Topping L30 Austauschprogramm

+A -A
Autor
Beitrag
score_P.O
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 23:56
In den letzten Wochen haben sich Berichte ausgefallener L30 KHV gemehrt.

Aufmerksam wurde ich durch Berichte im ASR- und SBAF-Forum, allerdins vorerst nur sehr vereinzelt.
Vermutet wird (die Ursache ist noch nicht eindeutig geklärt), dass durch die trockene Jahreszeit elektrostatische Ladung trotz Schutzschaltung den Op-Amp zerstört. Vereinzelt gibt es auch Berichte über zerstörte Kopfhörer, woraufhin Topping nun ein Austauschprogramm über die Händler ausrollt.

Betroffen sind alle Einheiten die mit SN 2011 oder niedriger beginnen. Die neue Revision 2012 hat eine erweiterte Schutzschaltung und soll nicht betroffen sein.

Hier ein offizielles Statement von Topping:
https://www.facebook.com/topping2008/posts/3978806902130139

Wulfgar75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 09:28
Danke für die Info



[Beitrag von Wulfgar75 am 14. Jan 2021, 09:29 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 10:00
Wenn man mal nicht regelmäßig über sein Equipment im Netz liest...

Vor dem Kauf hatte ich viel im ASR gelesen. Ich wusste davon noch nichts als die Geräte schon knapp 2 Wochen hier waren... In der Zwischenzeit fing die Diskussion dort so richtig an. Ich habe meine L30 E30 Kombi dann zurückgeschickt. Ich bin bei solchen Dingen immer sehr unruhig, zumal das mein Haupt und "Endgame" sein sollte. Dachte ähnlich wie Post 2614 und habe sie wieder eingepackt

Ist doch besser hier einen Thread zu haben, nun wo es offizielles Statement von Topping gibt.

Edit: Ach ja, beim Fluss ist der L30 verschwunden, die Produktseite existiert nicht mehr.Edit2: Ist wieder da.


[Beitrag von Basstian85 am 14. Jan 2021, 11:21 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 11:41
Man muss fairerweise dazu sagen, dass bei den bekannten Fällen ESD (also wenn man beispielsweise immerwieder mal vom Türdrücker eine "gewischt" bekommt) ohnehin öfter auftritt.

In den regulären Labortests mit 4kV (Kontakt) und 8kV (Luft) konnte man das Problem nicht nachstellen.
Der Austausch erfolgt, weil auch KH davon betroffen sein können. Ansonsten besteht keine Gefahr...
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 13:29

Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:


Edit: Ach ja, beim Fluss ist der L30 verschwunden, die Produktseite existiert nicht mehr.Edit2: Ist wieder da.



Bleibt allerdings die Frage ob alle Händler die "schlechte" Charge schon ausgetasucht haben und wenn man jetzt bestellt nur mehr der "neue" rausgeht.

Habe mir auch überlegt eine neue Kombi zuzulegen, L/E 30, A/D 50 oder den A/D 90 obwohl mir die letzte Kombi etwas zu teuer wäre und der unterschied lt Messungen nur marginal, ausser die 3 Anschlüsse
nightowl2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 22:35

Wulfgar75 (Beitrag #5) schrieb:
Habe mir auch überlegt eine neue Kombi zuzulegen, L/E 30, A/D 50 oder den A/D 90 obwohl mir die letzte Kombi etwas zu teuer wäre und der unterschied lt Messungen nur marginal, ausser die 3 Anschlüsse

Mit A/D 90 wirst du aber ruhiger schlafen können. Das wäre mir der Aufpreis definitiv wert
score_P.O
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 22:42
Die 50er hat auch eine andere Schaltung und ist sicher.

Aber nach Habenwollen, Budget und Optik...
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 07:15
30 und 50s liegen gut im Preis, 90 im Stack eine andere Hausmarke Um den Preis gibt es da natürlich auch andere schöne Töchter Der Stack 90iger mit 1000,- Euro Mehrpreis ist er mir ehrlich gesagt nicht wert. Da die 90iger auch grösser sind, würde ich mir dann eher wieder eine DX Pro Version also ein AllinOne Gerät wünschen

Aber habe jetzt mal ein 30iger Stack im Fluß bestellt, mal sehen welche Version ich bekomme.
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 05:01
Falls noch wer Interesse daran hat;
Auch die zweite Lieferung des L 30 über Amazon war eine "alte" Charge. Habe sie retourniert und habe mich dann für den A50s/D50s entschieden, etwas schöner wie ich finde und es gibt falls gewünscht, auch die Möglichkeit den KH per 4,4mm Anschluß symmetrisch zu betreiben

Also entweder auf Amazon warten und dezidiert die neue Version 2012+ suchen, oder gleich direkt bei Ali bestellen.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 08:03
Wenn einer nach einer Retouren wieder ein alte Version bekommt, diese mal genau untersuchen, ob die nicht selbst schon eine Retoure war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topping L30 KHV und Kombi mit E30? Empfehlenswert?
FacToryMili am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  6 Beiträge
Neue Kopfhörerverstärker - Berichte, Meinungen, Links
Whistlering am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  49 Beiträge
Beyerdynamic DT48 - Erfahrungen und Berichte
zuglufttier am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  17 Beiträge
Topping Kopfhörerverstärker A90 Discrete
HiFioldi am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  5 Beiträge
Topping TP21 + Beyerdynamic dt 990
rasen am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Topping Dx7 pro+ / kaum Lautstärke
Morphinos am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Topping DX9 DAC/AMP am UAD Apollo Twin x
Mr.Freaky am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  5 Beiträge
elektrostatische Kopfhörer
vogeldrums am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  9 Beiträge
Topping A90D vs. Shiit LYR+
Bow_Wazoo_1 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  15 Beiträge
Kopfhörer durch Widerstandsmessung zerstört?
*hörsturz* am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen