Ausgangsimpedanz und MultiBA IEMs

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 05:55
Es wird immer gesagt dass man fuer MultiBA IEMS eine Ausgangsimpedanz von maximal 1 Ohm haben sollte.
Welchen Effekt hat eine hoehere Impedanz fuer die IEMs genau und ist dieser Effekt wirklich so signifikant
oder ist das lediglich fuer "Goldohren" feststellbar.

Ich moechte mir einen neuen Player UND neue IEMs zulegen, aber nicht noch mit einem extra KHV rumlaufen.

Der Sony A17 hat aber wohl zwischen 3 und 4 Ohm Ausgangswiderstand, also waeren ja theoretisch nur dynamische
oder SingleBA IEMs sinnvoll.
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 13:11
3 Ohm? Seit wann ist Sony denn da zurückgerudert? Die haben doch seit jeher eher deutlich mehr gehabt...

Wieviel sich tut liegt an der Impendanzkurve des Hörers, bei nem TF10 hörst du 3-4 Ohm jedenfalls sehr deutlich.

Da gabs mal nen riesigen Thread zu, vllt. findest du den ja noch, da findest du auch Vergleiche zwischen Originalklang zu Klang mit Ausgangswiderstand x.
baalmeph
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 16:34
RMAA-Laberthread heisst der
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 22:09
Um es einfach zu sagen: der Frequenzverlauf eines Kopfhörers wird verändert, falls der Ausgangswiderstand zu hoch ist. In welchem Bereich und wie stark diese Veränderung stattfindet kommt auf den Hörer, bzw. dessen Impedanzverlauf, an.

Außerdem kann es sein, dass, so komisch es sich auch anhört, Quellen mit hoher Impedanz Kopfhörer mit niedriger Impedanz nicht laut genug bekommen.

Hier ein sehr informativer Artikel: http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html


[Beitrag von cyfer am 14. Jan 2015, 22:13 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 05:34
Waeren denn fuer Player mit hoeherer Ausgangsimpedanz HybridIEMs unter Umstaenden die
richtige Wahl, wo sich ein dynamischer Treiber um die Baesse kuemmert und BA-Treiber um den Rest?

HybridIEMs werden in diesem Forum ja eher skeptisch betrachtet.
Lightless
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 15:55
Nein.
Es Ist eher selten, dass zwei verschiendene Treiber den gleichen Impedanzverlauf haben.
Ich glaub beim KEF M200 ging es, aber ist ein dual-dynamiker.
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 00:18
Zumal ja auch hybride eigentlich eine Weiche haben müssten, wo dann die Impedanz bis zur übernahmefrequenz ansteigt, danach abfällt und im weiteren Verlauf wieder ansteigt.
Das Problem müsste dort also das gleiche sein.

Was ist denn am sony so toll?
In dem Preisbereich tummeln sich ja auch Fiio und ibasso.
Und die sind afaik beide ne Ecke niedriger in der ausgangsimpedanz.
BartSimpson1976
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 03:01

peacounter (Beitrag #7) schrieb:
Was ist denn am sony so toll?
In dem Preisbereich tummeln sich ja auch Fiio und ibasso.
Und die sind afaik beide ne Ecke niedriger in der ausgangsimpedanz.


Wie in einem anderen Thread schon erwaehnt, liegt der Sony in den meisten (fuer mich
relevanten) Kategorien vorn: UI, Portabilitaet, Speicher, Bluetooth., Akkulaufzeit.

NWZ-A17 gegen DX90 ist eine typische Kopf gegen Bauchgefuehl-Entscheidung.

Und es gibt ja genug grossartige SingleBA-Hoerer oder auch etwas unkritischere
MultiBAs (ATH-IM03).


[Beitrag von BartSimpson1976 am 19. Jan 2015, 03:17 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 03:03
Bei dem Preis ist das für mich ein absoluter No-Brainer: iPod Touch...
BartSimpson1976
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 03:07
Nein Danke! Mein aktueller gerockboxter ipod classic
wird das letzte Apfelprodult meines Lebens sein.
Ab sofort gibt es nur noch benutzbares Equipment.
Kharne
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 03:10
Der iPod Touch funktioniert hervorragend... Solange man seine MP3´s sauber getaggt hat und auf nen EQ verzichten kann. Preis/Leistungsmäßig geht da, leider, nix dran vorbei.
BartSimpson1976
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2015, 05:36
Ich hab nicht gesagt dass er nicht funktioniert. Er ist nur nicht benutzbar. Naja, die Playerwahl
war auch nicht das Thema (da sind nur zwei Kandidaten im Rennen: NWZ-A17 und DX90).
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2015, 09:30
Mein "bauchgefühl" streikt immer ein bischen, wenn jemand für den Player genauso viel oder gar mehr ausgibt wie/als für den hörer.
Im Einzelfall mag das aber den eigenen vorlieben entsprechen und dann ist das natürlich in Ordnung.

Aber wenn man die daumenregeln im Hinterkopf hat, dass immer der Großteil des Budgets in den Hörer fließen sollte, fällt der Sony insofern für mich raus, als er eben für die meisten Hörer der klasse >300€ wegen der ausgangsimpedanz suboptimal ist.
BartSimpson1976
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2015, 10:23

peacounter (Beitrag #13) schrieb:
Mein "bauchgefühl" streikt immer ein bischen, wenn jemand für den Player genauso viel oder gar mehr ausgibt wie/als für den hörer.
Im Einzelfall mag das aber den eigenen vorlieben entsprechen und dann ist das natürlich in Ordnung.

