Welches Y-Kabel 2x 6.3 auf 1x3.5

+A -A
Autor
Beitrag
Mikkelis
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2022, 20:02
Hallo Forummitglieder,

ich bin da ziemlich unbewandert. Ich habe mein altes Clavinova reaktiviert und beim spielen abends dachte ich mir ich würde den Nachbarn doch eher einen Gefallen erweisen, wenn ich auch einen Kopfhörer verwenden würde.

Das Ding ist knapp 30 Jahre alt und hat daher bei den Kopfhörerbuchsen zwei 6.3 Eingänge. Dunkel erinnerte ich mich daran, dass ich mal Adapter hatte um von 6.3 auf 3.5 zu wandeln und dann den Kopfhörer nutzen konnte.

Nun habe ich einen anderen Kopfhörer (Sennheiser Momento) und der hat einen 3.5 Eingang.

Ich habe schon gesucht und finde in den Beschreibungen immer wieder den Hinweis, dass es 3.5 auf 2x 6.3 Y Kabel sind. Aber nie umgekehrt also 2x6.3 auf 3.5

Ich für meinen Teil denke, dass es ja egal sein müsste wie ich die verwende, will aber morgen im Laden nicht völlig vertrottelt stehen. Also lieber hier

Ist das egal? Oder gibt es da ein spezielles Kabel von dem ich keine Ahnung habe?

Danke schon mal für Reaktionen!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 20:21

Mikkelis (Beitrag #1) schrieb:

Das Ding ist knapp 30 Jahre alt und hat daher bei den Kopfhörerbuchsen zwei 6.3 Eingänge. Dunkel erinnerte ich mich daran, dass ich mal Adapter hatte um von 6.3 auf 3.5 zu wandeln und dann den Kopfhörer nutzen konnte.

sowas?

Nun habe ich einen anderen Kopfhörer (Sennheiser Momento) und der hat einen 3.5 Eingang.
Und das Kabel? Da war doch sicher eins bei? Wenn das einen 3,5er Stecker hat brauchst du einfach wieder so einen Adapter von 3,5 auf 6,3.
Mikkelis
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 20:24
Danke für die Antwort.

Ich möchte eben keine Adapter mehr haben sondern alles in einem Kabel:

"Ich habe schon gesucht und finde in den Beschreibungen immer wieder den Hinweis, dass es 3.5 auf 2x 6.3 Y Kabel sind. Aber nie umgekehrt also 2x6.3 auf 3.5"

Meine Frage war konkret ob es egal wie die Beschreibung ist und ich so ein Kabel nutzen kann oder eben nicht.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 20:29
Achso. Ich verstehe gerade nur nicht warum ein Y-Kabel gesucht ist. Was für einen Momentum hast du denn genau?

Ansonsten ja, es gibt solche Kabel, einfach ein 3,5 auf 6,3 Stereoklinke. Beispiel Was man zuerst schreibt ist egal, das Kabel leitet einfach, da gibts kein Vorne und hinten.

Edit: Falscher Link das hier


[Beitrag von Basstian85 am 27. Jan 2022, 20:34 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 20:32
Mikkelis
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2022, 20:34
Genau, ich wollte einfach nur wissen, ob das egal ist wie herum man es nutzt. Das Clavinova (Elektropiano) hatte vor 30 Jahren noch kein Bluetooth (ob heute, weiß ich nicht) und ich will nicht mit extra Adaptern und Sendern/ Empfängern da sitzen. Sennheiser Momentum sind die Kopfhörer vom letzten Jahr und der hat einen 3.5 Eingang. Daher ein Y Kabel. Am Klavier sind 2 6.3 Buchsen und am Kopfhörer ein 3.5 Eingang
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2022, 20:36
So Klaviere haben oft zwei Kopfhörerausgänge. Damit man 2 Kopfhörer anschließen kann. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

Also sowas wäre dann richtig. Bleibt nur die Frage ob die Stecker in den Kopfhörer passen, da gibts oft KHs die einen recht dünnen Stecker benötigen.
Mikkelis
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2022, 20:51
Nein, es ist kein doppelter Kopfhörerausgang. Es ist einer für links und einer für rechts. Worauf du alles kommst - war alles gar nicht gefragt
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 21:14
Man tappt halt auch im Dunkeln wenn man weder vollständige Typenbezeichnungen bekommt noch auf mehrere Nachfragen keine Antworten erhält.


[Beitrag von Basstian85 am 27. Jan 2022, 21:16 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 21:15
Siehe hier

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Kabel Problem
Ray_Johnson am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
*Anständige* Y-Kabel/Splitter 3,5 mm?
audiophilanthrop am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer mit XLR Statt 3.5 oder 6.3
chris.grant.ward am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  33 Beiträge
HD650 Y-Kabellänge?
BadNaffy am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Zugentlastung Kopfhörerkabel "Y-Stück" gesucht.
freak_moude am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Können per Y-Kabel zwei Musik hören?
JMDking am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Headset rauscht nach Auftrennung Y-Kabel
TobiasM am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  7 Beiträge
Problem mit 2 Kopfhörern über Y-Kabel
MattiHami am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  6 Beiträge
Y Adapter für Kopfhörer Gesucht
hansstramm1989 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Umschalter 2x Eingang 2x Ausgang
Dey am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen