wieviel Ohm KH an Sony Xperia XZs

+A -A
Autor
Beitrag
d*moll
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2019, 15:31
Hallo,

in welchem Bereich sollte die Ohmzahl von kabelgebundenen Kopfhörern für das Sony Xperia XZs liegen?

Sind 48ohm oder 16ohm KH besser geeignet? (Sony MDR-1A oder MDR-1AM). Danke!

sorry dass ich hier fragen muss, aber der SONY Support ist grottig. weder die Handyabteilung noch die Kopfhörerabteilung konnten meine Anfrage dazu beantworten habe es beiderseits per Mail und Telefon versucht - aber die Support-Mitarbeiter haben absolut keine Ahnung
HappyMetal
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2019, 18:56

d*moll (Beitrag #1) schrieb:
sorry dass ich hier fragen muss, aber der SONY Support ist grottig.


Das kann ich bestätigen. Hatte einen KH mit unterschiedlich dicken Polstern, der Unterschied hat ca 50% betragen. Bei Sony war man nicht in der Lage, die auszutauschen... Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann dir leider nix genaues sagen, weil es von mehreren Faktoren abhängt, ob die KH laut genug werden. Die Impedanz des KH hat da relativ wenig zu sagen. Der Wirkungsgrad ist wichtiger und natürlich der KH Ausgang am Handy. Wahrscheinlich bleibt dir nix anderes übrig, als es auszuprobieren.
d*moll
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 19:34
ok. hab den KH Sony MDR-Z7 (70ohm 102db/mW) mal rangehängt ... funktioniert auch nahezu problemlos. nur die option clearaudio+ lässt den KH bei manchen stücken etwas kratzig wirken - wenn ich das aus lass, ist aber alles fein. schon erstaunlich was in so nem handy steckt
höre seit über 30min musik (24bit flac) und der akku hat noch kein % eingebüßt
wenn der MDR-1A (48ohm 105dB/mW) von meiner Tochter mal wieder hier vorbei fliegt werd ich den auch nochmal schnappen und testen. ob der Nachfolger -1AM (M ... wie Mobil? mit 16ohm 98dB/mW) dann wirklich noch besser ist bleibt wohl eher eine glaubensfrage - falls mir der -1A gefällt ist ja auch schon alles gut.

falls trotzdem noch jemand insiderinformationen von sony dazu hat - gerne her damit
HappyMetal
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2019, 21:26
Ich würde grundsätzlich alle Optionen ausschalten, die irgend eine Soundverbesserung versprechen. Wenn man einigermaßen anstände KH verwendet machen die Optionen eigentlich nie den Sound besser, sondern es passiert genau das was du beschreibst.

Der MDR-1A dürfte dann noch lauter werden.
a-lexx1
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2019, 11:31
Wenn der höherohmige KH noch laut genug spielt, würde ich generell zum höherohmigen KH greifen.

Der Grund dafür: der Sony hat keinen extra KHV drauf, sondern benutzt den vorhandenen DAC/Amp der in jedem Snapdragon schon drin ist. Die sind aber ziemlich hochohmig. Betreibt man einen niederohmigen KH an einem hochohmigen Ausgang, bekommt man meistens (bei dynamischen KHs) aufgeblähten matschigen Bass. Das hat mit dem Dämpfungsfaktor zu tun, werde ich hier jetzt nicht weiter erläutern.

Daher ist es gerade bei dem Sony als Zuspieler wichtig, eher mehr als weniger Ohm zu haben, wenn die Lautstärke ausreicht.


[Beitrag von a-lexx1 am 21. Sep 2019, 11:34 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2019, 21:27
ah - sehr gut. danke für diese aufschlussreiche info a-lexx1.

sonst wird ja "pauschal" eher anders herum gesagt und auch die "neue" "mobil" generation hat ja eher weniger ohm.

der 70ohm KH ist mir allerdings nix für draussen - sehr groß, nicht einklappbar und mit dicken 2.5m langen kabeln.
hab dafür aber noch einen weiteren Sony MDR-1A mit 48Ohm bestellt - gebraucht - für einen fairen preis. um freitags mal resourcen schonend zu kaufffen
HappyMetal
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2019, 21:34
Einfach mal ausprobieren, ob das zusammenpasst. Der Sony MDR 1a hat von Haus aus schon einen dicken Bass, was für unterwegs auch nicht schlecht ist. Allerdings kann es sein, wenn die Ausgangsimpedanz vom Handy tatsächlich hoch ist, dass der Bass zusätztlich noch künstlich aufgedicht wird. Der Sony legt an hochohmigen Quellen im Bass noch zu. Hier zu sehen. Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren.
a-lexx1
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2019, 06:20

d*moll (Beitrag #6) schrieb:


sonst wird ja "pauschal" eher anders herum gesagt und auch die "neue" "mobil" generation hat ja eher weniger ohm.



Leichter anzutreiben sind die niederohmigen KHs tatsächlich. Nur leidet oft die Wiedergabequalität.

Die Politik hat da auch ihre Schuld - die mobilen Abspielgeräte in Europa (inkl. Smartphones) dürfen nicht mehr als gerade mal einen halben Volt treiben, um unser Gehör nicht zu gefährden. Dass es schwer anzutreibende KHs gibt, kümmert da keinen. Also versucht die Industrie (KH-Hersteller), so viel Lautstärke wie möglich aus diesen 0,5V rauszubekommen...

Es gibt auch niederohmige Smartphones, z.B alles von Apple, einige LGs usw... Für diese würde ich dann eher zu einem niederohmigen KH raten. Die meisten Androide gehören leider nicht dazu. Für einen 16 Ohm - KH ist jeder Ausgang mit mehr als 2 Ohm hochohmig.

Leider sind auch viele multi-BA-IEMs sehr niederohmig, und, obwohl zu infernalen Lautstärken am Smartphone antreibbar, sind die an diesen nicht geniessbar, weil der Frequenzgang den Bach runtergeht...

Bei dynamischen KHs sollte man trotzdem sehen, dass da noch genug Reserve an Lautstärke vorhanden ist. Vor allem, wenn man Klassik hört, denn viele klassische Stücke sind leise aufgenommen mit einem grossen Dynamikumfang...


[Beitrag von a-lexx1 am 22. Sep 2019, 06:40 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2019, 15:07
der Sony MDR-1A passt für mich und das Handy super.

ich mag den etwas aufgedickten Bass - mit der Einstellung Sourround (Kino) ist es ein bisschen weniger, so dass insgesamt ein passendes Bild entsteht - auch nicht zu sehr "im Kopf".

Laut genug ist es für mich allemal - 70-80% Volume am XZs reicht.

So - nun kann ich unterwegs schön HD Musik (24bit FLAC) geniessen. Danke Euch für die Infos
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2019, 13:10
was ist mit dem Sony MDR - Z7 geworden?
der hatte mir schon ziemlich gut gefallen...

wenn dein Spieltrieb beschäftigt werden möchte, kannst mal einen Topping NX2 für 30 euro testen.
Der hilft meinem labtop und Telefon auf die Sprünge, wenn es etwas lauter werden darf - und kontrollierter / sauberer im Mittelton. Der aufgeblähte Bass hat nämlich die Eigenschaft, dass die Leistung nicht für höhere Lautstärken ausreicht und der Bass und Mittelton einbricht. Das kann man mit dem NX2 sehr gut kompensieren. Die Laufzeit von dem mobilen KHV ist genial, da muss ich das Telefon 10x aufladen bis mal der KHV dran wäre; in der Handhabung also absolut kein Mehraufwand.
d*moll
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2019, 17:20
der Sony Z7 ist für mich im Heimstudio und beim Musikhören nach 22 Uhr sehr gut aufgehoben - aber für unterwegs nichts - damit sieht Mensch aus wie ein Alien von Saturn

ich wollte für den Computer ein Topping DX7 holen und den Sony Z7 symmetrisch anschließen. leider hat das DX7 kein optischen Ausgang - aber irgendwie macht ein Topping D10 nur deshalb zusätzlich auch keinen richtigen Sinn - das ist aber ein anderes Thema. Nerviger ist das das DX7 einen XLR4 Anschluss hat - und dann wieder ein fummeliger Adapter benötigt wird, der irgendwie nirgends zu finden ist.

Für Unterwegs brauch ich derzeit kein extra KH-Verstärker. Ich fahr vielleicht 1 oder 2 mal pro Woche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wo ich das dann benutze. Beim Fahrradfahren solche Kopfhörer zu tragen wäre hoch riskant (obwohl es zumindest so aussieht als würde man ein mächtig gepolsterten Helm tragen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyer 880 wieviel OHM
slpnr am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  18 Beiträge
3 Ohm KH an Phonesoutput?
Benzen am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
16 Ohm KH an Verstärker
Agilolfinger am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
Wieviel Ohm haben Kopfhörer
SchMachs am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  16 Beiträge
Apple EarPods und Sony Xperia X10 - komisches Verhalten
Middfidd am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
Wieviel Ohm am Kopfhörer bei Auzentech Forte?
hakatana am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge
600 Ohm KH an Tablet nutzen
spielkind am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  12 Beiträge
Kopfhörer am Verstärker, wieviel Ohm ?
Fuxo am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
Hilfe bei KH Suche bzw Vergleich
BesTTactician am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Sony KH USA?
Demogorg am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen