Kopfhörer für SACD Surround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
sinoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 17:06
Mich interessiert, ob man Surround-Kopfhörer direkt mit einem SACD-Player, der einen eingebauten Dekoder hat, gebrauchen kann, ohne einen Receiver dazwischen zu hängen.

Gemeint ist, dass man den Kopfhörer, wahrscheinlich über eine Anschlussbox, direkt an die 6-Surround-Cinch-Ausgänge anhängt. Ist das möglich? Was ist zu beachten?
-resu-
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 17:23
Hallo,
die Geräte werden, soweit ich weiss, immer digital angeschlossen. Ob nun optisch oder coxial...

Somit kann man die Kopfhörer natürlich direkt an einem CD/DVD/Was-auch-Immer-Player anklemmen ... solanger n digitalen Ausgang hat.

OK ... jetzt kommt mir gerade in den Sinn, dass SA-CD´s nur analog übertragen werden können, oder!?
Wenn dem so ist, kannst du die KH nicht direkt anschliessen!

Gruss
Frank
Musikaddicted
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 17:31
Kurz und knapp: Es geht nicht. Digital kann man SACD-Signal nicht kompatibel ausgeben und analog nicht in die höherwertigen Lösungen einspeisen.

Einzige Lösung die ich mal überlegt hab: per Mischpult das 5.1 Signal je nach Wunsch auf die 2 Kanäle verteilen. Nachteil: Hochwertig wieder teuer.
sinoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 19:20
Wäre die Konstellation nicht möglich, dass die 6 Cinch-Ausgänge des SACD-Player direkt (oder indirekt via Miniklinken-Sterokabel) in einen Kopfhörer-Surroundempfänger gehen? Wie z.B. hier:
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

(PS: Mir ist bewusst, dass die Q-Sonic-Kopfhörer einen üblen Ruf haben, doch es geht hier nur um ein Beispiel, ob das überhaupt machbar ist).


[Beitrag von sinoma am 27. Jan 2006, 19:40 bearbeitet]
sinoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 20:11
Laut der Anleitung des Medusa 5.1 sollte dies möglich sein. Aber gilt dies auch für SACD-Player? Ich nehme an, schon, oder?

Gebrauchsanleitung Medusa (Seite 7 oben)
Musikaddicted
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 20:15
Daher habe ich das wort "hochwertig" in meinen Beitrag gepackt. Generell geht es mit solchen 5.1 KHs, aber klanglich sind diese alle (!) unterste Schublade. Wird dem SACD-Signal in keinster Weise gerecht.
Die etwas besseren Sourround-KH-Lösungen haben nur die Möglichkeiten das digitale 5.1 Signal einzuspeisen.
sinoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 20:19
Welches wären denn die klanglich besseren Varianten?
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 20:25
Der AKG Hearo 999 Audiosphere II Prozessor zusammen mit einem hochwertigen kabelgebundenem KH samt KHV über Line-Out sind das beste was ich derzeit kenne - und das einzige was ich nutzen würde (wenns nicht Unsummen kosten würde). Solange ich das Geld nicht hab, hab ich an Stereo SACD viel Freude.

P.S.: Jetzt hab ich schon fast selbst vergessen, dass SACD da eh nicht angeschlossen werden kann....
Also SACD Mehrkanal über KH gibt es im Moment einfach nicht hochwertig.


[Beitrag von Musikaddicted am 27. Jan 2006, 20:31 bearbeitet]
-resu-
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 20:28

sinoma schrieb:
Welches wären denn die klanglich besseren Varianten?


Philips HD-1500U ~ 300€
AKG Hearo .... je nach Geldbeutel

Such mal nach diesen Systemen um!

Gruss
Frank
machiavelli193
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2006, 23:12
... der KHV beim Philips ist ganz nett der Kopfhörer selbst.... Na ja da gibt es besseres...

Wenn's um Surround geht: den Philips-KHV + Audiotechnica A900 ... und du bist mittendrin und nicht nur dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Sound im Kopfhörer
filou33 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer mit Surround-Sound.
ziya am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Surround Kopfhörer
Kurthifi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Welche Surround Kopfhörer?
mafioso_yu am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Surround Kopfhörer
roki19 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Surround Sound auf Kopfhörern
Equ4l1zer am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Surround Kopfhörer
zergo11 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Surround Kopfhörer?
Jatschek am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  4 Beiträge
Surround Kopfhörer
lassiter55 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  9 Beiträge
Digitale Medien und Surround Kopfhörer
wahol am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen