Ausprobieren wähne ich mich mit dem Fiio X5 und dem Focal Spirit Classic eigentlich bereits klanglich ziemlich weit vorne. So gut hat Musik jedenfalls noch nie in meinen Ohren geklungen.

Dann spar Dir das Geld für einen zusätzlichen KHV und gib es lieber für andere Dinge aus. Meine Meinung.
Wenn du in Sachen Lautstärke an deinem X5 noch genügend Luft nach oben hast, ohne dass der Klang verzerrt, reicht die Leistung dicke aus.
milio
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 16:41

music_is_my_escape (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Ich besitze neben dem X5 allerlei niederohmige Hörer und hatte für eine Weile auch den E12. Kurzum: meiner Erfahrung nach profitiert so ziemlich jeder Hörer von einem guten KHV, gerade am X5. Und auch niederohmige Hörer mit gutem Wirkungsgrad, welche theoretisch keine besonders hohen Ansprüche an die Verstärkung haben, spielen speziell mit dem kraftvollen E12 noch einmal ein hörbares Stück präsenter.

Natürlich gilt auch hier: selber testen macht schlau. Ich jedenfalls höre generell nur mit zusätzlichem pkhv am X5, auch wenns nicht der E12 ist.

Grüße,
Thomas

:)


Leider habe ich den X5 bisher nicht gehört. Ich verwende aber seit 1,5 Jahren den X3, ausserdem besitze ich den E12. Meine (allerdings unüberprüfte) Annahme wäre gewesen, dass der X5 Kopfhörer zumindest nicht schlechter antreibt als der deutlich preiswertere X3.
Den E12 verwende ich nach einigem Rumprobieren (gerne auch "Testen" genannt) meist nur noch in Verbindung mit anderen Playern - am X3 habe ich bei den von mir verwendeten Kopfhörern keine wesentliche Verbesserung des Klangs bzw. der nutzbaren Verstärkung feststellen können. Sowohl ein inEar UE TF10 als auch ein OverEar AKG Q701 werden grundsätzlich ausreichend "befeuert". Über die Verbindung mit hochohmigen Kopfhörern kann ich keine Aussage machen - aber hier ist es für mich vorstellbar, dass selbst ein E12 noch ungenügend sein könnte.
Was ich am E12 sehr schätze, ist die quasi "analoge" Einstellung der Lautstärke - das ist schon ein positiver Unterschied gegenüber der typischen Tasten-Drückerei (z.B. des X3).

Falls also der X5 nicht schlechter antreibt als der X3, halte ich die zusätzliche Verwendung des E12 bei den angegebenen Typen von Kopfhörern für nicht notwendig - sie mag aber in Einzelfällen z.B. wegen der angenehmen Lautstärken-Einstellung oder für manche Hörer vielleicht wegen der zuschaltbaren Bassverstärkung vorteilhaft sein.

Ausserdem sieht die Kombination schon sehr interessant aus - ist halt was ganz anderes, als Musik einfach so am iPod Nano oder irgendeinem Smartphone zu hören.
maniac1982
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 16:53
Danke für die Antworten. Also bei mir verzerrt eigentlich nichts. Ich denke also, wenn es nur um die reine Leistung ginge, wäre der X5 alleine für mich ausreichend. Ist halt die Frage, ob sich klanglich dennoch etwas ändern würde. Die Bassverstärkung des E12 könnte ja evtl. hilfreich sein, oder könnte mir da der EQ vom X5 schon ausreichen? Sorry, dass ich so laienhaft frage, aber ich bin auf dem Gebiet noch relativ unbeleckt. Nur wenn ich was Neues anschaffe, sehe ich schon zu, dass es gleich von Anfang an eine gescheite Qualität hat (wer billig kauft, kauft zwei Mal), deswegen der nicht ganz so günstige Griff zum X5 und Spirit Classic.
Schlappen.
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2014, 17:32

Ist halt die Frage, ob sich klanglich dennoch etwas ändern würde. Die Bassverstärkung des E12 könnte ja evtl. hilfreich sein, oder könnte mir da der EQ vom X5 schon ausreichen?

