Headset rauscht nach Auftrennung Y-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 20:15
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich in einer naiven Aktion mein Headset temporär unbrauchbar gemacht.

Bei dem Headset handelt sich um ein Audio Technica ATH-ADG1X. Das Headset selbst hat einen 4-poligen 3,5mm Klinkenanschluss, mitgeliefert war ein Y-Adapter mit separatem Mikrofon- und Kopfhöreranschluss (ca. 1m lang). Besagter Y-Adapter besteht aus 2 Kabeln, die bisher bis kurz vor Ende miteinander verbunden sind (natürlich isoliert, aber parallel laufend).

Besser gesagt, verbunden waren: Diese beiden Kabel des Adapters habe ich voneinander getrennt und als Folge deutliches Rauschen auf dem Kopfhörer, sobald Mikro und Kopfhöreranschluss eingestöpselt sind.

Die Trennung der Kabel erfolgte, da ich auf eine Schiit Magni/Modi (externer DAC+Verstärker) Kombination umsteigen wollte, das Mikro aber weiterhin direkt in den PC gehen sollte.

Die unmittelbare Lösung (Kabel notdürftig wieder mit Klebestreifen verbinden) funktioniert grundsätzlich (wenn auch nicht perfekt), aber nur, solange ich Mikro und Kopfhörer an den PC anschließe. Sobald das Mikro am PC und der Kopfhörer am externen DAC/Verstärker hängt, ist das Rauschen wieder voll da.

Bevor ich jetzt losrenne und auf gut Glück geschirmte Kabel kaufe: Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Ist das Setup in dieser Form überhaupt machbar?

Danke & viele Grüße
Tobias
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 21:57
Wenn Du das Kabel notdürftig zusammengeklebt läßt und den Kopfhörer an den Schitt anschließt, rauscht es dann nicht?

Rauscht es, wenn Du den KH ohne das aufgetrennte Kabel direkt an den Schitt anschließt?

An der "Trennung" des Kabels kann es nicht liegen.

Die Schitt-Geräte (sowie das Gebaren des Herstellers) haben sich in letzter Zeit mühsam einen "güldenen" Ruf erwirtschaftet... wahrscheinlich rauscht der KHV an sich, weil der KH empfindlich genug ist.
TobiasM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 22:34
Danke für die Hilfe, leider rauscht es auch, wenn ich das wieder zusammengeklebte Kabel an den Schiit anschließe.

Vielleicht zur Übersichtlichkeit noch mal die einzelnen Konstellationen:

1) Headset mit intaktem Kabel an PC angeschlossen (Mic + KH) --> kein Rauschen
2) Kabel aufgetrennt, Mic an PC, KH an Schiit --> starkes Rauschen
3) Kabel aufgetrennt, Mic an PC, KH an PC --> starkes Rauschen
4) Kabel zusammengeklebt, Mic an PC, KH an Schiit --> starkes Rauschen
5) Kabel zusammengeklebt, Mic an PC, KH an PC --> kaum noch Rauschen (nicht so gut wie im Originalzustand)
6) Headset direkt mit seinem 4-Pol 3,5mm in Schiit (ohne Y-Adapter) --> kein Rauschen (hier ist nur das Mic nicht mehr nutzbar)

Plus, hatte ich bisher noch nicht erwähnt (ist ja schon komplex genug): Ich hatte vor dem Schiit Amp das gleiche Phänomen mit einem anderen Headphone-Amp, auch da war das Kabel noch zusammen (also wie Fall 4 mit Orignalkabel - der Schiit DAC kam vor dem Amp an und ich wollte ihn direkt testen). Damals hatte ich es auf den Amp geschoben (was günstiges von Thomann) und mir nichts weiter gedacht.

Sobald Mic und Kopfhörer an verschiedene Geräte angeschlossen sind, oder die Kabel aufgetrennt sind, habe ich anscheinend die perfekte Antenne. Die Störgeräusche sind weißes Rauschen (deutlich) und ab und an hochfrequente Anteile (Fiepen, so ähnlich wie ein Handy neben einem UKW Radio).

EDIT: Da Du Dir sicher scheinst, dass die Aufteilung der Kabel kein Problem sein kann, werde ich das noch mal testen. Nicht, dass ich hier Blödsinn erzähle. Allerdings brauche ich dazu erst ein neues Kabel, meine Notlösung will ich nicht zerstören. Wird also noch etwas dauern.


[Beitrag von TobiasM am 19. Dez 2018, 22:39 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2018, 23:37
Hier die Erklärung ab ca. Minute 28
https://youtu.be/YNVVhD2eQG0
TobiasM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2018, 03:48
Danke, genau was ich wissen wollte!

Erdung als Grund hatte ich schon befürchtet. Mal schauen was diese angesprochene Box macht bzw. in wie weit sie den Klang beeinflusst. Und ich muss das ganze wirklich noch mal mit aufgetrenntem Kabel und nur an den PC angeschlossen testen - das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.


[Beitrag von TobiasM am 20. Dez 2018, 03:49 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2018, 08:29
Das wundert mich jetzt. Erdungsfehler verursachen normalerweise ein Brummen, Du schriebst jedoch etwas von Rauschen.
ThePapabear
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2018, 15:09

moon1883 (Beitrag #6) schrieb:
Das wundert mich jetzt. Erdungsfehler verursachen normalerweise ein Brummen, Du schriebst jedoch etwas von Rauschen.


Das selbe Problem hat mein Sohn mit seinem Custom Studio, ModMic und dem FiiO E10K. Alles an der Soundkarte und kein Problem, getrennt angesteckt ergibt ein recht lautes Rauschen, das sich nicht ignorieren lässt. Er ist deswegen jetzt auf ein extra Mikrofon umgestiegen, das ihn nun wieder vor andere Probleme stellt (Nebengeräusche, die mit aufgenommen werden)....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Kabel Problem
Ray_Johnson am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Tritton Kopfhörer (Neu) rauscht!
gianluca25 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  6 Beiträge
Headset Kabel Kaputt
Witalka am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Headset
phillnet am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Rauschen im Headset
jo_ka am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
Headset Töne "zu hoch"
David12345 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  12 Beiträge
HD 558 rauscht am Pc
anyman am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopförer als PC-Headset
René22 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Kopfhörer + Kabel mit Mikro = Headset?
RVX473 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
Headset - Surroundsound
ede32 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen