IEM Klangsteigerung mit symetrischem Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
parasport
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2021, 11:19
mein Hidizs AP80 Pro hat eben dem normalen 3,5mm unsymetrischem auch einen 2.5mm symetrischen Eingang.
Also habe ich mir ein passendes Kabel gekauft und war gespannt, ob ich einen Unterschied heraushöre.

Hm, ich war schlicht verblüfft, wie groß doch die Klangverbesserung ist.
Diese bewegt sich keineswegs nur im messtechnischen, ja homäopathischem Bereich, sondern ist ist so deutlich vernehmbar, dass alle 3 IEM, also, IKKO OH10, CTM CE320 und sogar auch mein Custom JH11, in eine hörere Klangklasse katapultiert werden.
Das klingt fast übertrieben, ist es nach meiner Wahrnehmung aber nicht, sondern real.
Bei allen 3 IEM öffnet sich ein virtueller, schwerer Vorhang, die Bühne wird freier, 3dimensionaler, die Tonalität klarer.
Ich bin einfach entzückt und habe mir für die beiden anderen auch ein "balanced" Kabel bestellt.
milio
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2021, 12:26

parasport (Beitrag #1) schrieb:
Bei allen 3 IEM öffnet sich ein virtueller, schwerer Vorhang, die Bühne wird freier, 3dimensionaler, die Tonalität klarer.


Das ist der ganz normale Effekt, wenn man lauter spielt.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 12:27
Sym. = lauter = vom Empfinden her "besser".
Hast Du die Lautstärke penibel genau angeglichen?
Falls nicht, ist der Eindruck mAn nicht zu gebrauchen.

parasport
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 12:44
ich beziehe mich nicht auf die höhere Lautstärke, mit der der ein "besserer" Klang suggeriert wird.
Die Lautstärke ist tatsächlich bei symetrischem Eingang höher.
Ich musste also herunterregeln.
Auch nach Lautstärkenreduzierung bleibt der von mir beschriebene Effekt von mir wahrgenommener Klangveränderung -(verbesserung).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2021, 13:02
Was heißt hier "symmetrisch"?

Symmetrisch wie bei XLR?
Also Hot+Cold+GND?

Oder symmetrisch dass einfach nur jede Muschel jeweils Plus und Minus separat voneinander erhalten
statt gemeinsamer Masse?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 19. Apr 2021, 13:06
Letzteres. Siehe u. a. hier.

Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2021, 13:49
OK.

Und wie gehts im Verstärker weiter?
Genau, da werden die Massen wieder zusammengelegt.

Müssen sie ja, denn wäre der ein BTL würde es die Option für 3-pol Klinke gar nicht geben, geht ja nur mit Single-Ended Endstufen.

Also wird hier nur der Punkt an dem die Massen zusammengelegt werden verschoben.
Elektrisch ergibt sich aber das gleiche Schaltbild.

Oder hat der KHV getrennte Endstufen für "symmetrisch" und "normal"???
Vincer
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2021, 14:55

milio (Beitrag #2) schrieb:

parasport (Beitrag #1) schrieb:
Bei allen 3 IEM öffnet sich ein virtueller, schwerer Vorhang, die Bühne wird freier, 3dimensionaler, die Tonalität klarer.


Das ist der ganz normale Effekt, wenn man lauter spielt.
:prost


So ein stumpfsinniges Wiederkäuen vergangener Worte.
Zwischen symmetrisch/unsymmetrisch gibt es bei Pegelabgleichung
deutlich hörbare Unterschiede/Verbesserungen/Verschlechterungen.

An den TE: freu Dich an der Verbesserung
Für mich bedeutet balanced zwar Dynamikverlust, jedoch
höhere Klangtreue. Hab viel Spaß damit
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2021, 15:32

Vincer (Beitrag #8) schrieb:
Zwischen symmetrisch/unsymmetrisch gibt es bei Pegelabgleichung
deutlich hörbare Unterschiede/Verbesserungen/Verschlechterungen.

Die da wären?


Vincer (Beitrag #8) schrieb:
Für mich bedeutet balanced zwar Dynamikverlust

Woher sollte der rühren?


