Topping L30 KHV und Kombi mit E30? Empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
FacToryMili
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 20:16
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem KHV für meinen Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm. Nach längerem recherchieren ist mir dann der Topping L30 ins Auge gestossen, zumal ich auch schon den E30 DAC besitze.

Zurzeit nutze ich diesen in Kombination mit einem etwas älteren SONY Stereo Vollverstärker und meinen DT 770 Pros. Ist allerdings nur eine Momentlösung, ich hatte nämlich vor nach einer Lösung für den Schreibtisch zu suchen und die über Kombi aus den beiden Topping Geräten habe ich jetzt auch schon des öfteren gelesen.

Leider konnte ich aber noch kein richtig aussagekräftiges Review etc. finden, zumal es ja auch schon ein paar Probleme mit dem L30 in Sachen Zerstörung des KH zu berichten gab.

Laut Messwerten soll sowohl der DAC als auch der KHV genial sein, und das für de Preis, allerdings schreckt es mich dann wieder etwas, wenn ich darüber lese, dass es zu Zerstörungen des KH führen kann.
Deshalb die Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Kombi aus Topping L30 und E30? Und wie dramatisch ist das Problem wirklich? Ist es vielleicht sogar schon behoben o.Ä?

Danke schonmal im Voraus :-)

LG


[Beitrag von FacToryMili am 13. Dez 2021, 20:18 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2021, 20:42
Ich besitze zwar nur den E30, habe aber die Probleme des L30 ist der Revision von 2020 auf Audiosciencereviews mitverfolgt.
Mit der der Revision 2021 wurde das Circuit Board überarbeitet und die Probleme bestehen nicht mehr.

Vorsichtig sollte man nur beim Gebrauchtkauf sein. Obwohl alle Besitzer eines fehlerhaften Geräts kostenlosen Austausch bekamen, ist es nicht ausgeschlossen, dass noch fehlerhafte auf dem Markt sind...
Odalis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 17:17
Das Problem ist behoben. Kauf aber keinen gebrauchten L30 vor Revision 2101 (ab der Revision sind garantiert alle Boards überarbeitet, 2021 nicht garantiert).
Wenn du den E30 schon besitzt ist der L30 eine sehr gute Ergänzung.
deccatree
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2021, 14:11
Die Kombi an sich ist gut. Obwohl sich die Leistungswerte des L30 beeindruckend aussehen, muss er bei einigen KH bis zum Anschlag aufgedreht werden um hohe Lautstärken, jedoch nicht Tinnitus-verdächtige, zu erreichen. In Kombination mit einem alten ODAC spielt er deutlich lauter, obwohl vom Papier weg kein deutlich hörbarer Unterschied zu erwarten wäre (eigene Erfahrung). Der klangliche Unterschied der DACs ist zu vernachlässigen. Der E30 ist halt flexibler mit deutlich mehr Features inkl . RC

Achja, mein L30 mit #2012xx ist modifiziert und hat kein ESD-Problem. Es wurde auch die Chipbestückung geändert (Schutzschaltung).


[Beitrag von deccatree am 16. Dez 2021, 14:13 bearbeitet]
deccatree
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 14:28

allerdings schreckt es mich dann wieder etwas, wenn ich darüber lese, dass es zu Zerstörungen des KH führen kann.


Das kommt mir vor, wie beim Elchtest mit der DB A-Klasse damals. Fehler erkannt, Fehler gebannt, aber der Ruf war im Eimer. Und, wie viele KH sind denn wirklich kaputt gegangen? Klar sollte das gar nicht passieren und war auch Schlamperei, aber damit muss man bei CHi-Fi rechnen. In einem anderen KHV war der OPAMP-Sockel bei mir völlig schief eingelötet! Das Teil hat funktioniert, mir fiel es erst beim Tausch des OPA auf, aber wie das durch eine Qualitätskontrolle kommen konnte bleibt ein Geheimnis des Reichs der Mitte. You get what you pay for!

Meier-Audio, der auch in CN bauen lässt , ist eine ganz andere Kategorie wenn man die Leiterplattenbestückung anschaut!
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2021, 02:46
Also ich habe den alten bei mir schon Ewigkeiten stehen... Das Problem tritt wohl nur in Räumen auf, wo du auch sonst leicht einen elektrischen Schlag bekommst, durch Teppichböden oder irgendwelche Wettereinflüsse.

Aber jetzt nochmal kaufen würde ich ihn mir auch nicht Dann doch lieber die neue Revision.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topping L30 Austauschprogramm
score_P.O am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  10 Beiträge
Topping Kopfhörerverstärker A90 Discrete
HiFioldi am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  5 Beiträge
DAC/KHV für MacBook empfehlenswert?
Horby am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  32 Beiträge
Topping TP21 + Beyerdynamic dt 990
rasen am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
KHV/DAC-Kombi für HD600
MartinPrince am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  16 Beiträge
Topping DX7s vs. Marantz HD-DAC 1 vs. O2/ODAC
Flix01 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  12 Beiträge
Topping DX 5 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  43 Beiträge
Topping NX1 Mobiler Kopfhörerverstärker
Xystus am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
FiiO e10 USB-DAC/KHV-Kombi
Zhick am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  380 Beiträge
Topping Dx7 pro+ / kaum Lautstärke
Morphinos am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen