Rauschen beim Regeln der Lautstärke über Audeze EL-8 und Fiio E10K auf dem rechten Hörer

+A -A
Autor
Beitrag
Sakaro
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 04:10
Seit ca. 1 Woche ist mir aufgefallen, dass es auf der rechten Seite beim Audeze EL-8 beim Regeln der Lautstärke über den Fiio E10K zu einem Rauschen/Knacken kommt. Dieses Rauschen war vorher entweder nicht vorhanden, oder ist mir nicht aufgefallen. Es ist kein durchgehendes Rauschen, sondern nur zu hören während man die Lautstärke regelt und dann auch nur auf der rechten Seite. Das Rauschen scheint auch von der Aufnahme abzuhängen. Zuerst habe ich gedacht, dass einige Aufnahmen vielleicht vom Grund-Pegel so laut sind, dass sie das Rauschen verdecken, aber das ist nicht der Fall, grade extrem gut produzierte Jazz- und Klassik-Aufnahmen mit sehr geringem Pegel zeigen beim Regeln der Lautstärke dieses Rauschen nicht. Ich würde es so klassifizieren:

1. 70% der Aufnahmen zeigen beim Regeln der Lautstärke Rauschen, bei manchen Aufnahmen nur leicht, teilweise aber so stark, dass es unangenehm wird. Grade dieses starke Rauschen war bis vor einer Woche aber noch nicht da, da man es einfach nicht überhören kann. Am Setting wurde an sich nichts geändert.
3. 30% zeigen kein Rauschen. Bei 10% könnte es sein, dass das Rauschen überdeckt wird, bei den restlichen 20% ist das Rauschen wirklich nicht vorhanden.

Ich persönlich werde aus meinen eigenen Beobachtungen nicht schlau. Eigentlich deutet alles darauf hin, dass es mit den Aufnahmen zu tun hat. Wenn das stimmt, frage ich mich aber, warum das Rauschen nur beim Ändern der Lautstärke auftritt und dann auch nur auf dem rechten Hörer. Auch zeigen einige Aufnahmen beim Ändern der Lautstärke Rauschen in einer Lautstärke, die dem Senderwechsel bei einem Kofferradio gleicht, wo das Rauschen in dieser Form aber vor 2 Wochen definitiv noch nicht so vorhanden war.

Habt ihr Ideen, womit das zusammenhängen könnte?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 07:39
Ja. Amp defekt.
So hört sich das an, wenn der Lautstärkeregler einen Gleichspannungsanteil regeln muss. (vermutlich)
Am Hörer liegt es nicht.
Sakaro
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 13:20
Danke dir, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handelt, muss dann wohl mal den Fiio Shop Support kontaktieren. Kannst du noch einmal kurz erklären, warum das Problem immer nur bei bestimmten Lieder sehr stark auftritt? Könnte ich den Fiio noch weiter benutzen, oder sind es Vorboten davon, dass er bald komplett seinen Geist aufgibt? Der gute ist erst ein paar Monate alt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeze EL-8
Da1go am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  181 Beiträge
Störgeräusche am Fiio E10K durch Laptop
Sakaro am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  6 Beiträge
Audeze EL-8 Closed Back
NoAngel62 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  3 Beiträge
Einstellung Fiio E10K Olympus2?
Mickey_Mouse am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
FiiO E10K Olympus 2 - GAIN?
piknockyou am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  5 Beiträge
DT 990 PRO (250Ohm) beim Fiio E10k?
EcouHD am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
FiiO E10K (Olympus 2) Windows Einstellungen
Acdcrocker am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  3 Beiträge
Neuer Hörer von Audeze!
Soundstorm84 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  67 Beiträge
Kopfhörer 250 Ohm / AVR / Fiio E10K.
Prophet_88 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  9 Beiträge
Fiio E10K Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen
Jimmy_McNulty am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen