Kopfhörer mit Bluetooth 2.0 EDR Funkstrecke ausstatten?

+A -A
Autor
Beitrag
m.becker82
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 02:59
Hallo,

hier eine Frage/Anregung besonders an die bastelinteressierten unter euch. Noch existieren ja soweit ich das überschauen kann keine digitalen Funkkopfhörer die z.B. auf verlustbehaftete Kompression verzichten. Mal davon abgesehen sind die verfügbaren kabellosen Digitalkopfhörer auch wohl sonst klanglich nicht überzeugend.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, eine tragbare Funkstrecke auf Basis des neuen Bluetooth Standard 2.0 EDR zu realisieren? Es gab ein ähnliches Projekt von der C't mit Bluetooth 1.1. Dieses verwendete allerdings MP3-Kompression und auch sonst keine HiFi-Komponenten.

Zu den technischen Details. Seit BT 2.0 EDR sind ja nun durch ein anderes Modulationsverfahren auch Übertragungsraten von 2-3 MBit für asynchrone Verbindungen möglich. Stereo 16-Bit 44,1 KHz Signale wie bei der Audio-CD benötigen 1,4 MBit und wären also nun ohne Kompression übertragbar.

Es wäre doch nett, wenn man also einen Kopfhörer seiner Wahl, sagen wir mal mit einer Art Umhänge-Empfangsteil oder je nach Größe am Kopfhörer montierten Empfangsteil versorgen könnte.

Probleme die meines Erachtens nach auftreten könnten wären...

... die Frage eines geeigneten D/A-Wandlers am Kopfhörer. Müsste hier eine zusätzliche Verstärkung benutzt werden? Ich meine bei portablen HiFi-Geräten funktioniert das ja auch? Ist wahrscheinlich alles eine Frage der Impedanz des KH. Aber wenn ich mir z.B. den KH-Ausgang meines Sony CD/Minidisc-Decks anschaue der auch mit hochohmigen KHs wie z.B. dem Sennheiser HD-650 gut klar kommt, denke ich, müsste das doch gehen. In dem Deck sitzen ja schließlich auch kein KH-Verstärker oder dicker D/A-Wandler (also wohl auch nur ne Ein-Chip-Lösung und die Qualität ist in Ordnung).

... die Frage der Stromversorgung. Das BT-Modul wird wohl nicht der Stromfresser sein. Also auch hier wieder die evtl. Verstäkung oder Leistung des D/A-Wandlers oder?

... die Frage nach der Ansteuerung des BT-Moduls. Es gibt kleine Ein-Chip-BT-Module z.B. BlueMoon-Serie von Infineon. Diese müssen natürlich noch entsprechend gesteuert werden: BT-Gerätesuche, Verbindungsaufbau, Verpacken/Entpacken der PCM Daten in ACL-Pakete usw. Beliebt sind ja hier Chips wie die der ATMega Serie (z.B. bei C't BlueMP3). Wie das genau läuft... keinen Schimmer. Vielleicht weiß das ja jemand von euch. Vielleicht müssen da sogar Teile des Bluetooth-Stacks zur Kommunikation selbst implementiert werden. Vielleicht gibts ja auch Lösungen die einem da schon Teile abnehmen würden.

... die Frage der Datenbelieferung. Hier wäre natürlich ein entsprechendes Stand-Alone Gegenstück denkbar, das z.B. über optischen oder koaxialen Eingang mit PCM-Daten vom CD-Player oder ähnlichem versorgt werden könnten. Andererseits könnte man auch erstmal auf einen PC oder Notebook mit Bluetooth 2.0 Modul zurückgreifen, der die Daten per Software versendet (ähnlich dem BlueMP3 Projekt).

Klar ist natürlich, dass so eine Lösung nie mit kabelgebundenen (mit eigenem KH-Verstärker) konkurieren könnte. Trotzdem ist das doch ein interessanter Gedanke, dem in Verruf geratenem Gedanken kabeloser KHs mal etwas auf die Beine zu helfen.

Ich freue mich auf eure Kommentare.
Ach ja, wer es noch nicht kennt und wen die technischen Details einer ähnlichen Lösung interessieren, hier die Seite von BlueMP3 http://www.bluemp3.de

Schöne Grüße

mb82
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer
Mr.TNT am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Bluetooth Empfänger + Beats Studio 2.0
xxb04xx am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  24 Beiträge
bluetooth kopfhörer
kopfbeisser am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit TV ohne Bluetooth verbinden.
!Tora! am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  5 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an TV
TheMax85 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer MTV
Bemple am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer wie verwenden?
baeschaa95 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Bluetooth-stereo-Kopfhörer
hausmarke20 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer Verbindungsproblem
Matt20 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth für Kopfhörer nachrüsten
Jag_Willi am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen