MMX 300 an Creative ZxR

+A -A
Autor
Beitrag
Plasma005
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 20:29
Hey,

Demnächst kommt mein MMX 300 (600 ohm) an, genauso wie meine neue Creative ZxR SoKa mit integrierten KHV.
Die Soundkarte hat dieses audiomodul, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob das teil etwas taugt oder wie der Frontpanel sound eher schlechter ist (meistens zu mind.)

Dort kann man dann normal über 3,5mm klinke sein Headset anschließen (Mikro-in/Kopfhörerausgang).
Wenn ich allerdings auf das Audiomodul verzichte muss ich mein MMX 300 hinten anschließen und dort gibt keinen 3,5mm klinke eingang/ausgang, sondern beides wird über 6,3mm (1/4"-Buchse) geregelt.

Für den grünen Audioeingang kommt beim MMX 300 ein mitgelieferter Adapter von 3,5mm auf 6,3mm.
Aber da ich mir die SoKa auch wegen besserer Mikrofonqualität gekauft habe (im Gegensatz zum Onboardsound) habe ich folgende frage:

Gibt es so einen Adapter auch für den Mikrofoneingang (also 3,5mm zu 6,3mm mikro) oder kann ich dort den gleichen Adapter der wahrscheinlich dieser hier sein müsste http://www.beyerdynamic.de/shop/adapter.html
benutzen?

Ich freue mich auf schnelle antworten.

PS: Mein erster Beitrag im Forum, Hallo an alle und schöne kommende Feiertage
catare
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2015, 22:10
Du müsstest wenn dann zB. diesen Adapter verwenden. Der von Beyer geht nur auf die 3,5mm-Klinken der aufgelisteten Modelle unten in der Beschreibung, zumal es ein schraubbarer ist. Den Verlinkten zum draufstecken hatte ich bei meiner STX dabei & verrichtet seinen Dienst an der Klinke des ModMic v2. Kannst aber das Mikro auch weiterhin an der Onboard verwenden. Wenn du bessere Aufnahmequalität haben willst, müsstest du schon eher in ein neues Mikro investieren.

Zum Audiomodul der ZxR hingegen kann ich zumindest nichts konkretes sagen. Die meisten werden dir aber davon abraten da diese "Beigaben" meist nicht sonderlich hochwertig sind oder nach ner Zeit bereits erste Macken zeigen. Das Potentiometer (Drehregler) ist dabei meist die erste & auch kritischste Schwachstelle. Zumal man eigentlich nicht dauernd die Lautstärke verstellen muss, wenn man eh immer nur ein und denselben Kh verwendet. Und selbst wenn, dann doch eher über Windows oder im jeweiligen Programm. Probiers am besten einfach aus.


[Beitrag von catare am 19. Dez 2015, 22:12 bearbeitet]
Plasma005
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 22:57

catare (Beitrag #2) schrieb:
Du müsstest wenn dann zB. diesen Adapter verwenden. Der von Beyer geht nur auf die 3,5mm-Klinken der aufgelisteten Modelle unten in der Beschreibung, zumal es ein schraubbarer ist. Den Verlinkten zum draufstecken hatte ich bei meiner STX dabei & verrichtet seinen Dienst an der Klinke des ModMic v2. Kannst aber das Mikro auch weiterhin an der Onboard verwenden. Wenn du bessere Aufnahmequalität haben willst, müsstest du schon eher in ein neues Mikro investieren.


Danke für deine schnelle Antwort

Ich glaube Beyerdynamic hat einfach vergessen das MMX 300 aufzulisten, weil wenn du mich fragst ist mein verlinkter Adapter der selbe der 1x mitgeliefert wird (brauche aber 2 micro/sound).
Das ganze kannst du dir hier anschauen https://youtu.be/AWDQsLzGTfY?t=1m4s (unboxing des mmx 300 mit timecode)

Versteh mich nicht falsch mit dem Mirko. Ich finde das Mikro wirklich sehr gut, besser als die Modmics oder übliche Headsets und das reicht mir für Aufnahmen etc..
Ansonsten würde ich natürlich auf ein Großmembran wechseln^^,
allerdings möchte ich lieber das mein Mikro beim Zurücklehnen in den Stuhl auch mit mir wandert... wenn du verstehst was ich meine. (lautstärke und so)

Also kann ich mir einfach ein normalen 3,5mm zu 6,5mm adapter besorgen? Ich dachte nur, dass es Probleme mit stereo und mono oder sowas geben könnte, bzw. das die adapter halt nicht für mikro Ein/Ausgänge funktionieren.

MFG
catare
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 23:43
Der Hinweis mit dem besseren Mikro sollte nur verdeutlichen, dass die Aufnahmequalität durch den Anschluss an die ZxR sich mit hoher Warscheinlichkeit nicht merklich verbessern wird. Der Mikroanschluss der ZxR hat hingegen aber mehr Pegelreserven. Das ModMic v2 & das des MMX sind sich von der Aufnahmequalität sehr ähnlich, da besteht also definitiv kein Grund sich noch was externes anzuschaffen.

Und nein, solche Adapter machen in der Regel keine Probleme. Jedoch kannst du den von Beyer definitiv nicht für die Mikrofonklinke benutzen, da diese kein Gewinde dafür hat. Ist bei meinem ModMic dasselbe.
http://www.sitegeek....972555.1280.1280.jpg

Der von Thomann hingegen ist steckbar & mit jeglichen 3,5mm-Klinken kompatibel.
Plasma005
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2015, 00:00
Vielen dank,
habe so eben deinen empfohlenen Adapter bestellt.

Naja muss sagen das meine sehr alte (leider ohne KHV) Xfi Titanium SoKa, schon deutlich bessere Mikroqualität aufweist, als über Onboard.
Ich denke es wird mir schon schmecken zu not kann man die Karte wieder zurücksenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mmx 300 an Verstärker
intasu am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Beyerdynamic mmx 300
Lordmorph am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  9 Beiträge
MMX 300 unzufriedener Sound
Bombamann am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  47 Beiträge
Problem mit MMX 300
attackman am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic MMX 300 einstellen
reddich am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  6 Beiträge
Beyerdynamic MMX 300 Soundproblem
4nub1s am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
MMX 300 Mikrophon stumpf *verzweifel*
willsmithgg am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  3 Beiträge
MMX 300 und D12 Anaconda
Xaphor am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Beyerdynamic MMX 300 / Welche Soundkarte?
ibotzi am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
Alternatives Kabel BD MMX 300
HappyMetal am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen