Topping Dx7 pro+ / kaum Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Morphinos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2022, 01:41
Hallo Zusammen,

heute habe ich den Topping DX7 pro+ erhalten.
Zunächst habe ich die neusten Updates aufgespielt. Das lief auch reibungslos.

Leider habe ich aber ein Problem mit der Lautstärke, die so gut wie gar nicht vorhanden ist.
Gefühlt höchstens Zimmerlautstärke.
Angeschlossen habe ich den Kopfhörer via 4,4mm und auch mit 6,3mm. Unverändert, es bleibt "leise".
Als Quelle dient der Fiio M11 plus, den ich per USB angeschlossen habe. Fiio erkennt das Gerät und fragt auch brav ob es sichverninden darf.

Wenn ich Musik vom PC über den Topping höre (ebenfalls USB ), ist die Lautstärke voll da - bis praktisch das Trommelfell platzt....

Höre ich direkt über den Fiio (also ohne DX7 pro+), ist ebenfalls die Lautstärke da.

Noch bis gestern hatte ich den Atoll HD 100 zum probehören da.
Auch da keine Probleme. USB Stecker rein, Fiio erkennt das Gerät und ab geht`s....

Hat Jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2022, 12:16
Das erste, was mir in den Sinn kommt ist: Warum willst du einen DAC/KHV an einem DAP mit DAC/KHV anschließen? Das erschließt mir nicht so ganz.

Eine (mögliche) Lösung wäre: Lautstärke im Fiio auf 100% stellen.
Morphinos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2022, 13:01
Ich betreibe den neuen Arya von Hifiman am Fiio. Der Arya sollte eine Ausgangsleistung von 1 Watt haben.
Das gibt der Fiio nicht her. Am Atoll konnte ich den Unterschied deutlich vernehmen. ( Abgesehen von der deutlichen Lautstärkenerhöhung).

Am Fiio ist die Lautstärke hochgedreht. Leider tut sich nix. Gain ist sowohl beim Fiio als auch beim DX7 auf H.
d*moll
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2022, 13:28
wenn du stationär am PC hörst dann nimm doch den Topping und alles funktioniert einwandfrei.

der M11 ist doch ein Mobilplayer - warum man mit einem offenen Arya draussen unterwegs sein will ist eh unklar

Also eigentlich funktioniert alles. Nur ist es unklar warum du den M11 irgendwie dazwischen basteln willst. das macht gar kein Sinn.

und wenn du den Arya symmetrisch am M11 anschließt wird der auch laut genug (für normale Belange).
Für alles andere hast du ja noch den Topping per USB am PC.

Morphinos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 14:11
Danke erstmal für eure Beiträge.

Natürlich laufe ich nicht draußen mit dem Arya rum und werde es auch nie tun.

Einen Kopfhörerverstärker wollte ich dazwischen schalten um mehr Dampf zu haben und weil der Arya mehr Ausgangsleistung benötigt um sich zu entfalten. Ich konnte das mit dem Atoll prima erleben.
Ich rede da nicht nur von der möglichen Erhöhung der Lautstärke sondern von der Dynamik.

Selbst wenn meine Zusammenstellung überflüssig wäre, bleibt dennoch die Frage warum der Topping nur bis Zimmerlautstärke geht, wenn ich ihn über den Fiio abspiele…..
Morphinos
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 20:20
Problem gelöst.
Werksseitig stand das Gerät nicht auf DAC. Erst mit der Funktion Lautstärke-Regler gerdrückt halten und Netzschalter auf ein, kommt man ins Menü.

Jetzt läuft der DX7 so wie ich es mir gewünscht habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio K5 Pro vs. Topping DX3 Pro
Virtualix am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Topping NX1 Mobiler Kopfhörerverstärker
Xystus am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
Topping L30 Austauschprogramm
score_P.O am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  10 Beiträge
Topping DX 5 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  43 Beiträge
Topping Kopfhörerverstärker A90 Discrete
HiFioldi am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  5 Beiträge
Topping DX3 pro Anschluss an PS5 wie am besten?
Eric1995 am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm mit Topping DX1
nathanielfisher am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  5 Beiträge
Topping DX7s & Audirvana -> Probleme mit DSD
Jalo am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  5 Beiträge
Topping TP21 + Beyerdynamic dt 990
rasen am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Topping A90D vs. Shiit LYR+
Bow_Wazoo_1 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen