Rauschen am IEM verringern

+A -A
Autor
Beitrag
soundjonas
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 19:23
Servus

vorab: ich bin weder Elekroaffin und kenne mich wirklich schlecht aus aber hab eine Frage zu einem IEM Projekt, wo ich grade dran bin. Ich verwende für meine selbstgebauten In Ears die Knowles GK-31732-000.

Jetzt hab ich ein krasses Soundlevel auf dem Ohr, muss max. 1/5 der Gesamtlautstärke an meinem Mac Book verwenden und es ist schon richtig laut. Das eigentliche Problem aber ist ein kontinuierliches Grundrauschen, was man wahrnehmen kann. Ich hab mich jetzt schon ein bisschen eingelesen zum Thema Quellimpedanz / Dämpfungsglied etc.

Fakt ist: alle möglichen Personen sagen irgendwas anderes Ich frage mich: sollte es nicht ausreichen, in meinem Fall auf eine kleine Lochplatine einen Widerstand drauf zu löten und diese Platine parallel in den Stromkreislauf einzubringen, um so das Sound-Level, was am Ohr ankommt zu verringern? So dass man kein Grundrauschen mehr wahr nehmen kann? Nach oben hin hab ich ja noch genug Luft...ist ja nicht so, dass kein Signal ankommt.
Oder ist das ganze doch deutlich komplizierter, als ich mir hier grade vorstelle? Dass Frequenzen verzerrt werden oder sonst was passieren könnte?

Ich poste mal die Daten von meinen Knowles Treibern hier rein, für eure Information.

Ich wäre super froh, wenn mir jemand da weiter helfen könnte!! Weil der gute Ausgang von diesem wunderschönen Projekt eigentlich nur an diesem Rauschen scheitert

Daten Knowles

Daten Knowles

Vielleicht lässt sich mein Problem ja super leicht lösen...

LG Jonas
bartzky
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2020, 22:18

soundjonas (Beitrag #1) schrieb:
Ich frage mich: sollte es nicht ausreichen, in meinem Fall auf eine kleine Lochplatine einen Widerstand drauf zu löten und diese Platine parallel in den Stromkreislauf einzubringen, um so das Sound-Level, was am Ohr ankommt zu verringern?

Ja das funktioniert. Entweder ein Widerstand in Serie parallel oder beides kombiniert. Bei einem Widerstand in Serie wirkt sich der Impedanzgang deines Treibers auf den Frequenzgang aus - das kann negativ sein, man kann es aber auch zur Abstimmung nutzen. Ein Widerstand parallel senkt unter Umständen den Wirkungsgrad zu stark ab. Mit der Kombination aus beidem hat man natürlich den größten Spielraum
soundjonas
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 12:57
Hey, super! vielen Dank für das Feedback.
Dann probiere ich das einfach mal aus, ob das so klappt

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verringern Kopfhörer mit hoher Impendanz das Rauschen?
Zorpox am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  9 Beiträge
Wirkungsgrad, Rauschen, Dämpfungsglieder
Atreides am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  14 Beiträge
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
IEM-Empfehlungen versch. Preisklassen?
JoeS am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
IEM vs. Bügelkopfhörer
stalker666 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
IEM-Kabel zu kurz
Frarie am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Neuer 9-Treiber Hybrid IEM
BartSimpson1976 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Dual Driver Creative IEM!
Silent117 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Muss es IEM sein?
axim am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Geschlossene KH o. IEM ?
sKarma am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588