Umschalter 2x Eingang 2x Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Dey
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 04:37
Hi.

Ich benötige einen Umschalter, mit dem ich zwischen 2 Eingängen (PC und Xbox 360) und 2 Ausgängen (Lautsprecher und KH) schalten kann.

Verzweifelt suche ich nun bereits seit mehreren Stunden nach solch einem Teil, aber bin noch nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt.

Mfg Dey
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 05:28

Dey schrieb:
Hi.

Ich benötige einen Umschalter, mit dem ich zwischen 2 Eingängen (PC und Xbox 360) und 2 Ausgängen (Lautsprecher und KH) schalten kann.

Verzweifelt suche ich nun bereits seit mehreren Stunden nach solch einem Teil, aber bin noch nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt.

Mfg Dey
Schwierige Sache, das.
Oh warte, vielleicht tut es ein sogenannter Vorverstärker .....
Oder wenn der Sinn mehr nach einer passiven Lösung steht: wie wäre es zum Beispiel damit.

Ist mir nicht ganz klar, was Du genau willst und welches Budget Du hast, aber an Lösungen, um verschiedene Quellen mit diversen Amps zu verbinden, mangelt es nun wirklich nicht.


[Beitrag von LEARNER am 30. Dez 2008, 05:29 bearbeitet]
Dey
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 14:25
Ich dachte da eher an einen ganz simplen mechanischen Umschalter.

Im Grunde genommen möchte ich damit einfach zwischen den beiden Eingangssignalen hin- und herschalten können und entscheiden, ob ich den Ton über die Lautsprecher ausgebe oder die Kopfhörer.

Einen Amp benutze ich ja nicht, die Xbox 360 + PC sollen direkt an Lautsprecher und KH angeschlossen werden.

Eine passive Lösung zum Selbstbasteln klingt zwar interessant, aber ich hab leider weder das Equipment noch das nötige Know-How dafür.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 16:58
Um's Selberbauen oder bauen lassen wirst du kaum herum kommen.

Außerdem wären ein paar mehr Infos nicht schlecht. Z.B. welche Art von Eingang (Klinke? Cinch?) und Ausgang...

Und davon abgesehen ist sowas ganz einfach zu realisieren, du brauchst bei jeweils zwei Geräten auf einer Seite theoretisch noch nicht ein mal einen Schalter.

m00h
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 20:38
Die Xbox 360 hat auch keinen Kopfhörerausgang oder? Nur einen optischen. Von daher würde man um einen Amp nicht drumrumkommen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 20:57
Es gibt ja Cinch-Umschalter mit einem Ausgang und 4 Eingängen. Wenn man jetzt mit y-Splitter PC und Xbox an den Ausgang klemmt und den Rest an die Eingänge müsste das doch eigtl auch funktionieren. Kostet bei ebay 11€.
Dey
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 22:02

m00hk00h schrieb:
Um's Selberbauen oder bauen lassen wirst du kaum herum kommen.

Außerdem wären ein paar mehr Infos nicht schlecht. Z.B. welche Art von Eingang (Klinke? Cinch?) und Ausgang...

Und davon abgesehen ist sowas ganz einfach zu realisieren, du brauchst bei jeweils zwei Geräten auf einer Seite theoretisch noch nicht ein mal einen Schalter.

m00h


Die Infos habe ich bewusst nicht berücksichtigt, weil ich in dieser Hinsicht flexibel bin^^ Also der Schalter kann überall Klinke-Ein/Ausgänge haben. Es spräche jedoch auch nichts gegen einen Umschalter mit Cinsch Anschlüssen, das würde die Sache nur ein wenig verkomplizieren, weil ich dann Adapter einsetzen müsste.


Tobias8888 schrieb:
Die Xbox 360 hat auch keinen Kopfhörerausgang oder? Nur einen optischen. Von daher würde man um einen Amp nicht drumrumkommen.



Nein, nicht direkt. Ich habe den Tonausgang mittels Cinch -> Klinke Adapter gegenwärtig am Line In meiner Soundkarte angeschlossen. Aber wo du das gerade sagt: Diesen Aspekt hatte ich bisher noch überhaupt nicht im Hinterkopf.

Da ja momentan die Soundkarte das Signal verstärkt, ergeben sich keine Probleme, aber wenn ich die Kopfhörer direkt an die Xbox 360 anschließe, funzt es evtl. nicht mehr.
Hast du das mal ausprobiert oder woher hast du diese Info?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Kopfhörer Empfehlung
Nucar am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
2x 32Ohm, meinungen gesucht
Sekkari am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  3 Beiträge
Klinkenadapter 4-pin Headset auf 2x Stecker
xnor am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  7 Beiträge
Welches Y-Kabel 2x 6.3 auf 1x3.5
Mikkelis am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  10 Beiträge
lautsprecher umschalter
stricki am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Y-Adapter für InEar mit Mikro auf 2x 3,5 Klinke (für Laptop)
pure_sound am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Umschalter für Kopfhörer
Blue_Submarine am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Sensaphonics 2X-S - "umbaubar" für neues Kabel mit Fernbedienung?
zivilars am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Kabel für Verum One (2x 2.5mm auf 3.5mm klinke)
_ElectriczZ_ am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  8 Beiträge
Suche vergebens: Adapter für Headset von 2x 3.5mm Klinke auf 2.5mm Klinke
muli2680 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611