IEM-Kabel zu kurz

+A -A
Autor
Beitrag
Frarie
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2020, 14:41
Hallo liebe Forumskollegen,
ich habe bislang nur Erfahrung mit Bügelkopfhörern. Nun habe ich mir meinen ersten richtigen IEM gekauft, einen Stagediver sd-2 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich habe dazu und zu allgemein IEM hier viel gelesen. Was ich mich allerdings frage ist, wie kommt Ihr mit den kurzen Kabeln zu Hause klar. Also ich höre zu Hause am liebsten mit dem ADI 2 DAC, der ja sogar extra einen Ausgang für IEMs hat. Aber da ist es total störend, dass das Kabel wie bei allen anderen IEMs auch sehr kurz ist. Ich bräuchte so 2 bis 2,5 Meter Kabellänge, und mein Stagediver hat nur 1,4 Meter. Ich habe viel gegoogled, aber kein längeres Kabel gefunden. Ich nutze ein Verlängerungskabel, dass ich hier noch hatte, no name. Leider bilde ich mir ein, dass diese Verlängerung den Klang verändert, nicht viel, aber immerhin. Bei Stimmen wird es jetzt plötzlich zischelig, bilde ich mir ein. Also wie macht Ihr das mit IEMs und Heimgerät als Zuspieler? Und könnt Ihr mir eine Verlängerung (so gut einen Meter lang) empfehlen, die den Klang nicht verändert? Gruß Frank
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2020, 14:52
Für mich am PC immernoch lang genug (Amp aufm Tisch). Dass der Klang verändert wird ist sehr unwarscheinlich.

Die hier ist gut.
Frarie
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 21:01
Danke für den Tipp. Aber das ist mir zu lang, und ein kürzeres bietet die Firma offenbar nicht an.

Übrigens glaube ich grundsätzlich nicht an Kabelklang. Aber durch die Besonderheiten von IEMs, die empfindlich auf zu hohe Widerstände reagieren oder zumindest tonal anders arbeiten bei unterschiedlichen Widerständen (weniger Bass, mehr Bass, weniger oder mehr Höhen) wäre ja möglich, dass die Kombination DAC plus Verlängerungskabel den Klang verändern.
Gruß Frank
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2020, 04:38
Da ist was dran. Aber wenn das dein Argument ist, wirst du keine Verlängerung finden, die den Klang nicht verändert. Edit: hier noch Messwerte des SD2 mi Beispiel an 33Ohm Ausgangsimpedanz. Da steht auch, dass das Originalkabel 2ohm hat.

Das Cordial ist mit 80ohm/km angegeben - hätte in 3m also ca 0,24 ohm.


[Beitrag von Basstian85 am 28. Apr 2020, 04:47 bearbeitet]
Frarie
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 08:49
Ich habe mir jetzt trotz der großen Länge das Cordial-Kabel besorgt. Die Verschiebungen auf einigen Frenquenzen im Hoch-Mitteltonbereich sind verschwunden. Vielleicht sind noch welche da, aber ich höre keine Unterschiede mehr mit oder ohne Verlängerungskabel. Danke für den Tipp, Problem gelöst.
Gruß Frank


[Beitrag von Frarie am 01. Mai 2020, 08:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Custom IEM Demo-Hörer als Universal IEM verwenden?
Moody am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
IEM Klangsteigerung mit symetrischem Kabel
parasport am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  32 Beiträge
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
Euer bequemster KH / IEM?
Kruemelix am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  36 Beiträge
Vertrage ich IEM nicht?
hln|Cat am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
Rauschen am IEM verringern
soundjonas am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
IEM-Aufsätze für Bastler
marathon2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Custom IEM // Tragekomfort & Tipps
highning am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
Neues Setup IEM + DAC + Handy + PC
ClesWob am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  2 Beiträge
IEMS Studio oder Hifi?
MusicAng3l am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428