Aber wenn man die daumenregeln im Hinterkopf hat, dass immer der Großteil des Budgets in den Hörer fließen sollte, fällt der Sony insofern für mich raus, als er eben für die meisten Hörer der klasse >300€ wegen der ausgangsimpedanz suboptimal ist.


Bei mir steht halt eine Rundumerneuerung an. Player und Hoerer. Kaufe ich den Sony bin ich aber entweder auf einen pKHV angewiesen (was ich eigentlich vermeiden moechte) oder muss mich auf dynamische, SingleBAs oder die wenigen MultiBAs, die mit hoeherer Ausgangsimpedanz zurechtkommen (wie ATH-IM03) beschraenken. Objektiv betrachtet bleibt da aber eigentlich noch genug schoenes uebrig!.

Lege ich mir den DX90 zu bin ich voellig frei in der Wahl der Hoerer, muss aber mit den vorhandenen Schwaechen in bezug auf Akkulaufzeit, UI, etc, leben.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 19. Jan 2015, 10:31 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2015, 10:38
Genau.

Ich persönlich würde den Sony rausschmeißen, weil er eben im Prinzip nicht für Hörer geeignet ist, die rein kostrnmäsdig in ein guten Verhältnis zu ihm stehen.

Aber bei deinem pflichtenheft wird's halt auch dünn.
Ich bin da beim Player genügsamer.
Ich bin mit meinem 5er iPhone oder mit nem dx50 eigentlich immer recht zufrieden.
Komfort und akkuleistung sind für mich nicht so entscheidend.
Klar geht mehr, aber da bin ich persönlich dann auch schon eher bei ca 1k für den Player.

Aber der hörer ist am Ende dann doch das entscheidende deswegen würd ich mir nicht mit dem Sony auf dem Gebiet die upgrades verbauen.


[Beitrag von peacounter am 19. Jan 2015, 10:41 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2015, 10:45
Wie wäre der Ur-ak100?
Mit gesenkter Ausgangsimpedanz würde er noch deinen anforderungen entsprechen.
Und die Preise sind seit dem 5. Nachfolgemodell ist der Preis noch recht niedrig.
BartSimpson1976
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2015, 11:25

peacounter (Beitrag #15) schrieb:



Aber bei deinem pflichtenheft wird's halt auch dünn.


Eben. Aber bei 70% Nutzung unterwegs kommt es auf das letzte Quaentchen nicht so an. Da haette man mit guten SingleBAs a la Final Audio
schon ausreichende Qualitaet.

Fuer Hoererupgrades und das "Genusshoeren" in heimischen Gefilden dann evtl. einen KHV.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 19. Jan 2015, 11:30 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2015, 11:53
Es ist nur so, dass oberhalb von Single-ba's nicht nur "das letzte quentchen" zu holen ist sondern imo die Sache erst richtig interessant zu werden beginnt.

Was ist denn mit deinem Fon?
Wenn es von der ausgangsimpedanz her auch nicht so passt, würde ich dazu dann einen pkhv nehmen.
Dann hättest du auch nicht mehr in der Tasche als mit Fon und Player.
Aber erstens eine optimale ausgangsimpedanz und zweitens mehr Geld für den Hörer übrig.

Apropos Hörer:
Hast du die Modelle, die du nennst, eigentlich schon gehört oder beurteilst du derzeit auf Basis von angelesenem?


[Beitrag von peacounter am 19. Jan 2015, 11:55 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2015, 16:44

peacounter (Beitrag #18) schrieb:

Apropos Hörer:
Hast du die Modelle, die du nennst, eigentlich schon gehört oder beurteilst du derzeit auf Basis von angelesenem?


Die genannten (Final Audio Heaven IV/V und ATH-IM03) habe ich bereits gehoert (allerdings im Laden bzw im Buero
bei einem Kollegen) und die haben mir eigentlich alle ganz gut gefallen. Ich zaehle mich allerdings nicht zur Goldohr-Fraktion,
aber speziell die Heaven V und ATH-IM03 gefallen mir beide speziell gut obwohl sie doch relativ verschieden klingen. Trotzdem
haben beide etwas, was mir gut gefaellt auch wen ich es nicht richtig beschreiben kann. Der Heaven V klingt imho etwas waermer,
der IM-03 etwas sachlicher. Lustigerweise haben beide auch fast exakt den gleichen Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphones mit niedriger Ausgangsimpedanz
cyfer am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  7 Beiträge
Meze IEMs
BartSimpson1976 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  4 Beiträge
Ausgangsimpedanz und "Klangverfälschung"
TrueHighFidelity am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  7 Beiträge
Wartung von IEMs
HuoYuanjia am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Rundreise Planar IEMS
sofastreamer am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  9 Beiträge
NocturnaL (C)IEMs
BartSimpson1976 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
IEMS Studio oder Hifi?
MusicAng3l am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  9 Beiträge
Ausgangsimpedanz OPO und TP Edge
Nightskill am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  12 Beiträge
BA-IEMs von Sony
j!more am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  93 Beiträge
DSP IEMs ClarityOne
ZeeeM am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen