Wartung von IEMs

+A -A
Autor
Beitrag
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 14:50
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letztens auf gut Glück einen IEM aus Asien importiert und war über den klang erschrocken: Teppich über den Mitten, aufgeblähter Bass und keine Höhen.
Voreilig habe ich einen weiteren "Hype" befürchtet, doch jener hätte schon 1 1/2 Jahre angehalten, statt den üblichen drei Monaten.

Im Stammtisch habe ich daraufhin den Tipp bekommen, mal Trockenkapseln für die Filter zu probieren. Und siehe da, der Fehler hatte sich gefunden.
Da die Luftfeuchtigkeit in Asien schon mal etwas höher ist, hat sich der Filter vermutlich mit Feuchtigkeit aufgesaugt. Dies kann aber sicherlich auch in Deutschland passieren.
Viele benutzen ihre Ohrhörer ja auch zum Sport, und ich denke eine einfache Schweissperle führt zum gleichen Ergebnis.
Deshalb dachte ich, ich teile meine gute Erfahrung mit euch.

Verwendet habe ich eine Trockendose mit entsprechenden Kapseln für ca. 8€ (ohne Preisvergleich blind gekauft). Das vorgesehene Einsatzgebiet sind Hörgeräte, aber wie die Erfahrung gezeigt hat, funktioniert das auch wunderbar mit Ohrhörern.

Die Verwendung ist extrem einfach. Man nimmt eine solche Kapsel, legt sie in die Box, wirft die 'Hörer hinterher, schliesst den Deckel fest zu und wartet. Bei mir haben 24 Stunden schon für ein komplett neues Hörerlebnis gereicht. (Eine geöffnete Kapsel soll zwischen drei bis vier Wochen halten. Die enthaltene Anzahl reicht locker für die Ewigkeit, falls man nicht vor hat die Ohrhörer täglich zu entfeuchten. ;))
Dies bringt aber natürlich nur etwas, wenn sich etwas Feuchtigkeit im Filter gesammelt hat. Dies kann ein gradueller Prozess sein, den man zuerst vielleicht gar nicht wahrnimmt. Einfach mal testen - vielleicht lohnt es sich ja.

Ich möchte keine Werbung machen und ich habe den Hersteller nicht mit der Konkurrenz verglichen. Ich kann nur sagen, dass es funktioniert.
IMG_2057
IMG_2058

Wenn noch jemand andere Tipps zur Wartung hat, so teilt sie doch bitte mit!
doc_elvis
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 12:09
ich bewahre meine in ears in metalldosen auf (von fossil u.a.) und lege da immer diese silikat-tütchen mit rein.
bin mir nicht sicher, ob´s was bringt, geschadet hat es bisher nicht. die professionelle trockenkapseldosen-methode werde ich mal ausprobieren - scheint ja stärker zu wirken als das silikat.

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 12:49
Ich bewahre meine InEars (zumindest die teureren) *immer* alle in solchen Boxen mit Trocknungsmittelkapseln drin auf. Besonders die, die ich zum Sport trage (die sind entweder im Ohr oder in der Box mit den Kapseln; *nie* woanders).

Viele Grüße,
Markus
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 19:22
Aha, ist also ein alter Hut. Nagut.

Nach 4 Tagen habe ich sie jetzt allerdings befreit, vor Angst mein Holz trocknet noch aus. Der Klang hat sich aber auf jeden Fall noch weiter verbessert, bzw. die Isolation hat auf Kosten von Luftigkeit nachgelassen.
Ich denke so kann man aber auf jeden Fall die PFE Filter auffrischen und die Lebensdauer erhöhen. Vielleicht möchte mal jemand berichten?

Die JVC haben schon ein extrem hübsches Lederetui, aber falls meine Frau mich in den nächsten Fossilladen zerrt, werde ich mal nachgeben und schauen.
Buffalo_Olaf
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 00:35
Kann man die KH auch zusammen mit den Trockenkapseln in die normale Aufbewahrungsbox legen? Haben die Trockenkapseln dann auch einen positiven Effekt auf die hellen JH Audio Kabel, die mit der Zeit möglicherweise grün werden?
Gruß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 07:55

Buffalo_Olaf schrieb:
Kann man die KH auch zusammen mit den Trockenkapseln in die normale Aufbewahrungsbox legen?

Klar.

Buffalo_Olaf schrieb:
Haben die Trockenkapseln dann auch einen positiven Effekt auf die hellen JH Audio Kabel, die mit der Zeit möglicherweise grün werden?

Nein, dagegen helfen die nicht. Die Kabel werden trotzdem grün.

Viele Grüße,
Markus
bl4ckbird2k
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 09:03

Buffalo_Olaf schrieb:
Kann man die KH auch zusammen mit den Trockenkapseln in die normale Aufbewahrungsbox legen?
Gruß


IMHO sollte die box luftdicht sein, da die kapsel sonst die umgebungsfeuchtigkeit mit absorbiert und somit nicht sehr lange hält.
Kharne
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 16:33
So einen Thread gibts schon

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=120
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angst vor Tinnitus - Tipp an IEM-Besitzer
glubsch am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  14 Beiträge
Hifi-Kaufberatung Asien
BangkokDangerous am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  12 Beiträge
IEM an Soundkarte
MrMarques am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Rundreise Thieaudio Hype 10?
RunWithOne am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  48 Beiträge
Westone, Shure, Etymotic, IEM Akustik Filter/Dämpfer Sammelbestellung in USA
Stoneprophet am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  115 Beiträge
IEM-Kabel zu kurz
Frarie am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
IEM Erfahrungsbericht: Beyerdynamic Beat Byrd
IEMFan am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  15 Beiträge
Vertrage ich IEM nicht?
hln|Cat am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
Pimp my HD 25 1 ii
castellio am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  12 Beiträge
Wie gut isolieren IEMs mit Harz-Schalen?
Watchful_Eye am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369