Also wenn Du den Klang des Kopfhörers "verfälschen" willst, sprich, mehr Bass oder dergleichen, dann solltest Du schon einen EQ hinzubemühen. Ansonsten wie gesagt, der X5 reicht von der Leistung her völlig aus, um einen Focal Spirit ausreichend anzutreiben.


[Beitrag von Schlappen. am 07. Dez 2014, 17:33 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2014, 18:33

milio (Beitrag #4) schrieb:
...


Hallo,

Ich besitze sowohl den X3 wie auch den X5 und dem zweiteren geht schon etwas eher die Puste aus. Wenn ich beispielsweise ein wenig dynamikkomprimiertes Album mit einem Hörer wie dem 701 im High-Gain-Modus höre, ist es auf jeden Fall nicht zuuu laut. Würde man dann noch die sechs db abziehen, welche der X5 beim benutzen des EQs, welcher übrigens nur bei 44,1 16bit Standardmaterial funktioniert und schon allein deshalb keine vollwertige Bassanhebung in jeder Situation ermöglicht, leiser wird, kann die maximal erreichbare Lautstärke durchaus nicht mehr ausreichend sein.

Die angesprochene konventionelle Lautstärkeverstellung des E12 ist mir prinzipiell auch sympathischer als die digitale Knöpfchenregelung des X5; durch den Anschluss am LineOut des Players liefert dieser auch immer die bestmögliche Qualität. Zudem hält der Akku ein ganzes Stück länger...

Grüße!

cyfer
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2014, 23:03
Ich wüsste auch nicht, warum ein Fiio X5 einen Focal Spirit, die ja allesamt sehr genügsam sind, nicht ausreichend antreiben könnte.
maniac1982
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2014, 22:48
So, da es hier in dem Thread ja keinen einstimmigen Konsens gab, habe ich dann doch mal die 120 Euro drangesetzt und den E12 KHV ausprobiert. Falls jemand die gleiche Eingangsfrage hat wie ich, möchte ich noch kurz meinen Eindruck schildern, damit die Suchfunktion auch zu einem echten Erfahrungsbericht führt:

Für mich ist die Verbesserung bei konzentriertem Hören durchaus hörbar. In Verbindung mit dem E12 KHV klingt der Fiio X5 nun weniger angestrengt und einen Ticken "luftiger". Bei leisen Passagen ist das nicht wirklich hörbar, doch in lauteren Passagen macht es sich bemerkbar, erst recht wenn das Ausgangsmaterial ohnehin etwas leiser abgemischt ist und man lauter aufdrehen muss. Weiteres "nice to have" Feature ist die Crossfeed-Funktion des Fiio E12. Normalerweise nutze ich das nicht, aber manche CDs sind so abgemischt, dass ein Instrument relativ "penetrant" links oder rechts spielt, z.B. der Bass bei Johnny Cash's Folsom Prison Live-CD. In diesem Fall hilft Crossfeed sehr, diesen Eindruck abzumildern und entspannter zu hören.
Zusammen mit dem Fiio HS6 Stacking Kit bekommt man auch eine relativ kompakte Einheit (zumindest gemessen an der Klangqualität kompakt...), die zumindest bei mir noch so in die Hosentasche passt, dass man auch mal beim Bügeln, Spülen oder Wohnung aufräumen Musik in Top-Qualität auf die Ohren bekommt.

Fazit: Bei insgesamt bereits 650 ausgegebenen Euros für den Focal Spirit Classic + Fiio X5 + 64 GB Speicherkarte kann man die 120 Euro für den KHV definitiv auch noch ausgeben und kommt dann endgültig in klanglich überragenden Sphären an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio E12 DoItYourself
music_is_my_escape am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Fiio e12 DIY - Erfahrungen ?
mrfritzle am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Neuer Fiio-KHV - E11
bonglee23 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  158 Beiträge
welchen Fiio KHV
josse am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  25 Beiträge
KHV Fiio e9
Ultrox am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Iphone 5 + FiiO E12 + Dock Adapter
gerrard_8 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
KHV FiiO A3 oder A5
tehhack am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Fragen zum KHV Fiio A3
Luximage am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
fiio e10
Re5etX am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
FiiO E07 vs. Sansa Clip+
Dey am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen