Sennheiser RS 175 - Rauschen durch Klinkenadapter?

+A -A
Autor
Beitrag
JC1300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 11:39
Hallo,

Habe den Sennheiser R175 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich betreibe ihn mit meinem AVR Marantz 7010 über den Kopfhörerausgang (großer Klinke)

Da mein klinken kabel eigentlich den kleinen stecker hat, habe ich mir den Adapter geholt:

Ugreen 6.35mm Klinkenstecker auf 3.5mm Klinken Buchse aux Audio Adapter mit Vergoldete Kontakte für Kopfhörer oder Lautsprecher Zwei Stücks Vergoldete Kontakte https://www.amazon.d...cp_api_49G-xbWPZG1MG

Leider rauscht es mit diesem Adapter. Habe beide getestet.

Beim Kauf hatte ich es mit einem anderen Adapter ohne Probleme getestet. Leider musste ich den mit dem anderen getesten Kopfhörer wieder abgeben.

Kann mir jemand helfen?

Habe ich den falschen Adapter gekauft?

Danke & Gruß

Markus
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 18:16
Adapter können kein Rauschen verursachen.

Das Problem ist das hier:


Leider musste ich den mit dem anderen getesten Kopfhörer wieder abgeben.


Mit dem anderen Kopfhörer konntest du das Rauschen auf der Buchse nicht hören. Dein aktueller Kopfhörer ist empfindlicher, daher hörst du das Rauschen. Davon abgesehen, dass Funk-Kopfhörer gern selbst rauschen.

Hast du mal den nur den Hörer mit abgeschalteten Receiver angemacht?

Den Kopfhörer solltest du nicht über den KH-Ausgang anschließen, sondern über ein Cinch-Kabel über die Pre-Outs (weil der Receiver kein Tape-Out hat).

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 09. Okt 2016, 18:17 bearbeitet]
JC1300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 19:17
Hi,

danke für die Antwort.


Mit dem anderen Kopfhörer konntest du das Rauschen auf der Buchse nicht hören. Dein aktueller Kopfhörer ist empfindlicher, daher hörst du das Rauschen. Davon abgesehen, dass Funk-Kopfhörer gern selbst rauschen.


Ich hatte mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich hatte beide Kopfhörer gleichzeitig da und hatte den Adaper für den Sennheiser benutzt. Und ich hatte kein Rauschen beim Sennheiser. Somit denke ich nicht, dass es am KH liegt.

Das Rauschen was ich höre ist kein leises Rauschen. Es ist schon recht deutlich und störend. Selbst wenn man Tonsignale empfängt wird es nicht übertönt.


Hast du mal den nur den Hörer mit abgeschalteten Receiver angemacht?


Nein, noch nicht. Probiere ich nachher mal aus. Ich hatte ihn aber ausgesteckt an und es war kein rauschen zu hören.


Den Kopfhörer solltest du nicht über den KH-Ausgang anschließen, sondern über ein Cinch-Kabel über die Pre-Outs (weil der Receiver kein Tape-Out hat).


Kann ich mal ausprobieren. Ist das generell von Vorteil? Oder eine Empfehlung wegen meinem Rauschproblem?

Gruß


[Beitrag von JC1300 am 09. Okt 2016, 19:18 bearbeitet]
JC1300
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 19:03
Habe mir das Thema PRE-OUTS mal angeschaut. Mein Problem ist nur, an welchen PRE-OUT schliesse ich den Kopfhörer an?

Da gibt es ja für alle Boxen Kanäle einen eigenen Pre-Out. Welcher macht da am Meisten Sinn?
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2016, 20:21
Tach!

Ich habe u. a. einen RS 185, der ja im wesentlichen dem TS 175 entsprechen sollte. Den habe ich auch mal testweise an den Kopfhörerausgang meines Stereo-Receivers gesteckt. die Folge war: Rauschen...!

Die Dinger sind tatsächlich besser an den Pre-Outs aufgehoben!

Wenn ich die Anschlussschlacht auf der Marantz-Seite richtig interpretiere, gibt es Ausgänge für "Front" (rechts neben den Ausgängen für Zone 2 und 3). Ich habe in meiner Zweitwohnung einen (anderen) Funkkopfhörer aber tatsächlich an die Ausgänge der Zone 2 meines Denon AVR X4100 (ähnliches Gerät, nur nicht so häßlich ) gehängt, weil ich ihn dann separat betreiben kann.

Parrot
JC1300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2016, 20:49
Hi!

ja, es gibt Zone 2, 3 und Front:

Marantz Pre-Outs

Wenn ich den an den Front anschliesse, dann betreibe ich die anderen Boxenausgänge ja weiter. Und

Denke auch dass Zone 2 am Meisten Sinn machen sollte. Dann könne ich auf Zone 2 wechseln und schalte somit Zone 1 ab... so zumindest meine Theorie.

Bestelle mir jetzt das Cinch Kabel und probiere es aus.

Vielen Dank schon mal! Werde berichten!
JC1300
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2016, 20:25
Habe heute mein Cinch Kabel bekommen und in Zone 2 angeschlossen.

Leider bin ich zu blöd von "Main" auf Zone 2 umzustellen.

Ich will ja entweder nur "Main" oder nur Zone 2 aktiviert haben. Ansonsten würden meine Lautsprecher und der KH laufen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das umschalten kann?

Oder geht das gar nicht so wie ich mir das vorstelle?
JC1300
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2016, 21:40
So, ich habe es geschafft, dass ich bei einem Film einen Ton habe. Aber leider nur bei einem....

Kann es sein, dass der Sennheiser über Pre-Out nur PCM verarbeiten kann?

Ich habe eine Datei mit PCM die er ohne Probleme über Zone 2 abspielt. Bisher konnte ich keine andere Ton-Spur erfolgreich auf dem KH empfangen.

Hat da jemand einen Idee?
ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2016, 14:31
Hallo!

Wenn Du den Kopfhörer über die Cinch-Anschlüsse mit dem AVR verbindest, dann muss der Kopfhörer doch gar nix dekodieren?! Dann gibt er doch nur das wieder, was der AVR für den linken bzw. rechten Kanal zur Verfügung stellt. Oder hast Du ihn per SPDIF angeschlossen?

Tatsächlich frage ich mich aber gerade, ob der AVR in der Lage ist, einen 5.1-Ton parallel für eine andere Zone auch noch in ein Stereo-Signal zu wandeln. Oder ob er dann "nur" die den rechten und den linken Frontkanal wiedergibt. Selbst dann müsstest Du aber was hören können.

Eine Idee noch: bei meinem Denon muss man die einzelnen Zonen auch erst mal einschalten! Da kommt also nicht automatisch was raus, sondern das ist wie eine kleiner separater Verstärker, der einzeln an- und ausgeschaltet wird.

Parrot
JC1300
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2016, 15:27
Hi Parrot,

danke für Deine Hilfe. Hier meine Antworten:


Oder hast Du ihn per SPDIF angeschlossen?


nein, habe ihn analog über die Pre-outs angeschlossen. Kein optisches Kabel.


Eine Idee noch: bei meinem Denon muss man die einzelnen Zonen auch erst mal einschalten! Da kommt also nicht automatisch was raus, sondern das ist wie eine kleiner separater Verstärker, der einzeln an- und ausgeschaltet wird.


Ich habe die Zone 2 eingeschaltet. Es funktionierte auch bei einer bestimmten Datei. Nur leider nicht bei allen anderen. Somit sollte es das Problem nicht sein.


Tatsächlich frage ich mich aber gerade, ob der AVR in der Lage ist, einen 5.1-Ton parallel für eine andere Zone auch noch in ein Stereo-Signal zu wandeln. Oder ob er dann "nur" die den rechten und den linken Frontkanal wiedergibt. Selbst dann müsstest Du aber was hören können.


Ich hatte im Receiver auch die ganze Zeit versucht über die Einstellungen was zu verbessern.

Zb dachte ich dass an dem PCM liegen könnte. Ich habe dann beim Receiver eingestellt, dass er an Zone 2 PCM ausgeben soll. -> Keine Verbesserung.

Dann habe ich beim Bluray-Player die Einstellung geändert. Hatte ihn auf PCM Ausgabe eingestellt. -> Keine Verbesserung.

Ich weiß leider nicht weiter.

Heute Abend probiere ich, ob das gleiche Problem bei Pre-Out "Front" (Main Zone) ebenfalls besteht.
Wenn nicht, würde es bedeuten, dass das Problem nur bei Zone 2 besteht. Es würde mir zwar nicht weiterhelfen, da ich in der Konstellation die Lautsprecher nicht ausschalten kann. Aber es könnte das Problem evtl. eingrenzen.


[Beitrag von JC1300 am 14. Okt 2016, 15:28 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2016, 15:35
Hi!

Du könntest auch mal probieren, einen ordinären MP3-Stream über den AVR zu hören, also z. B. irgendein Internetradio.

Parrot
JC1300
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2016, 19:58
Jetzt bin ich ganz verwirrt... Habe gerade die Anlage wieder angemacht und wollte verschieden Sachen testen.

Zur Kontrolle mal kurz die Datei abgespielt, welche gestern auch funktionierte.... Funktionierte wie gestern einwandfrei...

Dann hatte ich gedacht, ok, dann testest du was Parrot empfohlen hat. Habe online Youtube angemacht und geschaut ob ich einen ton höre... Funktionierte auch...

Dann probierte ich einfach die gleichen Filme wie gestern nochmal.... was soll ich sagen... ALLE haben funktioniert.... wie es sollte.

Natürlich freu ich mich riesig, aber ich frag mich trotzdem, warum es jetzt funktioniert und ob es morgen auch wieder funktionieren wird...

Vorerst mal vielen Dank für Deine tolle Hilfe, Parrot!
JC1300
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2016, 23:25
Habe etwas weiter getestet. Mit meinem Medienplayer läuft alles super.

Jedoch kommt kein Ton auf dem KH, wenn ich den Blu-Ray Player laufen lasse.

Wie kann das sein?
ParrotHH
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2016, 23:37
Hallo,

zufällig sitze ich gerade mit Funkkopfhörer aufm Kopp aufm Sofa. Wo ist der Blueray-Player denn angeschlossen?

Ich frage, weil ich einen Chromecast angeschlossen habe.. und zwar direkt am Fernseher und nicht am AVR. Das kann ich zwar über die Boxen hören, aber auch nicht über den Kopfhörer auf Zone 2.

Parrot
JC1300
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2016, 23:48
Hi,

ich habe den Blu-Ray Player am AVR angeschlossen. Im Prinzip wie der Medienplayer... Daher verstehe ich nicht, warum der KH mit dem einen funktioniert und mit dem anderen nicht.
JC1300
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2016, 17:13
So, Bluray-Player liefert sound auf dem KH!

Man muss beim Marantz auf die Zone 2 schalten und dann am AVR die Quelle wählen. In meinem Fall vom Medienplayer zum Bluray Player wechseln.
Dann geht es.

Das verwirrende ist, dass Zone 2 ignoriert, wenn man auf "Main" die Quelle wechselt. Er bleibt unabhängig.

Nach nun intensiven Testen hat es geklappt und alles läuft wie es sollte... auch wenn ich es etwas umständlich finde wie Marantz das gelöst hat.

Danke nochmal für die Hilfe!
ParrotHH
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2016, 18:15

JC1300 (Beitrag #16) schrieb:
Das verwirrende ist, dass Zone 2 ignoriert, wenn man auf "Main" die Quelle wechselt. Er bleibt unabhängig.

Ja, so ist das

Ich habe mich eben mal durch das Optionsgewirr meines Denon geklickt (über die Weboberfläche). Es gibt da eine Option, die heißt "All Zone Stereo", die müsste es auch bei Deinem Marantz geben. Und die bewirkt, dass in allen Zonen das gleiche spielt.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 15. Okt 2016, 18:18 bearbeitet]
JC1300
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Okt 2016, 17:20
Muss ich mal schauen. Wo ungefähr hat Denon diese Funktion hingeschoben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser RS 175 Tonaussetzer
Alkazaba22 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR 5010, Sennheiser RS 175
!Widdewiddewitt! am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  4 Beiträge
Sennheiser RS 175 an Yamaha RX-V371
Flaui90 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  4 Beiträge
Rauschen RS-170
tairun1310 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  6 Beiträge
Rauschen RS 170
tairun1310 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Sennheiser RS180 vs 175
orange_99 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Digitale Verbindung Sennheiser RS 175 - Marantz SR 6006
prog69 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  4 Beiträge
Sennheiser RS 175 - Kein Ton über Optisches Kabel
JC1300 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
Reichweite Sennheiser RS 140
Sundown88 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Drahtloser Kopfhörer Sennheiser RS 120
gbohnke am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen