Ausgangsimpedanz OPO und TP Edge

+A -A
Autor
Beitrag
Nightskill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 22:02
Schönen guten Abend zusammen,

die Frage bezieht sich zwar nicht auf Kopfhörer direkt, hat unter Umständen jedoch einen direkten Einfluss auf deren Klang.
Ich hoffe, ich bin trotzdem richtig in diesem Unterforum

ich bin aktuell auf der Suche nach den Ausgangsimpedanzen bzw. generelle Qualität der Ausgänge des OnePlus One und des Lenovo ThinkPad Edge E330.
Habt ihr dazu irgendwelche Links bzw. Messungen? Ich konnte auf die Schnelle keine passenden Angaben finden.

Danke und viele Grüße,
Nightskill
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 22:22
Hallo,

sofern du einen kritischen In-Ear und ein wenig Zubehör (Kabel, Adapter) besitzt, kannst du selbst eine RMAA Messung erstellen. In meinem Profil habe ich meine wichtigsten Threads verlinkt und anhand des obersten ("Impedanzgang diverser Kopfhörer...") kannst du dies selbst recht einfach messen - vorausgesetzt natürlich, dass du die beiden Geräte bereits besitzt/Zugriff darauf hast.

Ansonsten kannst du nur darauf hoffen, dass jemand eines der beiden Geräte bereits gemessen hat, wobei ich die Wahrscheinlichkeit eher gering einschätze.
Nightskill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2015, 08:58
Vielen Dank für den Hinsweis!
Ich habe das ganze eben mal überflogen: Das entsprechende Kabel und eine Soundkarte habe ich. Da ich auch ein Fiio E17 besitze, der ziemlich linear ist, sollte ich damit die Soundkarte bzw. deren Eingang testen können.
Den nötigen Adapter werde ich auch irgendwo auftreiben können.
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2015, 09:02
Vorerst kannst du ja auch mal ohne Last messen, ob der Eingang der Soundkarte überhaupt linear im relevanten Bereich aufzeichnet.

Ansonsten sind Messungen und Ergebnisse immer gern gesehen.
Nightskill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2015, 10:21
Ich werde heute Nachmittag mein Glück versuchen und dann die Ergebnisse hier posten, soweit die verwertbar sind
vp34o
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2015, 19:11
Hi.
Des opo soll anscheinend recht brauchbare yamaha Komponenten verbaut haben. Ich glaub mich an irgendwas um 2ohm zu erinnern, finde aber die Quelle auf die schnelle nicht.
Ich hör unterwegs mit ihm ueber meine audiofly af-180 und kann keinen Unterschied zu meinem 4s wahrnehmen.
Aber im audiofly thread meinte jemand, dass die auch ziemlich genügsam seien. Werd morgen mal testen was die tf10 tun.
Also der Ausgang ist zumindest mal keine Katastrophe
Gruß Peter
Nightskill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2015, 21:41
Danke vp23o für deine Information.
Für eine Einschätzung mit dem TF10 wäre ich dankbar

Nachdem ich mir den Post nochmal genauer angeschaut habe und auch bei NwAvGuy nachgelesen habe fällt mir auf, dass es ja gar nicht um die Ausgangsimpedanz, sondern den Impedanzverlauf von Kopfhörern / InEars geht:

RMAA does not measure output impedance at all. This is a huge limitation as it’s one of the biggest factors in the sound quality of headphone sources.


Andere Ideen?
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2015, 00:38
Es läßt sich allerdings bei bekanntem Impedanzverlauf indirekt der Ausgangswiderstand bestimmen. Ich habe dafür auch einen Online-Rechner. Du brauchst nur die Frequenzgangabweichung (peak-peak) im Vergleich zum unbelasteten Ausgang (jeweils im Frequenzgang-Plot abzulesen, RMAA kann auch zwei Messungen subtrahieren) sowie minimale und maximale Hörerimpedanz. Es geht auch andersrum, bei bekanntem Ausgangswiderstand die Frequenzgangabweichung bestimmen. Die TF10Pro mit ihren minimal ca. 6,5 und maximal etwas über 60 Ohm sind da schon ziemliche Mimosen.
vp34o
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2015, 21:30
Gleich vorweg, der Unterschied ist marginal und absolut akzeptabel.
Er klingt am opo etwas wärmer und die Höhen verlieren ein bischen an stärke. Bin definitiv der Falsche, um das in, dem forum entsprechend, ausreichend blumigen Worten zu schildern.
Ich bin absolut zufrieden mit meinem opo, nachdem ich ja lange die selben bedenken hatte, wie man an meiner Frage in einem anderen thread auch nachlesen kann.
Bin auf die Messergebnise gespannt, da ich meinen eigenen Ohren im Vergleich zu so manchen audiophilen Sinnen hier nie ganz traue.

Gruß Peter


[Beitrag von vp34o am 15. Jul 2015, 21:30 bearbeitet]
Nightskill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2015, 22:00
Ich habe vorhin mal ein bisschen mit RMAA gespielt.
Prinzipiell scheint es zu funktionieren, jedoch scheint mein Eingang nicht der Beste zu sein und zudem warnt mich RMAA bei dem ThinkPad immer vor Clipping, obwohl ich auf sehr niedrigen Pegeln abspiele.

Ich habe den Frequency Response trotzdessen mal angehängt. Als "Last" diente ein DT990 Pro mit 250Ohm.Ist das okay?

rmaa versuch

Die Tendenz, dass der Fiio einen qualitativ sehr guten Ausgang hat und das OPO nicht sehr viel schlechter ist, ist wohl erkennbar. Die ThinkPad-Kurve schockt mich ein bisschen. Vor allem die Höhen

PS: Die Kurve "Soundkarte Eingang" beschreibt eine Direktverbindung zwischen Fiio E17 und dem verwendeten Eingang. Die anderen Kurven sind jeweils von dem entsprechenden Gerät ausgehend mit einem Y-Adapter einmal in den DT990 Pro und einmal per 3,5mm Kabel in den Eingang gemessen.


[Beitrag von Nightskill am 15. Jul 2015, 22:08 bearbeitet]
jak!
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2015, 23:07

Nightskill (Beitrag #10) schrieb:

Die Tendenz, dass der Fiio einen qualitativ sehr guten Ausgang hat und das OPO nicht sehr viel schlechter ist, ist wohl erkennbar.


Das ist schön, da freut sich mein OnePlus One auch Oh Mann, das hab ich jetzt schon über ein Jahr


Nightskill (Beitrag #10) schrieb:

Die ThinkPad-Kurve schockt mich ein bisschen. Vor allem die Höhen :cut


ThinkPads sind zum arbeiten, nicht zur Beschallung!
jak!
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2015, 23:09

jak! (Beitrag #11) schrieb:

Nightskill (Beitrag #10) schrieb:

Die Tendenz, dass der Fiio einen qualitativ sehr guten Ausgang hat und das OPO nicht sehr viel schlechter ist, ist wohl erkennbar.


Das ist schön, da freut sich mein OnePlus One auch Oh Mann, das hab ich jetzt schon über ein Jahr


Nightskill (Beitrag #10) schrieb:

Die ThinkPad-Kurve schockt mich ein bisschen. Vor allem die Höhen :cut


ThinkPads sind zum arbeiten, nicht zur Beschallung! ;)


Ich muss dazusagen, ich höre da auch einen erheblichen Rauschunterschied mit meinen Phonak: Mein ThinkPad X230 rauscht mit denen gewaltig, das OnePlus One gar nicht. Mit dynamischen Treibern hört man mit beiden kein Rauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsimpedanz und MultiBA IEMs
BartSimpson1976 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  19 Beiträge
Ausgangsimpedanz und "Klangverfälschung"
TrueHighFidelity am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  7 Beiträge
Smartphones mit niedriger Ausgangsimpedanz
cyfer am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  7 Beiträge
Adapter für höhere Ausgangsimpedanz KHV
HappyMetal am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  10 Beiträge
KHV Beyerdynamic A20, hohe Ausgangsimpedanz
MasterXTC am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  13 Beiträge
Ausgangsimpedanz erhöhen an Xonar Essence
mh0001 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Beyerdynamic und die Ausgangsimpedanz der KH-Buchse
civicep1 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  48 Beiträge
Einfluss der Ausgangsimpedanz auf den Frequenzgang etc.
taggart am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  19 Beiträge
Optimale Ausgangsimpedanz für DT880 pro 250 Ohm?
turbo_rolf am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  4 Beiträge
CA DacMagic+ und Hifiman HE 400?
frale am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen