Rauschen im Headset

+A -A
Autor
Beitrag
jo_ka
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 02:52
Hallo!!

Ich habe zu Weihnachten ein neues Headset bekommen, leider rauscht es immer dann wenn gerade kein Sound vom Computer kommt, also wenn es eigentlich totenstill sein soll.

Es ist ein 5.1 Headset von Hama mit dem ich sonst eigentlich recht zufrieden bin. Soll ich das Headset jetzt am besten gleich umtauschen oder gibt es eine andere Lösung?

vg und danke!

Jo
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 03:11
Hat der irgendeine Elektronik eingebaut? Wenn nicht, dann rauscht 100% deine Quelle.
Das Rauschen kannst du zb. mit einem Vorwiderstand (zb. eine Kabellautstärkeregelung) killen oder an der Quelle etwas verändern.
jo_ka
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 03:14
Was meinst du mit Elektronik?

Also so eine Kabellautstärkeregelung ist schon standardmäßig verbaut. Und das Rauschen ist relativ leise wenn ich den Center Regler auf 0 drehe.

vg, jo
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 03:18

jo_ka schrieb:
Was meinst du mit Elektronik?


Einen kleinen Verstärker im Kopfhörer zb.

Also du kannst wie gesagt noch einen Vorwiderstand dazwischen hängen oder vllt mal eine andere Soundkarte ausprobieren die eben nicht rauscht. Was benutzt du denn?
jo_ka
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 03:30
Also die Frage nach der Elektronik kann ich leider nicht beantworten.

Im Moment benutze ich eine on-board realtek Soundkarte. und jetzt mal eine blöde Frage: Was ist eigentlich ein Vorwiderstand?

vg, jo


edit: Ok, Wikipedia hat weiter geholfen, ich weiß jetzt was ein Vorwiderstand ist. Aber das hört sich ja ziemlich nach echter Arbeit an. Wie verbaut man so ein Teil?


[Beitrag von jo_ka am 02. Jan 2008, 03:33 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 03:49
Wie gesagt, eine Kabellautstärkeregelung reicht schon.

Sowas zb.



Oder du lässt dir von jemanden was löten. Musst ja ansich nur einen passenden Widerstand in ein entsprechendes Verlängerungskabel löten.

Aber leihe dir mal eine Soundkarte (x-fi zb.) aus und teste ob es evtl ganz einfach an dem on-board Teil liegt.


[Beitrag von NoXter am 02. Jan 2008, 03:50 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 06:53
Ist es dieses Headset?
Wenn ja sollte es keinerlei Elektronik haben.
Zumindest in der Beschreibung das für jeden Kanal ein eigener Lautsprecher verwendet wird.
Wenn das simmt sollte das rauschen von der Quelle, also deiner Soundkarte stammen.

OT: Was ich nicht verstehen kann, warum kauft man sowas, bzw lässt sich sowas schenken?
Ultraschall
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 11:37
Separate anständige Soundkarte kaufen, einbauen, Onboard-Sound deaktivieren und dann sehr wahrscheinlich ohne Rauschen hören.
jo_ka
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 18:51
Nein, es heißt Triton. Ist auch etwas teurer als dieses.

Das heißt also ich werde wohl nicht um eine neue Soundkarte rumkommen wenn ich rauschfrei sein möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Johannes
Kami-H
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 19:07
Haber gerade mal nach Hama Triton geschaut, da finde ich nur immer eins mit USB.
Aus dem USB schließe ich jetzt mal das es eine eigene Elektronik besitzt was auch immer, also kann das Rauschen durchaus vom Headset selber stammen.

Ich Zitiere mich jetzt mal selbst

Kami-H schrieb:
OT: Was ich nicht verstehen kann, warum kauft man sowas, bzw lässt sich sowas schenken? :D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset
phillnet am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Headset Töne "zu hoch"
David12345 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  12 Beiträge
Neues Headset
M0rtr3D am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  52 Beiträge
Vernünftiges Headset
AlphaAquila am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  24 Beiträge
5.1 Headset
Seppel258 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Bass Einstellung am Headset
hansfischi am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Gamer Headset
Sylece am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer/headset
tumetom am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
Brummen im Headset
bruhski am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Headset installieren? :(
maxabc am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246