Vincer (Beitrag #8) schrieb:
jedoch höhere Klangtreue. Hab viel Spaß damit

Wie kommt die zu stande?
parasport
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2021, 15:56

Reference_100_Mk_II (Beitrag #10) schrieb:

Vincer (Beitrag #8) schrieb:
Zwischen symmetrisch/unsymmetrisch gibt es bei Pegelabgleichung
deutlich hörbare Unterschiede/Verbesserungen/Verschlechterungen.

Die da wären?

...das habe ich ja beschrieben.
Ich gebe hier meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf messtechnische Verifizierbarkeit.
Ich höre mit unsymetrischem Kabel, wechsle dann auf symetrisches Kabel, stecke es in den symetrischen Eingang, reduziere die Lautstärke und höre eine klangliche Veränderung,... die ich subjektiv als Verbesserung wahrnehme.
Tubs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2021, 16:14

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
OK.
Oder hat der KHV getrennte Endstufen für "symmetrisch" und "normal"???


Wie es beim oben genannten Hidizs aussieht kann ich nicht sagen. Aber der Fiio BTR5 hat z. B. zwei getrennt "Endstufen" und zwei unterschiedliche Schaltungen je nach Betriebsart. (Nachzulesen auf deren Homepage.)

Wenn ich mir die gesamt Diskussion hier so ansehe, scheint es mir, als ob pauschal in Frage gestellt wird, dass es so etwas geben kann.
score_P.O
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2021, 19:16
Lustigerweise verschwinden diese "Welten" bei Pegelabgleich auf 0,1dB und verblindet immer.
Seltsam irgendwie...
a-lexx1
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2021, 20:14

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
OK.

Und wie gehts im Verstärker weiter?
Genau, da werden die Massen wieder zusammengelegt.

Müssen sie ja, denn wäre der ein BTL würde es die Option für 3-pol Klinke gar nicht geben, geht ja nur mit Single-Ended Endstufen.

Also wird hier nur der Punkt an dem die Massen zusammengelegt werden verschoben.
Elektrisch ergibt sich aber das gleiche Schaltbild.

Oder hat der KHV getrennte Endstufen für "symmetrisch" und "normal"???



Nein, so ist es nicht. Bei ‚balanced‘ oder ‚symmetrischen‘ Ausgängen werden keine Massen zusammengeführt, es gibt nicht mal eine Masse. Es gibt pro Kanal Cold und Hot, aber keinen GND.

Und die normalen 3-pol Klinken werden normalerweise mit einem separate ‚normalen‘ Verstärken realisiert. D.h. es sind eigentlich 2 unterschiedliche Endstufen verbaut, oft ganz unterschiedlich mit unterschiedlichen op-amps implementiert, manchmal sogar an unterschiedlichen DACs hängend... Ist alles möglich heutzutage, Klangunterschiede können sich schon aus unterschiedlichen verwendeten Komponenten ergeben...
parasport
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2021, 11:42
was ich beim Betrieb im symetrischen Eingang meines Hidizs 80Pro neben der klanglich wahrgenommenen Veränderung feststelle, ist, dass ich trotz der reduzierten Lautstärke einen höheren Akkuverbrauch habe.
Und, wenn ich zusammengestellte Stücke in Flac aus unterschiedlichen CDs höre, die in einem AlbumVerzeichnis liegen, reagiert der symetrische Eingang empfindlicher auf den Pegel einzelner Stücke, sodass ich nachregeln muss.
Beim "normalen", unsymetrischen Eingang, scheint eine höhere "Toleranz" gegen Pegelschwankungen vorzuliegen.
Keine Ahnung ob es messtechnisch verifizierbar ist, oder die Folge meiner psychoakustischer Übersersensibilität ist.


[Beitrag von parasport am 21. Apr 2021, 11:44 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2021, 12:41
Dass der Verbrauch höher ist, ist schnell erklärt. Der muss ja im 'balanced'-Modus gleich zwei ES9218p mit Strom versorgen. Und die guten Sabre-SoCs verbraten schon eine Menge.

Was die Lautstärke betrifft - dafür gibt es keine logische Erklärung, ohne zu wissen, was Hidizs da eigentlich macht. Der ES9218p ist an sich ein SoC, der bereits beides, den DAC und den KH-Amp in sich vereint, lautstärkeregelung erfolgt bei dem eigentlich digital. Der Hidizs hat aber einen analogen Lautstärkeregler. Das passt schon mal irgendwie schlecht zusammen, es sei denn, es wird einfach nur der Widerstandswert des Poti digital ausgewertet und dementsprechend die Lautstärke dann digital gesetzt.
Theoretisch müsste es sich andersrum verhalten mit der Lautstärke, denn den höheren Gain von 'balanced' kompensierst du mit dem digitalen 'runterdrehen' und verlierst somit sogar an möglicher Auflösung und somit Dynamikumfang....

Aber, wie gesagt, wir wissen nicht, was Hidizs da eigentlich macht, weder in der HW noch in der SW...


[Beitrag von a-lexx1 am 21. Apr 2021, 12:46 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2021, 13:54

a-lexx1 (Beitrag #17) schrieb:

Aber, wie gesagt, wir wissen nicht, was Hidizs da eigentlich macht, weder in der HW noch in der SW...


...weiß man das beim iBasso DX160? Den habe ich im Auge.
Der hat übrigens statt 2.5mm sogar 4.4mm balanced Eingang. Der 4.4mm soll Vorteil haben, ließt man?
a-lexx1
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2021, 14:01

parasport (Beitrag #18) schrieb:

a-lexx1 (Beitrag #17) schrieb:

Aber, wie gesagt, wir wissen nicht, was Hidizs da eigentlich macht, weder in der HW noch in der SW...


...weiß man das beim iBasso DX160? Den habe ich im Auge.
Der hat übrigens statt 2.5mm sogar 4.4mm balanced Eingang. Der 4.4mm soll Vorteil haben, ließt man?


Woher soll man das wissen? Kein chinesischer Hersteller würde seine Schaltpläne veröffentlichen,..
Leranis
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2021, 14:44
[quote="parasport (Beitrag #18)"]Der hat übrigens statt 2.5mm sogar 4.4mm balanced Eingang. Der 4.4mm soll Vorteil haben, ließt man?[/quote]

Ja, er ist fast doppelt so dick

Scherz beiseite: die gleichen Vorteile wie bei 3,5 und 6,3 Klinkenstecker -> keinen nennenswerten


[Beitrag von Leranis am 21. Apr 2021, 14:45 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2021, 14:56

parasport (Beitrag #18) schrieb:
...
...
...

Vielleicht solltest du dich mal mit
Steckverbindern,
Signal-Arten,
Übertragungsarten
und der richtigen Nomenklatur beschäftigen.

Was ist ein asymmetrisches Signal?
Was ist ein symmetrisches Signal?
Was ist ein "symmetrisches" Signal?
Was hat das mit der Kontakt-Anzahl des Steckverbinders zu tun?
Was zeichnet ein asym./sym. Signal aus?
Wie wird ein asym./sym. Signal erzeugt?



EINgänge sind Anschlüsse, an welchen ein Gerät ein Signal EINgegeben bekommt.
AUSgänge sind Anschlüsse, an welchen ein Gerät ein Signal AUSgibt.

Deine Kopfhörer werden demnach an die AUSgänge des KHV angeschlossen.
milio
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2021, 16:57

Vincer (Beitrag #8) schrieb:

milio (Beitrag #2) schrieb:

parasport (Beitrag #1) schrieb:
Bei allen 3 IEM öffnet sich ein virtueller, schwerer Vorhang, die Bühne wird freier, 3dimensionaler, die Tonalität klarer.


Das ist der ganz normale Effekt, wenn man lauter spielt.
:prost


So ein stumpfsinniges Wiederkäuen vergangener Worte.

Deine Wortwahl ist nicht sehr viel besser als Deine folgende Aussage.



Vincer (Beitrag #8) schrieb:
Zwischen symmetrisch/unsymmetrisch gibt es bei Pegelabgleichung
deutlich hörbare Unterschiede/Verbesserungen/Verschlechterungen.

Deine Aussage würde nach meinem Verständnis Folgendes bedeuten:
Selbst wenn ein korrekter Pegelabgleich vorgenommen worden wäre, würde es zwischen symmetrisch/unsymmetrisch deutlich hörbare Unterschiede geben. Allerdings sowohl Verschlechterungen als auch Verbesserungen.

Es mag sein, dass das bei einzelnen Geräten so ist. Allerdings hat das eher nicht mit Prinzip-bedingten Unterschieden zwischen symmetrisch/unsymmetrisch zu tun, sonst wären nämlich über alle Geräte, die über beide Anschlußarten verfügen, diese Unterschiede in zumindest ähnlicher Weise vorhanden. Dem ist aber nicht so.

Sollten also NACH Pegelabgleich solche Unterschiede tatsächlich in der ganz am Anfang des Threads von parasport beschriebenen Weise auftreten, so liegt das eher am spezifischen Schaltungsaufbau des beschriebenen einzelnen Geräts, aber nicht an den generellen technischen Unterschieden zwischen symmetrischem und unsymmetrischem Anschluß.
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2021, 17:55
Man kann sich mal ein Ersatzschaltbild aufmalen und weil IEMs recht niederohmig sind, spielt da der Kabelinnenwiderstand eine Rolle, den man mal messen kann.
RunWithOne
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2021, 20:26
In welchen Dimensionen bewegt sich der Kabelwiderstand?
ZeeeM
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2021, 21:11
muss man messen. Ich bin mir nicht sicher, welcher Hörer es war, den ich hier habe, es waren so bei 1-2 Ohm, Rein vom Leitungsmaterial nicht zu erwarten. Macht aber Unterschiede plausibel, wenn die auch nicht dramatisch ausfallen dürften.
Ich meine, es war das Kabel von meinem MSR-7.
score_P.O
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2021, 21:25
Der Fidelio X1 war auch so ein Kandidat...
RunWithOne
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2021, 21:30
Der Formelzusammenhang ist trivial. Widerstände bei dieser Leitungslänge sind minimal, wenn das Kabel sauber verarbeitet ist. Schon ein 1 Ohm ist deutlich zu viel.
score_P.O
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2021, 21:33
Es kann auch Teil des Klangtunings sein - offiziell hüllt man sich da meist in Schweigen.
RunWithOne
Inventar
#29 erstellt: 29. Apr 2021, 21:39
Das könnte natürlich sein, wäre aber nicht erwünscht. Könnte man aber gut abklären, wenn das Kabel zu wechseln ist
score_P.O
Inventar
#30 erstellt: 29. Apr 2021, 22:11
Kann auch Spaß machen damit zu experimentieren. Ich habe hier noch einen Aurvana IE2 (Single BA), der Stock schon ziemlich im Bass drückt.
Habe von einem Freund (der hier nicht mehr zugegen sein darf) den Tipp bekommen, mal Dämpfungsglieder auszuprobieren.
Mit 51 Ohm Adapter bekommt man damit einen herrlich ausgewogenen InEar, oder ohne eben ein Monster. Hat was für sich...
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 29. Apr 2021, 22:25
Eine elektrisch nichtsemmytrische Verschaltung kann zu einer Verringerung der Kanaltrennung führen und dann auch noch mit dem Impedanzgang variieren Wenn man damit echt Sorgen hat, dann erst mal den Plattenspieler wegwerfen
K8
Stammgast
#32 erstellt: 29. Apr 2021, 23:30
Moin,

ich grätsche mal mit so einer dazu passenden Nebenfrage ins Thema:

Ich betreibe (wenn die laute Musik leise zu sein hat...) an einem FiiO M15 einen Denon KH AH-D 9200...
dazwischen liegt ein symmetrisches (mit 1,50m zu kurzes) Kabel von Meze.
Symmetrisch klingt doch deutlich besser, nicht nur um der Lautstärke geschönt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer längeren Symmetrischen Strippe für 2,5mm symmetrisch-Stereo auf 2x 3,5mm Mono- Klinke
in der Länge von 2-2,50m... mit gutem P/L Verhältnis...

Für brauchbare Tipps vorher schon mal vielen Dank.
parasport
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mai 2021, 13:29
Ich aktualisiere meine Eindrücke zur Klangveränderung mit symetrischem Kabel.
Bei meinem Hidyzs AP80 pro habe ich zum ersten mal diese Klangveränderung für mich wahrgenommen und das bei allen gehörten IEMs mit symetrischem Kabel.
Vom Custom JH11, bis hin zum 40$ CCA C12.
Es wurde hier darüber spekuliert, ob es an der Elektronikbestückung des Hidyzs liegen könnte.

Ich habe mir nun den iBasso DX160 gekauft. Der hat, im Gegensatz zum Hidyzs, einen 4,4mm Anschluss.
Also kaufte ich mir ein neues 4.4mm symetrisches Kabel und der Hörtest ging vom Neuen los.
Und? Das gleiche Ergebnis.
Gestern auf der Fahrt nach Hamburg (mit Staus) hatte ich diese Klangveränderung, diesmal mit den Custom JH11, wieder sehr genossen.
Bei mir entsteht der Eindruck als wenn ich vom einer kleinen Stereoanlage auf eine große wechsle.
Die Bühne ist größer, der Klang (scheint) luftiger, die Instrumentenortung prägnannter.
Einbildung? Dann will ich es so stehen lassen und genieße weiter.
Als ich dann zu Hause wieder die Gegenprobe gemacht hatte...das Gleiche, nur im umgekehrter Richtung. Die Musik klang doch wieder gepresster...
Und ja, ich habe das Lautstärkephänmen, das bei höherer Lautstärke der Klang als besser empfunden wird, (versucht) zu berücksichtigen.
Für mich ist diese (Klang)Wahrnehmung jedenfalls ein Gewinn und so lasse ich mich gerne weiter "täuschen".


[Beitrag von parasport am 28. Mai 2021, 13:50 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#34 erstellt: 19. Jul 2022, 12:12
Obwohl ich auch nicht wirklich an "Klangverbesserer" glaube:

Habe auch den DX160 und der hat "nur" einen 4,4 als symmetrischen Anschluss. Mein 2,5mm Ultrasone Kabel passt also nicht.
Im großen Fluß dieses Adapter-Set gekauft.
61hcg7zAd1L._AC_SX466_
4,4 mm Stecker auf 3,5 mm und 2,5 mm Buchse, symmetrisch.

Noch vor dem Hören die Lautstärke deutlich herunter gedreht.
Mit dem Ultrasone Balanced Kabel klingt der IQ nun besser, mit der gefühlt gleichen Lautstärke wie am 3,5mm Port. Bin eh kein Laut-Hörer.
Den "besseren Klang" zu beschreiben fällt nicht leicht.
Als wenn man einen anderen IE in den Ohren hat. Bässe jedenfalls straffer, Details besser wahrnehmbar, Stimmen präsenter (schon ab und an Background-Sänger/innen vernommen die vorher kaum oder nie aufgefallen sind), und die räumliche Abbildung auch leicht verbessert.

Ob der Stromverbrauch zunimmt muss ich noch herausfinden.

Warum Ultrasone für sein 2,5mm Kabel 140€ haben will kapiere ich nicht, aber ok, bis vor kurzem kam das noch locker über 200€, das ich beim IQ über Kleinanzeigen mit dazu bekam, und das deutlich unter 200€ für's Gesamtpaket.

Würde ich es nicht selbst hören - ich würde es auch nicht glauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IEM-Kabel zu kurz
Frarie am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
Custom IEM // Tragekomfort & Tipps
highning am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
AKG N40 IEM
BartSimpson1976 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
IEM-Aufsätze für Bastler
marathon2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Vertrage ich IEM nicht?
hln|Cat am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
Euer bequemster KH / IEM?
Kruemelix am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  36 Beiträge
TFZ Series 1 IEM
Nightskill am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
Muss es IEM sein?
axim am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
IEM-Empfehlungen versch. Preisklassen?
JoeS am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen